Suche Brandbeschleuniger

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Suche Brandbeschleuniger

Hello World!

Ich möchte bei einem Projekt au seinem Becher ein paar Flammen züngeln lassen. Das sollen keine großen sein, aber aber doc heine gewisse Zeit anhalten. Und die Flammen sollen natürlich schön zu sehen sein! Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung hat welches Brandmedium da Erfolg verspricht. Ich dachte an einen in Diesel getränkten Stofffetzen. Oder gibt es etwas besseres?

Danke,
      Gerhard
    • Folgende Rezeptur müsste sich vorzüglich eignen:

Die Styroporverpackung einer DSLR in
      1 Liter Benzin legen. Benzin löst das Styropor auf. Ab und zu umrühren.
      1 Trinkglas (1/4 L) Diesel oder Heizöl dazu.
      2 Stamperl flüssige Schmierseife (grüne Seife) dazu. Umrühren.
      3 Esslöffel Magnesiumpulver beimengen.
      1 Esslöffel Schwefelpulver (+ ev. noch 1 Teelöffel gelöschten Kalk) dazu.
      Mit einem Schneebesen ordentlich durchschlagen.

Darin nun dein Stofftuch tränken und bei Bedarf abzünden.

Ich habe hier mit der Ausgewogenheit im Mischungsverhältnis (ganz bewusst) eine relativ ungefähriche Rezeptur beabsichtigt. Dennoch ist beim Gebrauch etwas Aufmerksamkeit angebracht, da es sich (zumindest formal) um einen Mix der Varianten B und P1 von Napalm handelt - wenn auch gegenständlich in einer "jugendfreien" Version.

Viel Glück für dein Projekt und "Gut Licht"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolgameer ()

• Diesel zu entzünden ist nicht einfach, daher rate ich zu einem Benzin/Diesel Gemisch, dieses ist auch relativ billig. Zum Abbrennen würde ich eine Flammtasse verwenden, einfach ein Metallteller oder ähnliches, darin nicht zu feinen Sand und in diese Tasse dann das Gemisch schütten, anzünden et voila...... Flammen über einen brauchbaren Zeitraum.

Beim Militär haben wir das in alten Dachrinnen gemacht, das Mischungsverhältnis kann ich leider nicht mehr wiedergeben, sollte aber per Internet herauszufinden sein.

lG Dominik
    • Ich verwende Bioethanol, das bekommst du flüssig oder in Pastenform (die Pastenform wird auch in der Gastronomie verwendet)
      Bioethanol gibt sehr schöne Flammen ...
      Da es fast geruchlos und Rückstandfrei verbrennt, kannst du es auch gut in geschlossenen Räumen (Studio) verwenden.
      Achtung: Bioethanol ist sehr leicht entzündlich! Wenn du es aus einem brennenden Behälter verschüttest, brennt es am Boden weiter.
      Ich halte immer eine Löschdecke bereit.
      Als Feuerschalen verwende ich Nierosterschalen aus einem Euroshop.

LG Hannes
    • Nun, wie aus den Beiträgen ersichtlich ist, gibt es sicher viele Möglichkeiten zu einem Feuer zu kommen.
      Profunde Ratschläge könnte man sich bei den Feuerwehren erfragen. Und Fragen kostet nichts, weil die Feuerwehren ja durchwegs Non-Profit-Organisationen sind.

Eine etwas unkonventionelle Idee wäre noch, womöglich mit einem Teleobjektiv, die Sonnwendfeiern abzuwarten - da kommt sicher die eine oder andere Gelegenheit ein paar schöne Flammen zu fotografieren.
    • Wolgameer schrieb:

Die Styroporverpackung einer DSLR in
      1 Liter Benzin legen. Benzin löst das Styropor auf. Ab und zu umrühren.
      1 Trinkglas (1/4 L) Diesel oder Heizöl dazu.
      2 Stamperl flüssige Schmierseife (grüne Seife) dazu. Umrühren.
      3 Esslöffel Magnesiumpulver beimengen.
      1 Esslöffel Schwefelpulver (+ ev. noch 1 Teelöffel gelöschten Kalk) dazu.
      Mit einem Schneebesen ordentlich durchschlagen.

Darin nun dein Stofftuch tränken und bei Bedarf abzünden.

mmmmh, könnte aus einem Handbuch "Häuserkampf" oder aus der dem Leitfaden "Kampf um eine freies Tirol" stammen.
      Jedenfalls in meine Notizen direkt aufgenommen **g

.... habe leider kein Wissen über abfackeln.
    • Stoff Fetzen mit Diesel würd ich nicht nehmen ,Viel Ruß und gestank.
      Nimm einen Spirituswürfel ( Grillanzüner )
      Geht ersten besser zu dosieren, und ist besser zu kontrollieren.
      Intressant wäre welche flammenfarbe du willst ?
      Viel Erfolg
    • also noch einmal

Ethanol = Alkohol = Spiritus = Grillanzünder

egal ob flüssig oder fest oder in Pastenform brennt offenbar zu farblos (siehe Posting weiter oben).

Du musst die Flamme also färben. Dafür gibt's Zusatzstoffe wie sie auch in Bengalzündern verwendet werden.

Als einfache Variante fällt mir noch Kerzenwachs ein.

Ansonsten kommt es natürlich auf das Projekt an, das du planst. Ich weiß nicht um was es geht, aber problematischer als die Färbung der Flammen ist vielleicht das Belichtungsproblem. Sobald du neben den Flammen noch anderes Licht hast, werden die Flammen "unsichtbar" weil im Vergleich nicht hell genug.
    • lumenesca schrieb:

au seinem Becher ein paar Flammen züngeln lassen. Das sollen keine großen sein, aber aber doc heine gewisse Zeit anhalten. Und die Flammen sollen natürlich schön zu sehen sein!

Warum so kompliziert und gefährlich wenn es doch einfach geht. Wie gesagt, für das von Gerhard gesuchte Projekt ist brauner Rum mit nicht zu hohem Alkoholgehalt das Richtige. Inländerrum über 54% hat meiner Meinung nach die schönste Flamme. Man beträufelt Zuckerwürfel so lange bis sie vollständig vom Rum getränkt sind, man kann auch mit einem Löffel bei Bedarf "nachschöpfen" - nicht direkt aus der Flasche nachfüllen. Die Flamme ist nicht sehr heiß, da der Wassergehalt des Rum sehr hoch ist. Die Flammen gehen von einem schönen Blau in ein rot über und die Spitzen sind gelb. Googelt mal nach Bildern der Feuerzangenbowle.

Spirituswürfel und Pasten werden sehr sehr heiß und die Flammen sind meiner Meinung nach viel zu hell.

LG
      Valentin
    • Ich wusste ja, dass es auf der f.at viele Zündler es hier gibt, aber nicht so viele "echte" ;)
      Danke auf jeden Fall für die Tipps. Feuerwehrleute kenne ich einige, die arbeiten aber in anderen Dimensionen. Valentin, den Tipp mit dem Rumm und irgendwas das saugt werde ich einmal versuchen. Damit ist dann auch die Frage geklärt, was ich mit dem Rest der Flüssigkeit machen kann...

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden