Welches WW für Nikon D300, 10-24, 12-24, 14-24 oder Alternativen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches WW für Nikon D300, 10-24, 12-24, 14-24 oder Alternativen?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich befasse mich seit ca. einem halben Jahr mit meiner Nikon D300 und habe dafür ein Nikkor 18-200. Ich möchte mir gern ein WW dazu kaufen, bin mir aber nicht schlüssig, welches es werden soll. Bislang habe ich das Nikkor 10-24 (3,5-4,5) und das Nikkor 14-24 (2,8 ) mit ein paar Schüssen gegeneinader ausprobiert. Hier spricht die Abbildungsleistung des 10-24 am Rand gegen die durchgängige Schärfe des 14-24 mit dem dafür geringeren Bildausschnitt. Außerdem spielt natürlich der Preis (wenn auch untergeordnet) eine Rolle. Hier nun mein Anliegen: Ich bitte um Meinungen zu den verschieden Objektiven, auch gerne zu bekannten Alternativen zu den bereits genannten. Ich habe mit der Suchfunktion nach evtl. vorhandenen Themen suchen wollen, es kam der Hinweis "not found", ich konnte die Suchfunktion nicht starten, daher meine Frage hier.

Für Meinungen, Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg :) :winken:
      Moni
    • Ich hatte an meiner Crop Nikon Kamera das Tokina 12-24 f4.0
      Obwohl es sicher Qualitätsmäßig (vor allem in der gefühlten Wertigkeit) mit dem Nikon nicht mitkommen wird, war ich zufrieden. Hatte zeitweise diese Linse öfter als das Standardzoom auf der Kamera. Von einer Abschattung am Rand konnte ich egal unter welchen Bedingungen nichts merken. Beispielbilder kannst du auch Wunsch haben. Ich kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen.
    • Vielen herzlichen Dank für die Tipps und Meinungen.

Ich habe am Wochenende noch einmal die Gelegenheit, das Nikkor 14-24, ggf. auch das 10-24 zu testen, werde mich aber nächste Woche vor allem mit dem 11-16 und 12-24 von Tokina noch mal befassen, vielen Dank für den Link, JohRok! Wer noch eine Idee oder Empfehlung hat - immer her damit.

LG, Moni
    • Hallo Johannes, hallo Andreas

ich danke Euch sehr, das 14-24 habe ich bereits innerlich abgehakt, das Sigma 10-20 sowie wie die beiden Tokina werde ich mir nächste Woche ansehen. "Blind" werde ich mich auf keinen Fall entscheiden, klar, ich werde alle ausprobieren und ich finde es klasse, dass ich jetzt weiß, was ich ausprobieren kann.

Vielen Dank dafür. Wenn die Entscheidung gefallen ist, werde ich auf jeden Fall Rückmeldung geben. Jetzt am Wochenende bekomme ich ein Nikkor 12-24 zur Probe, ein kleines fat Treffen in Hamburg steht an. :party:

Liebe Grüße
      Moni
    • Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!

Nach längerem Suchen und vielen Versuchen mit diversen Objektiven bin ich beim 11-16, 2,8 von Tokina gelandet und habe gestern ein paar Bilder gemacht, die sicher in Kürze hier auch zu sehen sein werden. Die Raws sind auf jeden Fall vielversprechend! :daumenhoch: :daumenhoch:

Liebe Grüße
      Moni

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden