Nikon D7100 oder Canon eos 700D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D7100 oder Canon eos 700D

Hi Leute,

ich habe zur Zeit eine Nikon D5000. Bin mit Nikon gundsätzlich sehr zufrieden. Ich möchte aber gerne eine neue Camera leisten und überlege nun, ob ich mir die neue Nikon D7100 anschaffen soll.

Macht es Sinn von der D5000 auf die D7100 umzusteigen und rentieren sich eurer Meinung nach die etwas mehr wie 1000,- zu investieren?

Natürlich habe ich mir auch eine Canon (eos 700D) angeschaut ... es kann mir nur niemand die Vorzüge oder Nachteile von Nikon oder Canon sagen - ich weiß ist Ansichtssache, aber gibt es Leute, die von Nikon auf Canon umgestiegen sind und mir ihre erfahrungen schildern können ;)

Ich freue mich über eure Tipps :)

GLG Peter
    • Canon oder Nikon ist eine Frage wie Frucade oder Eierlikör.

Antwort: siehe Lupus

mit der Einschränkung, dass du schon ene Nikon (und wohl zumindest ein Objektiv hast).

Die von Daniel aufgeworfene Frage ist aber wichtig:

Daniel Nagler schrieb:

Was erhoffst du dir von der neuen Cam? Bzw. wo stößt du bei der 5er an deine Grenzen?

LG
      Daniel

vielleicht ist zB. dein Wunsch nach "mehr" besser mit einem zusätzlichen Objektiv erfüllbar....

bin gespannt
    • danke erst mal für eure antworten!!

ich habe jetzt auch schon einige testberichte gelesen. ich werde wahrscheinlich doch bei Nikon bleiben...
      Die frage ist nun nur, ob ich echt meine D5000 austausche ...

Ich meine ich bin seit knapp 1/2 Jahr dabei "richtig" zu fotografieren, also im manuellen Modus usw. Ich mahce jetzt meinen 2. Fotokurs...Es macht mir riesigen Spass und klar, man will immer bessere Bilder machen und glaub vllt eine teurere Camera kann da mehr drauß machen ... Ich hätte grad einen Abnehmer für meine D5000...

Eine Option wäre natürlich in ein (oder mehrere) super gute Objektive zu investieren ... die D5000 gilt halt doch eher als Einsteigermodell und naja ich bin sicher kein Profi, absolut nicht, aber vllt könnt ihr mir ein wenig helfen in der Entscheidung, ob ich mir eine neue Camera (evtl. auch die D5200 od D7000 oder eben D7100) leisten soll oder ob die hohe Investition momentan nicht so sinnvoll ist ...

Würde mich über weitere hilfreiche Statements sehr freuen ...

GLG Peter
    • Hallo,
      ich würde sagen bleib bei deiner cam.
      Eine neue kamera macht meiner meinung nur sinn wenn sie nicht kann was du brauchst (zB. Actionfotografie und die cam macht nur 3 B/s).
      Oder wenn die alte kamera kaputt ist. :)

Behalte sie und mach Bilder bis ans Lebensende der Cam. Das Geld ist tausend mal besser in Gläser investiert. Ein neuer Body wird wahrscheinlich nichts bringen. Und wer weiß vieleicht kommt mit der nächsten eine Vollformat Cam ins haus.
      lg
      Matthias
    • guten Morgen
      ich empfehle Dir auch, lieber in Objektive zu investieren. Schau Dich bei den fx-gerechneten um. Ist eine Spitzenquali und wenn Du dann mal auf VF wechselst, kannst Du die Gläser weiter nehmen. Ich nutze das 14-24 , 24- 70 und 28- 300 auch an der D2x und bin mit den Ergebnissen rundweg zufrieden.

lg Karsten
    • Ich habe erst voriges Jahr meine 8 Jahre alte Cam gegen eine neue getauscht. Grund war, weil mir für meine Vorhaben das Display zu klein wurde. Ansonst hätte ich sie heute noch. Meine Investitionen sind Richtung lichtstarke Objektive gegangen. Da ich dann den Vergleich zu den Kit-Objektiven hatte, kann ich dir mit ruhigen Gewissen empfehlen - investiere lieber in gute Linsen anstatt in eine neuen Body. Da bekommst du fürs gleiche Geld viel mehr an Qualität raus. Wie Karsten schon geschrieben hat, am Besten gleich FX-taugliche nehmen. Ein teurerer Body bringt - salopp gesagt - hauptsächlich was an Bedienungskomfort und in Extremsituationen. (für den einen oder anderen soll es auch eine Prestigsache sein 8) )
      Noch effiktiver für die Qualität der Bilder ist, sich mit Bildgestaltung auseinanderzusetzten. Sich hier mit der Fotografie/ Bildbearbeitung auseinanderzusetzten wie du es z.b. mit Fotokursen machst, eine gutes Mittel.
    • Umstieg auf FF .... überlege Dir das gut, und mache es erst wenn Du weist was Du willst

Hier effektive Wege Geld ins Hobby zu investieren ....
      => Neue Objektive, Blitz, Stativ .... Workshops besuchen ....

Wenn Du nicht sagen kannst warum was Neues her muss bist Du mit der Anschaffung von Ausrüstung auf der sicheren Seite.

Ein gescheites Macro gefällig => Nik 105mm oder Sigma 150mm
      Eines der "Großen Drei": => 14-24,24-70 oder 70-200mm
      Ein gescheites Tele ... ab 400mm => ein weites Feld sich zu verbessern

Mehrere Systemblitze .... endlich entfesselt Blitzen ?

Stativ wackelig ... auch eine neuer Kopf kann verlockend sein

Workshops ... die rasanteste Art sich neuen Ideen zu öffnen ...

Hpoe it helps & lg Andreas

PS: Oder purer Luxus: Nikon 200mm F2 so scharf und perfekt wie noch nie
    • Hallo
      Am Schluss muss jeder für sich entscheiden was er tut, man kann viel Leute fragen und alle sagen einen was anderes und das komische jeder hat auf seine Weise recht:=)

Ich bin kürzlich von der D5000 auf die D7100 gewechselt, hier die Gründe von mir:

!) der wichtigste :"Habenbrauch" :=))
      2) ich bin weitsichtig und mich haben die Menüs genervt ( Brille rauf , Brille runter) Umstellungen sind sau langsam usw.
      3) Vollformat ist ausgeschieden , weil ich viel mit Tele machen und ich die Brennweite Vergrößerung der DX schätze.
      4) ich wollte auch Objektive ohne eigen Motor nutzen können.
      5) Ich habe das Sigma 150-500mm ein Schönwetterobjektiv, durch die bessere ISO Werte ist öfter schönes Wetter:=)
      6) was ich über den Autofokus der D7100 gelesen haben.
      Es hat noch ein paar Argumente mehr gegeben die aber nicht so sehr ( für mich ins Gewicht gefallen sind).

Die Ersten zwei Punkte sind voll erfüllt worden , vor allem der Erste:=))
      bei Punkt 6 bin ich fast ein wenig enttäuscht, die anderen gehen so.

Herbert
    • Überredet ;)

Nein, ihr habt schon recht. Die camera an sich ist ja gut ...

Ich werde jetzt mal meine Objektivsammlung aufbessern ...
      Zur zeit verwende ich:

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3
      Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1.8G

Ich möchte unbedingt ein gutes Macroobjektiv, da ist mir natürlich das

Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv

ins Auge gestochen (Preis: ca. 750,-)

Was sagt ihr dazu? Oder würdet ihr mir eine Alternative empfehlen?

Wäre das

Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv

ne gute Alternative oder rentieren sich die knapp 250,-

GLG Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepete ()

• Zur neuen Kamera wollt ich noch sagen: Die "größeren" liegen in größeren Händen einfach besser und vor allem: Sie haben mehr Bedienungselemente. Du hast dann ein Rad für Blende und eines für Belichtungszeit, ohne irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen. Mir ist das viel wert. Persönlich finde ich die Unterschiede zwischen D7000 und D7100 so minimal, daß ich zu einer gebrauchten D7000 greifen würde.

Makro: Das Tamron 90mm durfte ich einmal probieren und war wirklich begeistert. Vor allem ist es zu einem wirklich unschlagbaren Preis zu haben. Ich habe das Sigma 150mm 2.8, das nebenbei auch ein hervorragendes Tele ist.
    • was hält ihr eigentlich von einem Bildstabilisator? Braucht man das unbedingt?

Und was sagt ihr zu dem Argument, dass Tokina, Tamron etc. gegenüber original Nikon "Müll" sein sollen?
      Ich will einfach , wenn ich mir ein gutes Objektiv kaufe nicht an der falschen Stelle sparen, aber natürlich auch nicht unbedingt nur den namen zahlen ;)
    • Hallo

Bin auch kürzlich von der D5000 auf die D7100 umgestiegen.
      Für mich gabs mehrere Gründe und ich hab mit 18-105,70-300,35 1,8 ,50 1,8 und 85ger Makro schon einen brauchbaren Objektivpark.
      Hauptgründe waren Habenwollen,deutlich bessere Haptik und Bedienung (2 Einstellräder,mehr frei belegbare Knöpfe),der Sucher ist auch deutich besser.Ganz wichtig war mir der sehr gute AF-mach viel mit Action und der neue Sensor mit besserer Iso fähigkeit und die 24 Mpx sind vorallem bei Makros nicht zu verachten.
      Würde aber an Deiner Stelle auch erst das eine oder andere Objektiv zur D5000 dazu kaufen und erst später auf einen anderen Body wechseln.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden