Nikon D7100 oder Canon eos 700D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Cracked schrieb:

CBR_Rene schrieb:

Jemand Erfahrungen mit dem Nikon 24-120mm f4 an der 7100?

Oder allgemeine Erfahrungen damit?

Ich suche sie auch, verzweifelt sogar.
      Aber meines Wissens, haben sich viele von denen schon umgebracht.

Ich habe das 24-120 f4 an der D800. Zwar erst seit einer Woche, aber immerhin. Und ich bin restlos begeistert. Natürlich kann die eine oder andere Festbrennweite lichtstärkenmäßig mehr und eine 1a Portraitlinse ersetzt das Ding auch nicht zur Gänze. Das ist aber auch nicht der Anspruch, weil alles Andere kann die Linse. Und Du kannst 120mm bei 1/10 freihand... Wenn man ab und zu ohne großes Gepäck unterwegs sein will, ist das wirklich eine gute Wahl.

LG
      Ralph
    • ralph42 schrieb:

Ich habe das 24-120 f4 an der D800. Zwar erst seit einer Woche, aber immerhin. Und ich bin restlos begeistert. Natürlich kann die eine oder andere Festbrennweite lichtstärkenmäßig mehr und eine 1a Portraitlinse ersetzt das Ding auch nicht zur Gänze. Das ist aber auch nicht der Anspruch, weil alles Andere kann die Linse. Und Du kannst 120mm bei 1/10 freihand... Wenn man ab und zu ohne großes Gepäck unterwegs sein will, ist das wirklich eine gute Wahl.

LG
      Ralph

Ich habe noch das alte 3,5-5,6, das zwar viel besser als sein Ruf ist, aber optisch mit dem f 4 sicher nicht mitkommt. Ich bin dennoch immer noch begeistert davon, weil der Brennweitenbereich an KB genial ist. Das ist für mich die richtige "Allroundwaffe". Das ist aber auch der Knackpunkt, denn CBR_Rene fragt für crop an und da büsst es für mich leider einen Teil seiner "Genialität" ein. Ich hab's an der crop (D 80) so gut wie nie verwendet, weil mir der Weitwinkelbereich dann zu gering war. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache (und eine Frage der übrigen Objektive, die man noch hat).
    • Woiferl schrieb:

ralph42 schrieb:

Das ist aber auch der Knackpunkt, denn CBR_Rene fragt für crop an und da büsst es für mich leider einen Teil seiner "Genialität" ein. Ich hab's an der crop (D 80) so gut wie nie verwendet, weil mir der Weitwinkelbereich dann zu gering war. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache (und eine Frage der übrigen Objektive, die man noch hat).

Das hast natürlich recht! An der D7000 hatte ich das Tamron 17-50, da hat's vom Weitwinkel her gut gepaßt, fehlt hat oben rum einiges.
    • Nikon besser

Ich bin canonianer, muss aber zugeben...wenn man diese cameras vergleicht, dass die nikon auf jeden fall über die canon zu stellen ist. Das einzige wär, wenn man filmen will und alle stm objektive hat...da hat die canon die nase vorn..aber auch nur dann, wenn man den autofocus verwenden will...was bei profibetrieb eh nicht der fall ist
    • Hallo, ich habe einen Bekannten, der Fotografiert auch schon sehr lange und sehr viel. Dem seine Nikon macht einfach bessere Bilder, vorallem wenn man die Modelle Nikon D7100 und die EOS 6D vergleicht. Er macht hauptsächlich Personen Fotografie, vllt ists in der Landschaftsfotografie noch etwas anders.

Dazu gibts auch noch von mir einen kleinen Blogbeitrag, dessen Link ich hier gern teilen würde:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Falls jemand anderes auch lust hat, ein bestimmtes Produkt recherchieren zu lassen, kann bei mir gern eine Anfrage hinterlassen! LG Felix
    • RE: Pro Nikon

TheSunMan schrieb:

Dem seine Nikon macht einfach bessere Bilder...

kann es sein, dass es nicht an der Cam, sondern am Fotografen liegt, dass die Bilder besser sind?

und wenn du deine Aussage nur auf jpg´s beziehst, dann kommt´s vermutlich einfach nur auf Kombination Sensor & Software an.
      jede Cam bearbeitet ihre jpg´s anders und da kann es eben vorkommen, dass dir die der Nikon besser gefallen, als die der Canon.

und es müßten echt soooo viele People & Fashionfotografen echt schlechte Bilder mit ihren 5D Mark II´s oder anderen Canons gemacht haben...

und eine Crop Cam (D7100) und eine Vollformat (6D) zu vergleichen, ist wie der Vergleich Äpfel und Birnen.
    • RE: Pro Nikon

TheSunMan schrieb:

Hallo, ich habe einen Bekannten, der Fotografiert auch schon sehr lange und sehr viel. Dem seine Nikon macht einfach bessere Bilder, vorallem wenn man die Modelle Nikon D7100 und die EOS 6D vergleicht. Er macht hauptsächlich Personen Fotografie, vllt ists in der Landschaftsfotografie noch etwas anders.

Dazu gibts auch noch von mir einen kleinen Blogbeitrag, dessen Link ich hier gern teilen würde:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Falls jemand anderes auch lust hat, ein bestimmtes Produkt recherchieren zu lassen, kann bei mir gern eine Anfrage hinterlassen! LG Felix

Also das eine Kleinbild-Cam der letzten Generation für Portraitfotografie schlechter wäre als eine Nikon D7100 kann ich mir nicht vorstellen - Gut ich habe es nicht persönlich getestet, aber ich wüsste nicht welche Vorteile hier ein APS-C Format gegenüber Kleinbild hätte. Üblicherweise haben die KB-Sensoren auch Vorteile bei Dynamik, Farbtiefe und ISO, aber das eignet sich wahrscheinlich eher für Quartettkarten.

Mich würde wirklich interessieren auf Basis welcher belastbaren Aussagen dieses Ranking zustandekommt (Gewichtung der Eigenschaften). Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen , aber
      Dem seine Nikon macht einfach bessere Bilder
      ist wirklich kein Kriterium.

LG
      Martin
    • RAI1 schrieb:

und es müßten echt soooo viele People & Fashionfotografen echt schlechte Bilder mit ihren 5D Mark II´s oder anderen Canons gemacht haben...
      Schlechte Bilder kann man mit jeder machen ;)

und eine Crop Cam (D7100) und eine Vollformat (6D) zu vergleichen, ist wie der Vergleich Äpfel und Birnen.

Warum nicht? Wennst jetzt nicht auf Extremfreistellung stehst ists doch heutzutage völlig egal welche Kamera du nimmst.

sensorhalter schrieb:

Also das eine Kleinbild-Cam der letzten Generation für Portraitfotografie schlechter wäre als eine Nikon D7100 kann ich mir nicht vorstellen - Gut ich habe es nicht persönlich getestet, aber ich wüsste nicht welche Vorteile hier ein APS-C Format gegenüber Kleinbild hätte. Üblicherweise haben die KB-Sensoren auch Vorteile bei Dynamik, Farbtiefe und ISO, aber das eignet sich wahrscheinlich eher für Quartettkarten.

Ich glaube schlechter ist nicht das geeignete Wort, aber wirklich besser eben auch nicht (klammert man mal f 1,2 aus)
      Die Vorteile in Dynamik, Farbtiefe und auch iso sind deutlich geschwunden.
      Ich persönlich sehe eigentlich keine Unterschiede bei Bildern meiner verflossenen 5DII und der jetzigen D7100 egal ob auf 27" Mac o. A3 Ausbelichtung
    • Manchmal lohnt sichs nicht nur auf die neuesten Beiträge zu achten - Hab gar nicht auf das Alter des Threads geachtet :verlegen:

Da habe ich echt wieder mal sinnfreiest vor mich hin fabuliert, tut mir leid :woot:

LG
      Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sensorhalter ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden