Frage:Fotografieren aus dem Hubschrauber

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Frage:Fotografieren aus dem Hubschrauber

ART-ist-IN schrieb:

Suche HInweise fürs Fotografieren aus dem Hubschrauber, auch wo es die im Forum schon gibt. Kamera: Lumix G3 Interessiert,Erstflug. Danke, ART-ist-In

Fotografiere so wenig wie möglich, genieß den Flug :)

Ansonsten: ISO Rauf, Zeit kurz, nah an die Scheibe, wenig Zoomen, manuell auf unendlich fokussieren (oder (ich kenn die G3 nicht) - das "Bergerl-Programm) -sonst fokussierst immer auf die kleinsten Dreckpatzerln auf der Scheibe).
      Wenn Du eine Scheibe aufmachen kannst tu das.

Eher davor und danach den Hubi mit Dir und Deinen Mitstreitern fotografieren . Das Cockpit, den hoffentlich coolen Piloten- und vielleicht 1 oder 2 "Beweisfotos" während des Fluges...

Viel Spaß - und immer daran denken, manchmal ist es besser den Moment zu geniessen, als ihn zu gunsten eines höchstwahrscheinlich schlechten Fotos zu verpassen :)

LG
      StB
    • Zur Konkretisierung

Danke für die ersten Tips StB!
      Ich werde extra fürs Fotografieren geflogen, optimale Bedingungen, darf meine Motive aussuchen. Zeit genug, vorher und nachher, den coolen Piloten und das ganze Rundherum zu fotografieren, Beweisfoto von mir nicht nötig. Keine Haus-und Hoffotos keine MitfliegerInnen. Eine Superchance, ich weiß.........Ich möchte mich bestmöglich vorbereiten.
    • Hallo ART-ist-IN,

es wäre natürlich interessant zu wissen, ob Du über eine Stadt fliegst, über Berge, eine Sportveranstaltung, etc.

Grundsätzlich: ein Heli ist nichts anderes, als eine sehr hohe, bewegliche Aussichtsplattform.
      Vielleicht kannst Du vorab erfahren, ob sich ein Fenster öffnen lässt (ich würde eher meinen: nein), was hilft, vor dem Start den Heli anschauen, ein Tüchl zum "Fensterputzen" mitnehmen (ich hab damals in New York mangels Alternativen zum Gaudium der Anderen meine Taschentuchvorräte "verputzt", von den sauberen Scheiben haben dann alle profitiert :) )
      Mit dem Objektiv nah an die Scheibe, um Spiegelungen zu vermeiden.
      Du kannst einerseits die "Aussichtsplattform-Fotos" machen, reizvoll sind sicher auch Fotos, wo man sieht, dass sie vom Heli aus gemacht wurden. Dh dass man den Piloten, einen Teil des Cockpit, der Frontscheibe, sonstiges Heli-Interieur UND die Aussicht sieht, natürlich auch den Piloten bei der Arbeit. Da kannst/musst Du auch schön mit Schärfe/Unschärfe spielen.
      Bzgl: ISO rauf, Zeit runter, so extrem ist das nicht und ich gehe davon aus, dass Du Deine Kamera entsprechend einstellen kannst.
      Die Fotos davor und danach hast Du ja schon erwähnt. Ein Heli ist ja auch ein interessantes technische Gerät, das ein gutes "Model" abgeben kann (auch für Detailaufnahmen). Nicht alles mit extrem kurzer Zeit einfrieren, es sieht viel dynamischer aus, wenn der Rotor nur verwischt ist (wenn Du ihn beim nächsten Abheben fotografierst).

In diesem Sinn: guten Flug!

lg
      Wolfgang
    • Landschaftsflug

Hallo Wolfgang!
      Danke für deinen Erfahrungsbericht und die HInweise. Der Flug wird über locker verbautes Gebiet mit viel Gegend stattfinden, keine großen Städte. Gewässer hab ich mir gedacht, könnten recht interessant sein, auch alleinstehende Gebäude,Baumgruppen, Autobahn ....Scheiben werden nicht das Problem sein. Eher mach ich mir Gedanken, ob bei Luftzug meine Kamera in Ggefahr ist und wie ich sie optimal und beweglich sichern kann. Viele Grüße, ART-ist-IN
    • RE: Landschaftsflug

ART-ist-IN schrieb:

Eher mach ich mir Gedanken, ob bei Luftzug meine Kamera in Ggefahr ist und wie ich sie optimal und beweglich sichern kann.

Aus eigener Erfahrung:
      Es dürfte nicht viel passieren, da Du sicher nicht (wie ich) bei offener Tür während des Flugs fotografieren wirst. Du kannst die Cam mit deinem Gurt sichern. Da Du angeschnallt bist, wirst Du auch nicht viel Bewegungsfreiheit haben. Halt das Objektiv auf jeden Fall knapp ans Fenster, damit vermeidest Du ungewollte Spiegelungen (vom inneren des HS). Objektivwechsel während des Fluges würde ich nicht machen, nimm auf jeden Fall eher was weitwinkeliges, für Zoom bist wahrscheinlich meistens zu hoch.

Falls Du noch genaueres wissen willst, schreib mich einfach an.
      LG und viel Spaß!
      Patricia
    • bebop schrieb:

Augusta Bell

212, Five Delta Hotel Romeo.

In dieser Maschine ist auch genügend Platz zum Fotografieren, bzw. kann man zwischen den Höckern hin und her rutschen. Der Blick ins Cockpit ist auch frei, bei einer S70 Black Hawk ist die Sicht z.b. arg beschränkt durch das Board.

Im zivilen Bereich, lassen aber die üblichen im Dienst stehenden Maschinen meistens schöne Bilder zu, sofern kein Exot abhebt. 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden