Eins meiner ersten Infrarot-Fotos (Winter im Sommer)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Eins meiner ersten Infrarot-Fotos (Winter im Sommer)

Hallo zusammen, da ich im letzten Jahr mir eine Nikon D5100 gekauft habe, und dann diese noch in den Undefinierten Zustand umbauen ließ, habe ich endlich das was ich immer wollte, eine wirklich tolle Kamera mit der man sehr schöne Infrarot-Fotos und auch sogar Videos erstellen kann.

Dies ist einfach mal ein Schnappschuss gewesen den ich vom Heimischen Balkon gemacht habe, für die Entwicklung habe ich inzwischen meine eigene Technik mir angeeignet, aber es basiert auf der Grundtechnik für Infrarot-Fotografie.

In der rechten unteren Ecke sieht man nun auch zum ersten mal mein erstes und neues Logo, ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht wie ich das zusammen bekomme.

Es besteht aus anscheinend 4 Buchstaben DRFG die aber in Wirklichkeit 6 Buchstaben sind, IDIRFG wobei ID zu D und IR zu R geworden sind, gut hier sieht man das nicht so genau aber in voller Auflösung ist das deutlich zu erkennen, darunter und hier nicht zu lesen, steht dies Kürzel nochmals komplett Ausgeschrieben.

Isenburg Dogan Infrarot Fotografie
    • Guten Tag!
      Wenn ich das bild ohne Text irgendwo sehen würde wäre ich mir nicht sicher obs ein Infrarot ist - die Tonung oder was auch immer das Türkis ist machts eher zu einem von vielen experimenten die halt so gezeigt werden!
      Ein für mich echtes Infrarotbild hat wesentlich mehr Zeichnung und differenzierung in den Lichtern!

Zu Deinem Logo
      Da stehen vier Buchstaben die was auch immer bedeuten - halt das Logo 100 Leuten unter die Nase die dich nicht kennen und keiner wirds erraten was es bedeutet - geschweige denn Deine versteckten "I" s.

Ein Logo mit Erklärung?

Lg
      Roland
    • RolandPum schrieb:

Guten Tag!
      Wenn ich das bild ohne Text irgendwo sehen würde wäre ich mir nicht sicher obs ein Infrarot ist - die Tonung oder was auch immer das Türkis ist machts eher zu einem von vielen experimenten die halt so gezeigt werden!
      Ein für mich echtes Infrarotbild hat wesentlich mehr Zeichnung und differenzierung in den Lichtern!
      Kannst Du mir mal ein Beispiel zeigen was für Dich das ist was Du unter einem Infrarotbild verstehst, und mit wesentlich mehr Zeichnung und so??? stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch
    • Ok Ob nun Farbe oder S/W ist ja wiederum Geschmackssache, mag sein das ich die Farben etwas zu stark gemacht habe, daher habe ich hier nochmals ein paar Variationen von dem Bild gemacht.

Das Folgende Foto ist direkt aus ACR heraus mit Kanaltausch

Im folgenden Foto wurde nur die Dynamik auf 100%, ich weiß man sollte das schön fein justieren .

Hier eine Variation in der ich eine S/W Einstellungsebene im Modus Luminaz genommen haben und dort über die Regler so den Kontrast gesteuert habe.

Die folgende Variation ist wie die vorherige nur zusätzlich wieder mit gesteigerter Dynamik

In der folgenden Variation habe ich mit einer Maske alles entsättigt bis auf den Himmel.
    • Du könntest noch viele Versionen von dem Foto machen, für jeden so wie es gefällt. Für Herrn A drehst an Regler 7, für Frau B an Regler 3, Für Herrn C an Regler 11,.... egal wieviele Versionen du machst, du würdest es niemals so hinbekommen das es jedermann/frau gefällt. Was zählt ist das es dir gefällt, das du von deinem Werk überzeugt bist, das du hinter dem was du machst 100%ig stehst. Nur dann wirst du dein Bidl so selbstsicher präsentieren das es auch gut ankommt. Wobei zu beachten ist, egal wie gut dein Foto mal sein wird, egal wie sehr du davon überzeugt bist, Nörgler wird es immer geben.
    • Nun gut das ist nicht mein einziges Foto was ich gemacht habe, und das Buch von Klaus Mangold hatte ich mir damals nach dem Umbau meiner Nikon D5100 gekauft.

Das man nie jeden zufriedenstellen kann ist klar, die meisten Fotos habe ich mit einen 670nm IR-Filter gemacht.

Und das die IR-Fotografie eh was besonderes ist, sollte jeden klar sein der mindestens das Buch von Klaus Mangold gelesen hat.

Ich selber habe schon die Tücken der IR-Fotografie kennen gelernt, es ist nicht nur von der Tageszeit sonder auch von der Jahreszeit abhängig

Wer sich gerne meine anderen Fotos die ich schon bereits im Forum von Klaus Mangold´s Seite gestellt habe, anschauen möchte, kann dies hier machen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Man findet auch immer wieder neue Kniffe wie man ein IR-Foto bearbeitet und normaler weiße bearbeite ich diese viel und experimentiere halt viel mit diversen Reglern und Überblendungs-Modi´s, auch setze ich diverse Alpha-Masken ein und kombiniere diese um bestimmte Änderungen nur auf die ausgewählten Bereiche des Bildes zu beschränken.

Das Buch "Digitale Infrarotfotografie" dient als Grundlage der Infrarot-Fotografie und ist echt wunderbar und sehr Detailliert, es erklärt viele Dinge auch die Nachbearbeitung, aber im Endeffekt muss jeder seine eigene Technik finden.
    • RolandPum schrieb:

Sowas zum Beispiel!

Lg Roland

Danke Roland für den Link auf mein Video.

Dogan, bei IR mußt du (wie auch bei S/W) auch bei der Motivsuche umdenken lernen. Du mußt das Foto schon sehen, bevor du abgedrückt hast. Zeig uns also keine Testfotos, sondern schöne Aufnahmen, dann können wir dir immer noch Tipps geben.
      Das Buch von Klaus Mangold hab ich auch und es ist wirklich ein toller Begleiter.
      Bleib am Ball, IR ist spannend!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden