Tele Objektiv 70-200 für Nikon gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tele Objektiv 70-200 für Nikon gesucht

Hallo Leute!

Ich habe schonmal einen Thread eröffnet, in dem es um das neue Tamron 70-200mm 2.8 mit VC ging. Allerdings schon letztes Jahr und da hat noch keiner wirklich etwas drüber sagen können. Ich will mich jetzt jedoch nicht akut auf das Teil versteifen sondern bin eher generell auf der Suche, nach einem 70-200er für meine D7000. Es ist mein erstes, also keine Neuanschaffung.

Das 2.8er von Nikon (VR II) ist mir eigentlich zu teuer, zu groß und zu schwer, obwohl natürlich die Bildqualität ihres gleichen sucht.
      Zur Auswahl stünden für mich noch das Nikon f4 und eben das neue Tamron mit VC. Das mit dem Sigma ist so ne Sache, irgendwie höre ich rund herum nicht immer nur gute Sachen, vor allem die Qualitätsstreuung ist immer wieder Thema.
      Wie seht ihr das?

Hat schon jemand das neue Tamron testen können? Habe gelesen, das es bei Offenblende nicht sonderlich scharf sein soll. Deswegen tendiere ich im Moment zum Nikon f4. Das hat eben keine so hohe Lichtstärke, aber die Abbildungsqualität soll der Hammer sein.

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuitarKing ()

• hi

hab für meine d7000 am schluss das nikon 70-200 2.8 VR2 genommen. aber nur weil ichs 2 monate alt, gebraucht um nen guten preis bekommen konnte um den ich es auch wieder verkaufen kann ;) (um es zumindest irgendwie zu rechtfertigen)

sigma 2.8 wäre auch gut gewesen, wenn da nicht bei dem einen sample ein mörder frontfokus gewesen wäre, der sich auch über die interne korrektur nicht beheben ließ.

tamron 70-300 und nikon 70-300 hatte ich auch: beide schenken sich nicht viel. wobei ab 200mm sollte es hell genug sein für gute fotos.

tamron 2.8 hatte ich nicht, da die VR version ende letzten jahres noch nicht draußen war.

wegen preis / gewicht: ich würde das nikon F4 nehmen. Ist in der abbildung fast gleich gut wie das 2.8er und hat einen neueren bild stabi. -- somit wirst du bei zumindest stillen objekten und schwachem licht keine nachteile haben.
      ..sofern du nicht das komplette freistell potential der 2.8er blende bei 200mm brauchst...

also eigentlich ists leicht: nikkor 70-200 F4

----
      edit: gerade gesehen. bei GH kost das tamron 2.8 VC auch nicht wenig mit über 1350.-
    • Ich kann für das Sigma die Lanze brechen!
      Wenn du in meine Galerie schaust, alle Fotos vom WBF wurden damit gemacht.
      Es kann sein, dass ich Glück mit meinem Exemplar hatte, aber ich würde es wieder kaufen....
      Wenn du die Möglichkeit hast, es zurückzuschicken (z.B. Amazon) oder umzutauschen (Fachhändler) ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!

LG Archie
    • Danke schon mal für die Tipps! :)

Ja, im Moment tendiere ich schon eher richtung VRII weil ich whsl günstiger gebraucht kaufen kann. Jedoch muss ich noch etwas warten, weil ich das Geld noch nicht ganz beisammen habe. Ich hoffe also, dass es das Objektiv dann noch um den Preis gibt. Wenn nicht, greife ich wohl zum f4.

Ich könnte aber die 2.8 schon gebrauchen, da ich nun immer mehr auf Konzerten oder Veranstaltungen fotografiere, bei denen Licht Mangelware ist. Der "Nachteil" wiederum dabei ist, dass eine Blende von 2.8 schon sehr genaues Fokusieren verlangt, sofern man nicht weit genug vom Motiv weg ist, und dieser Fehler dann weniger bis garnicht auffällt (je nach Situation vor Ort).

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist jedoch das Gewicht von guten 1,5kg des VRII. @ C_future: Wie sieht das bei dir aus mit deiner D7000? Wie lang hältst du es mit angeschraubtem Objektiv am Hals aus? Ich verwende übrigens auch sehr oft meinen Black Rapid Gurt, mit dem müsste es doch leichter zu tragen sein.

Ich hätte schon wirklich gerne das VRII :)

fotokurt schrieb:

Ich könnte dir mein altes 2.8 80-200 AFD von Nikon anbieten. Ist zwar auch nicht leichter als das Neue. Könnte dir aber sicher einen guten Preis machen!

LG Kurt :winken:

Danke für das Angebot, aber ich lehne dankend ab ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuitarKing ()

• GuitarKing schrieb:

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist jedoch das Gewicht von guten 1,5kg des VRII. @ C_future: Wie sieht das bei dir aus mit deiner D7000? Wie lang hältst du es mit angeschraubtem Objektiv am Hals aus?

Ich bin zwar nicht C_future, aber zum 70-200/2,8 VRII kann ich Dir auch was sagen. Also, ich schraube das Objektiv selten am Hals an, stell ich mir auch unpraktisch vor. Ich verwende dieses Objektiv an der D700, die schwerer ist als die D7000 und oft auch mit Konverter und das den ganzen Tag lang. Ist gutes Training für die Oberarm-Muckis, aber es geht locker. Wenn's Dir zu schwer ist, kauf Dir ein Einbeinstativ, dann gehts sowieso locker. Die Qualität und die Lichtstärke rechtfertigen, meine ich, den kleinen Kompromiss beim Gewicht. Seit dem ich die passende Fototasche habe, schlepp ich es sogar auf Städtetrips mit. Man darf auch nicht vergessen, ein f=4 ist zwar leichter, aber so viel auch wieder nicht. Fazit, Du hast zwar ein (nicht ganz so) schweres, großes Trumm und bist dann doch nicht ganz zufrieden, muss eh jeder für sich entscheiden, meine Entscheidung war klar.

LG

Wolfgang
    • Ja, ich denke auch, dass ich u.u. nicht 100% ig zufrieden sein könnte, wenn ich das f4 nehme. Wie gesagt, die Offenblende von 2.8 könnte ich schon gut gebrauchen. Ich werde morgen in Graz das VRII mal antesten, wenn geht gleich gegen das Tamron und das f4 vergleichen.

Mal sehen! Wenn ich das VRII gebraucht um max. 1.500€ bekomme schlag ich dort zu, wenn nicht, greif ich wohl zum f4. Oder ich spare noch länger :P Schwere Entscheidung^^ Ist immerhin für mich als Student nicht so wenig Geld ;)
    • Also noch mal an alle: Ich habe heute den Fotohändler meines Vertrauens besucht und die Objektive Nikon VRI und VRII sowie das Tamron mit VC gestestet. Testsieger (wie nicht anders zu erwarten) war das Nikon VRII. Habe die Fotos verglichen, hin und her gezoomt was das Zeug hält (was ich aber versuche zu vermeiden, weil das schlussendlich nicht das Fotomotiv ausmacht) und klarer Sieger war einfach das VRII. Wenn ich es also in naher Zukunft um einen guten Preis gebraucht kaufen kann, werde ich dort zuschlagen! :)

Danke an alle für eure Hilfe!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden