Telekonverter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Telekonverter

Ich brauche jetzt echt mal euren Rat.
      Ich hätte die möglichkeit einen Telekonverter 2.0 für meine Nikon D3100 günstig zu bekommen ( 99,00Euro )
      Der Konverter überträgt sämtliche Funtionen der Kamera ans Tele und ist nahe zu unbenutzt.
      Ich hab aber keine Ahnung von Telekonverter und weis nicht ob die bildqualität darunter leidet.
      Kamera Nikon D3100
      Objektiv Nikon 18-55 VR // 55-200 VR
      Habt Ihr vielleicht erfahrung mit diesem Thema ?
      Danke
    • Ich hab jetzt zwar auch keine Erfahrung direkt aber ich kann dir sagen das ich mal an meinem 70-300 mal einen TC2 III versucht habe und die D5000 konnte mittels AF nicht mehr scharf stellen da durch den TC zuwenig Licht durchkamm und die Bildquali sinkt extrem.
      Ich denke das das beim 55-200 sogar noch schlimmer ist-auserdem sind deine Objektive wie auch mein 70-300 laut Nikon nicht TC tauglich.
      Ich würde davon abraten.
    • Die Konvertertauglichkeit lt. Nikon bezieht sich immer nur auf die Verwendung von Nikon-TK´s. Andere TK´s können da durchaus mechanisch passen. Kenko hat sich da als Universalist ganz gut etabliert.
      Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass da jemand einen TK hat, der mechanisch an dein Objektiv passt und insofern ist der TK mit deinem Objektiv "verwendbar". Allerdings wirst du keinen AF haben, weil die Lichtstärke fehlt und die Bildqualität ist auch erbärmlich.

lg
      tom
    • Daß dir ein 2-fach Konverter 2 (zwei) Blendenstufen Licht wegnimmt ist dir eh klar? Daß ein Telekonverter ein zusätzliches optisches System ist welches die (technische) Bildqualität verschlechtern [i]kann[/i] ist dir auch klar?
      Es wird schon seinen Grund haben, warum manche Firmen Telekonverter speziell für nur ein bestimmtes Objektiv oder eine Objektivbrennweitengruppe rechnen & warum die guten ein Schweinegeld kosten.
      Allerdings, wenn es draufankommt, man sich nicht in die 100% Ansicht reinsteigert & nur bis 10x15 cm ausdruckt, dann kann ein Telekonverter auch hilfreich sein.
      Wie immer gilt, dem einen sein Brot ist dem andern sein Tod.
    • nanon schrieb:

Objektiv Nikon 18-55 VR // 55-200 VR

Du schreibst nicht, welcher Konverter das ist (bei dem Preis vermute ich mal, kein Nikon-Konverter), aber Du wirst im Internet vermutlich eine Kompatibilitätsliste des Herstellers finden.

Deine Objektive haben f=5,6 als kleinste Blende bei der größten Brennweite, der Konverter nimmt Dir 2 Blendenstufen. Für das 55-200 heißt das:

kleinste Blende f=11 bei 400 mm, entspricht 600mm (da crop-Kamera). Mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert der AF nicht oder nicht einwandfrei, außerdem benötigst Du entsprechend kurze Belichtungszeiten, dh entweder Du fotografierts nur bei strahlender Sonne oder handelst Dir mit sehr hohen ISO-Werten Farbrauschen ein. Dazu wird Abbildungsqualität dieses offensichtlich eher billigen Teils zusammen mit dem auch durchschnittlichen Objektiv (wenn ich das so sagen darf) bescheiden sein, Du kannst natürlich auch Glück haben und die beiden Teile passen zufällig gut zueinander und Du kriegst recht passable Bilder.

Fazit: wenn Dich das zu erwartende AF-Problem nicht stört und Du mutig bist, riskierst Du den Hunderter, hast ev. Glück oder Du verkaufst den TK weiter, wenn er Dir nicht taugt. Wenn Du risikoavers bist, lasst es bleiben und schneidest in Deinem Bearbeitungsprogramm einfach den Teil aus, den Du haben möchtest.
    • Der TK wäre ein Kenko Teleplus Pro 300 2x .
      Höhrt sich halt interessant an " Verdoppelt die Brennweite Ihres Objektives um das 2fache"
      Ich hab aber nichts davon wenn die Bildqualität dann zum :uebel: ist .
      Ich bleib lieber bei dem was ich schon habe , denn so schlecht ist die kombi D3100 / 18-55 // 55-200 wohl nicht.
      Ausserdem hab ich noch reichlich spielzeugs in der schublade .
      400mm Vivitar
      800mm Beroflex
      70-210 Tokina
      .....
      Sind zwarr alles MF Obj.aber machen super fotos
      Danke Euch allen
      LG
    • >> Warum sollte ein MF-Objektiv keine Super Fotos machen? <<
      Heutzutage lauted die devise Draufhalten und auslösen , wenns geht alles im Auto-Modus.
      Die meisten Leute die ich kenne sind nicht in der lage eine Kamera manuel einzustellen.
      Geschweige denn fotografieren mit MF und ohne VR
      Ein Bekannter von mir hat sich eine Canon Spiegelreflexkamera um über 1000 euro Gekauft.
      Er hat keine Ahnung was dieses Gerät eigentlich alles kann.
      Ihm ist wichtig das sie einen Auto Mod.hat
    • [quote='nanon',index.php?page=Thread&postID=344405#post344405]>> Warum sollte ein MF-Objektiv keine Super Fotos machen? <<
      Heutzutage lauted die devise Draufhalten und auslösen , wenns geht alles im Auto-Modus.
      Die meisten Leute die ich kenne sind nicht in der lage eine Kamera manuel einzustellen.
      Geschweige denn fotografieren mit MF und ohne VR
      Ein Bekannter von mir hat sich eine Canon Spiegelreflexkamera um über 1000 euro Gekauft.
      Er hat keine Ahnung was dieses Gerät eigentlich alles kann.
      Ihm ist wichtig das sie einen Auto Mod.hat[/quote]
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Du hast vor "draufhalten & auslösen" "hirnlos" vergessen. :D
    • die_alm schrieb:

Du hast vor "draufhalten & auslösen" "hirnlos" vergessen
      Stimmt .
      Das problem heutzutage ist , das jeder alles kann und alles weis .
      ganz egal obs so ist oder nicht .
      Aber zurück zum Thema TK
      Hab noch ein wenig im Internet gesucht und komme nun entgültig zum entschluss keinen TK zu kaufen.
      Vielleicht leg ich noch ein paar Euros drauf und kauf mir noch ein Objektiv dazu .
      Beim derzeitigen Angebot an Objektiven ist es gar nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen.
      Bzw. wer hat schon das nötige kleingeld um schnell mal ein tele für ein paar hundert euro zu kaufen .
      Gut Ding braucht Weile - Ich kanns Abwarten .
    • [quote='nanon',index.php?page=Thread&postID=344408#post344408]
      Aber zurück zum Thema TK
      Hab noch ein wenig im Internet gesucht und komme nun entgültig zum entschluss keinen TK zu kaufen.
      Vielleicht leg ich noch ein paar Euros drauf und kauf mir noch ein Objektiv dazu .
      Beim derzeitigen Angebot an Objektiven ist es gar nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen.
      Bzw. wer hat schon das nötige kleingeld um schnell mal ein tele für ein paar hundert euro zu kaufen .
      Gut Ding braucht Weile - Ich kanns Abwarten .[/quote]
      Auch meine Denkweise. Lieber zwei ordentliche Objektive als ein Objektiv & nen Telekonverter dazu; den man dann vielleicht doch nicht benutzt, weil man mit der (technischen) Bildqualität unzufrieden ist.
      Ausnahmen sind jene, welche extra für ein bestimmtes Objektiv gerechnet wurden & gleich mit dazu verkauft werden, weil sie praktisch Teil des optischen Systems sind.
      Dieses Gerät z.B. wird gleich mitsamt einem auf das Objektiv abgestimmten Telekonverter als Einheit verkauft.
      http://www.dpreview.com/forums/thread/2665939
    • nanon schrieb:

Da erfindet die Industrie die tollsten Automatiken (sei's AF oder Belichtung) und entwickelt diese ständig weiter und verbessert sie und die Leute haben wirklich nix Blöderes zu tun, als die dann auch noch zu verwenden. Es ist ja wirklich zum Haare raufen. :)

Bzgl "Heutzutage" - Belichtungsautomatiken gibt's seit ca 40 Jahren und der AF hat auch schon ein paar Tage am Buckel, nur so nebenbei.

Zum Nachdenken: Du hast zwei Zoom-Objektive, die einen enormen Brennweitenbereich abdecken, dazu noch ältere Fixbrennweiten und überlegst, weitere Objektive anzuschaffen - Puristen könnten sagen: nimm ein 35er und/oder ein 50er (jeweils auf KB bezogen) und suche Deine Motive...

Sorry, aber solche Besserwissereien hängen mir ein bisserl zum Hals raus.
    • Ganz Klar - AF , Belichtungsmessung , Auto Mod. haben in manchen situationen durchaus was praktisches und hilfreiches an sich.
      Aber ich kauf mir doch keine dsrl cam um mehr als 1000 euro und weis nichts damit anzufangen.
      Für solche Leute täte es auch eine Kompaktkamera um 50 euro.
      Ich jedenfalls fotografiere gerne mit manueller einstellung da man einfach mehr möglichkeiten hat.
      Hingegen wenns mal ganz schnell gehen muß nehm ich natürlich auch schon mal Auto Mod.
    • nanon schrieb:

Ganz Klar - AF , Belichtungsmessung , Auto Mod. haben in manchen situationen durchaus was praktisches und hilfreiches an sich.
      Aber ich kauf mir doch keine dsrl cam um mehr als 1000 euro und weis nichts damit anzufangen.
      Für solche Leute täte es auch eine Kompaktkamera um 50 euro.
      Ich jedenfalls fotografiere gerne mit manueller einstellung da man einfach mehr möglichkeiten hat.
      Hingegen wenns mal ganz schnell gehen muß nehm ich natürlich auch schon mal Auto Mod.

Das ist ein weites Feld, das hier sicherlich schon mehrfach beackert wurde.

"Aber ich kauf mir doch keine dsrl cam um mehr als 1000 euro und weis nichts damit anzufangen." kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wie Deine Bekannten damit umgehen, ich gebe zu Bedenken, dass die effiziente Nutzung der A, S, P - Automatiken, samt Belichtungskorrektur und Program-Override auch voraussetzt, dass man seine Kamera kennt.

Was mir auch zu Denken gegeben hat: meine bald 18-jährige Tochter hat viele Jahre mit Kompakt-Knipsen fotografiert und hat sich vor 2 Jahren meine alte Nikon D80 gekrallt, weil die bessere Qualität liefert. Meine Erklärungsversuche mit Zeit, Blende, ISO, etc sind gescheitert, aber sie hat wieder einen ganz anderen Zugang zur Fotografie und zu Motiven und bringt mit simpler "P"-Belichtung wirklich tolle, originelle Fotos. Und am Ende betrachten wir doch das Ergebnis und nicht, wie es zustande kam.

Zu guter Letzt und ich kann mir das leider nicht verkneifen, wenn mir jemand sagt: "Ich jedenfalls fotografiere gerne mit manueller einstellung da man einfach mehr möglichkeiten hat.", sagt mir das bloß, dass er seine Kamera nicht verstanden hat. (Oder kennst Du jemanden, der sagt: ich verwende gerne Excel, aber rechnen tu ich immer im Kopf und trag dann das Ergebnis in die Zelle ein, weil da fühl ich mich freier?) :)
    • Ich dachte auch am Anfang ich muss alles mit M machen-ist aber nicht richtig.
      Gerade bei schnellen Aktionen und auch schnell ändernte Bedinungen ist die Halbautomatik ein Segen.
      Nimm eine Flugshow als Beispiel-man verfolgt einen der Flieger und am Himmel Sonne und eine Sekunde später unter einer Wolke im Schatten,ich kann nicht schnell genug reagieren und hab einiges an Ausschuss-die Halbautomatik aber schon.
      Wenn ich Zeit hab mach ich nachwievor das meiste Manuell aber eben auch nicht mehr alles.
      Und ich glaube auch die Profis unter uns nutzen die Automatiken-villeicht zum Teil sogar mehr als viele wie mich die es als Hobby betreiben.
    • Ich hab nie gesagt das ich nur manuell fotografiere.
      Es ging eigentlich um nur drum das manche leute garnicht wissen was für möglichkeiten sie eigentlich haben.
      :D Mittlerweile sind wir ja ganzschön vom Thema TK abgekommen. :D
      :D Bei Telekonverter haben wir begonnen und sind mittlerweile bei Exel Tabellen und Kopfrechnen :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden