How to start: Autofotografie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wow, ich finde das super was hier für Feedback reinkommt!
      Viele verschiedene Arten wie man so ein Thema angehen kann. Und natürlich alles abhängig vom Objekt, Location und Tageszeit wie man an den geposteten Videos sehen kann.
      Werd das mal bei Tageslicht angehen und vielleicht dann mal eine softbox zulegen um bei abend das ganze mal zu probieren.
      Motivation habe ich rechlich!
      Kennt irgendwer einen Fotografen, oder macht soetwas selber, der vielleicht für ein Shooting einen Assistenten gebrauchen kann?

Nochmals vielen Dank für die Inputs!
      Lg, Flo
    • Wenn du keinne Halle zur Verfügung hast, sehe ich eigentlich nur einen Weg.

Wie beschrieben, bräuchtest du un das Auto als ganzes künstlich zu beleuchten einen riesigen Lichtformer.
      Das gilt auch für die Variante "Abendsonne", die ja eben tief steht und Schatten produziert, weshalb du dann wohl eben diesen Riesenlichtformer als Füllicht brauchst.

In unseren Breiten gibt es kaum Tage, die windstill genug wären, ein entsprechend großes Ding mit vertretbarem Aufwand Outdoor zu betreiben. Davon einmal abgesehen bräuchtest du eine entsprechend hohe Leistung, und das ist teuer.

Daher meine ich, dass sich das ganze am Besten an einem bedeckten Tag realisieren lässt, wo der Himmel als größtmöglich Softbox für eine (allerdings eher fade) Grundbeleuchtung sorgt.

Ausgehend von dieser Basis können dann mit Blitzen (auch Aufsteckblitzen) entsprechende Akzente gesetzt werden.

Entwender unter dem Einsatz vieler Blitze gleichzeitig oder, wenn das nicht möglich ist oder der Aufwand zu groß, Stück für Stück als Art Lightpainting-Composition.

Voraussetzung für letztere Variante ist

a) dass die Kamera auf einem möglichst einbetonierten ;) Stativ steht
      b) ein entsprechend leistungsstarker Rechner, der Photoshop-Dateien mit entsprechend vielen Bildebenen handlen kann.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden