Elinchrom BRX vs Style RX

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Elinchrom BRX vs Style RX

Hallo,

ich möchte meine Blitzanlge erweitern, bis jetzt hatte ich die Elinchrom D-Lite 4 it im Einsatz, mit der Zeit ist mir das ständige manuelle einstellen der Blitzleistung zu anstrengend geworden :fassungslos:
      Zunächst dachte ich an die neue BRX 500 Serie, die von der Leistung ausreichend wäre, allerdings könnte ich 3 stk Style Rx 600 Blitzköpfe gebraucht um €1600 bekommen...
      Interessant wäre die Steuerung per Computer, welches mit der neuen BRX nun auch möglich ist.
      Hat jemand Erfahrung und könnte mir ein paar Tips geben?

Danke ;)
      Moritz
    • keine Erfahrung, aber ich habe mich einmal damit beschäftigt (Anschaffung überlegt).

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für die Style-RX Serie spezielle Skyport-Empfänger, die die Steuerung über Computer "können". Die sind nicht einmal besonders teuer. Bitte im Elinchrom-Katalog checken, dort ist das glaube ich ziemlich gut beschriebenn.
    • canikon schrieb:

Interessant wäre die Steuerung per Computer, welches mit der neuen BRX nun auch möglich ist.
      Hat jemand Erfahrung und könnte mir ein paar Tips geben?

geht (fast) einwandfrei
      allerdings musst du die neueste skyport software nehmen und die ist sehr sehr fehlerhaft!
      dafür kann sie einiges mehr (setups speichern, graphische darstellung des studio, etc)
      ansonsten ist der RX wesentlich robuster als der BRX

die drei gebrauchten um 1600 erscheint mir sehr teuer, ausser sie haben nur ein paar tausend auslösungen
      was du mit der software (wenn du die empfänger und den usb-stick hast) auslesen kannst
      oder es sind empfänger/sender dabei
    • webwolfi schrieb:

mich: inwiefern?

also beim RX ist das bajonett ja schon ein echtes klumpert. passt nicht so ganz perfekt und wackelt.
      verriegelungsmechanismus geht nicht sehr gut

bei den BRX (und dadurch auch BXRI) ist das noch wesentlich schlechter
      da bekommst den standardreflektor fast nicht in die führung hinein
      warscheinlich mehr plastik als beim RX, müsste ich mir mal in ruhe ansehen

allerdings haben die elinchrom nach wie vor das beste preis/leistungsverhältnis wenn man komplett per funk fernsteuern will
      da muss man das halt in kauf nehmen
    • Hi!
      Ich hab die RX schon lange - ich hab die Erfahrung mit den Bajonetten wie Kohli es beschreibt nur bei den günstigen nicht Elinchrome Lichtformern. Die originalen gehen eigentlich sehr gut - ja der Verschluß könnte besser einrasten und fixer sein! Aber wie er schon schreibt ist ein Preis Leitungs Dings

Ich steuere die geschichte über den Elinchrome Skyport - für die PC Steuerung sehe ich keinen Bedarf für mich. Im Grunde ist das wohin mit dem Licht eher das Thema als wie viel und da muß ich sowieso hinlatschen!

Lg
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden