100 % vergrößerung scharf?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ... du meinst diesen teil? der ist annähernd scharf, ja. aber ich glaube nicht dass ein frontfokus vorliegt, ich hab auch scharfe bilder (naja, siehe "100 %", aber sagen wir mal scharf....). und bei frontfokus tät ja gar keins hinhauen, oder? abgesehen davon gibt es bei 1/1000 s wohl keine bewegungsunschärfe oder ähnliches.... ich checks nicht....
      Bilder
      • 3.jpg

353 mal angesehen
    • wenn da auf mein posting bezogen ist, ich meine NICHT die tiefenschärfe
      sondern die grundschärfe der kombination kamera/objektiv
      da gehts darum, wieviele linien/zoll aufgelöst werden können[/quote]

könntest du mir das bitte ein bisschen genauer erklären? ich bin grad ausgestiegen....

ich finde auch, dass die grashalme schärfer sind. wenn ich jedoch eine kleine blende nehme laufe ich gefahr, dass ich nicht mehr mit der zeit zusammenkomm und der hintergrund wird schärfer als ich will.....
    • jetzt mal eine ganz dumme frage - du hast beim autofokus aber schon one shot eingestellt, oder? (kann sein, dass ich das vorher überlesen habe) bei stehendem pferd und der verschlusszeit eigentlich kein problem - bei fortlaufendem fokus oder "kamera such es dir selbst aus" machen die oft, was sie wollen (und ab und zu auch, was sie sollen).
    • nein, one shot hab ich sicher nicht genommen. da pferd stand ja auch nicht immer, sondern war meistens sogar in bewegung. ich fotografiere eigentlich meistens im modus "ai focus" - meinst du ich sollte der kamera die entscheidung nicht überlassen?
    • ich weiß nicht ob die sache mit dem zonenmessfeld so optimal ist, hab grad im urlaub zur entspannung, paar möwen geknipst, und das mit einer angeblich im fokus unterlegenen canon 5dmk2 und die sind zu 90 % sind perfekt,
      den rest hab wohl ich verkackeiert :)
      ich werkel immer mit einem messfeld welches eben grad von der bildkomposition am besten ist..
      vielleicht hilfts ja übrigens mit den gleichen objektiven,
      grüße silvio
    • @grünhorn:
      nein, hab ich nicht. habs grad probiert, mit dem fokusdetektor. aber irgendwie komm ich nicht klar.... ;(

hab ihn mir ausgedruckt, mit größter blende (also 4) fotografiert. iso 200. hab auf den vogel scharfgestellt. aber in vergrößerung (und ich mein noch nicht 100 % ;) ) ist nicht einmal der vogel scharf. ?????? habs auch mit dem 24-105er ausprobiert. detto. es ist nix wirklich scharf..... :doh:
      hilfe!
    • Hallo,
      den fokustest habe ich auch mal gemacht. Ich glaube Blende ganz auf, so nah ran wie möglich, Stativ Fernauslöser.... Steht das Blatt auch parallel zur linse?

Zum AF Messfeld. Ich arbeite eigentlich immer mit einem Messfeld. Meist das Mittlere, aber ich fotografiere auch keine galopierende Pferde. Ganz ehrlich :) Der AF der 7d ist mir zu hoch. Hast du dir schon die ganzen CFnś angeschaut, Bei der 7d ist der AF und seine Einstellmöglichkeiten ja eine Studienrichtung.
      lg Matthias
    • so, hier mein "bestes" ergebnis. mit blende 4, diesmal iso 100. sollte parallel gestanden sein, kleinstmöglicher abstand mit dem 70-200 4 l. die schräge war ein bissl weniger als 45 grad, würde ich schätzen.

die vergrößerung ist 100 %.

ach ja, und natürlich mit stativ - und mit 2sek selbstauslöser.
      Bilder
      • fokusdetektor.jpg

178 mal angesehen
    • Warum stellst du die Kamera nicht genau 45 Grad? Geodreieck und Wasserwaage sollten doch eh in jedem Haushalt vorhanden sein.

Da ich Nikon verwende kann ich zur Problematik des AF der 7d kein Wissen beisteuern.
      Aber grundsätzlich bin ich ein Freund der Bedienungsanleitung, wenn dadurch kein Erfolg - diverse Testmethoden für den AF, wenn dadurch kein Erfolg - ab zum Service und mit den Linsen justieren lassen.
      Bei den Testmethoden kann man sich ja gerne praktischen Beistand durch einen erfahreneren User holen.
      Aber irgendwann sollte man dann doch endlich den Schritt zu Canon und deren Service machen.

lG Dominik
    • Ob die Karte oder Kamera jetzt 40, 45 oder 50 Grad steht ist erstmal egal. Einen Front oder Backfokus kannst du trotsdem erkennen. Nur die Absoluten werte (Skala) stimmen nicht mehr. Aber da gabs mal einen Mann namens Pythagoras oder so ähnlich :)
      Teste deine Optiken mal durch um Gewissheit zu haben, aber ich glaube nicht das da ein Fehler vorliegt.
      Ich glaube du musst dich mehr in die eigenheiten (möglichkeiten) des AF einarbeiten. Ich kann dir da aber leider nicht helfen, kenn mich selbst nicht aus :)
      Aber lass dich nicht durch 100% und 200% Ansichten verrückt machen :)

lg Matthias
    • danke für die antworten - ich weiß eh, dass mich die "100%" immer wieder verrückt machen. ich wollt eigentlich in erster linie jetzt hören, dass kein back- bzw frontfokus vorliegt. und weniger als 45 grad hab ich deswegen genommen, damit das ergebnis deutlicher wird.
      das bedienundgsanleitung sowie ein buch über die 7d hab ich schon x-mal durchgelesen. aber eben gerade die vielen möglichkeiten, den af einzustellen, sind ja ein echter hammer.....
    • margitsusanne schrieb:

aber eben gerade die vielen möglichkeiten, den af einzustellen, sind ja ein echter hammer.....

Tut mir leid, aber da bin ich auf grund meiner Erfahrungen anderer Meinung, das schränkt mich beim Photographieren ein.
      Ich wiederhole mich: man kauft sich um sein gutes Geld ein hochtechnisches Produkt, für mich sind die Digitalos auch Computer, deren vielfältige technische Möglichkeiten dann ja klarerweise auch genutzt werden wollen. Allein den Umfang der Bedienungsanleitung für die Canon Powershot meiner Frau empfand ich als Zumutung (2/3 technischer Firlefanz).
      Bezeichnenderweise konnten hier Deine AF-Probleme bisher nicht wirklich gelöst werden, ich bewundere Deine Geduld, ich hätte die Kamera längst hingeschmissen.
      Viel Glück meinerseits, dass Du die von Dir gewünschte Schärfe in Deinen Bildern doch noch irgendwie erreichen wirst können.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden