Welcher Geotagger für Nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welcher Geotagger für Nikon

Hallo

Hab mal wieder eine Frage. Würde mir gerne einen Geotagger zulegen und bekomme da in diversen Zeitschriften, Fachhandlungen usw. verschiedenste Aussagen. Der Grundtenor geht dahin, dass es bessere und auch günstiger Geräte als das GPS von Nikon gibt. Hat da wer Erfahrungen, was könnt Ihr mir empfehlen???

Danke im Voraus Chris
    • Nachdem ich meinen nur für Standortbestimmung benutze, wenn ich auf der Suche nach Locations unterwegs bin, bin ich mit dem einfachsten und billigsten gut bedient.
      In den Bergen, könnte ich mir vorstellen, ist auch ein integrierter Kompass von Nutzen, damit du die Blickrichtung nachvollziehen kannst.

Für einen externen Geotagger spricht m.E., dass du ihn auch ohne Kamera mitnehmen und verwenden kannst.
      Dagegen, dass du die Daten im Nachhinein mit den Aufnahmen verknüpfen muss.
      Noch ein Pro-Argument ist, dass er unabhängig von Kameramarke und -modell ist.

Nachdem ich eher ein fauler Sack bin, wes die Nachbearbeitung betrifft, habe ich mich für einen entschieden, der die Daten direkt in die EXIFs "prügelt". :)
      Er wird von der Kamera mit Strom versorgt und ist winzig.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt... ;)

LG Archie
    • archman2000 schrieb:

Nachdem ich meinen nur für Standortbestimmung benutze, wenn ich auf der Suche nach Locations unterwegs bin, bin ich mit dem einfachsten und billigsten gut bedient.
      In den Bergen, könnte ich mir vorstellen, ist auch ein integrierter Kompass von Nutzen, damit du die Blickrichtung nachvollziehen kannst.

Für einen externen Geotagger spricht m.E., dass du ihn auch ohne Kamera mitnehmen und verwenden kannst.
      Dagegen, dass du die Daten im Nachhinein mit den Aufnahmen verknüpfen muss.
      Noch ein Pro-Argument ist, dass er unabhängig von Kameramarke und -modell ist.

Nachdem ich eher ein fauler Sack bin, wes die Nachbearbeitung betrifft, habe ich mich für einen entschieden, der die Daten direkt in die EXIFs "prügelt". :)
      Er wird von der Kamera mit Strom versorgt und ist winzig.

Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt... ;)

LG Archie
      Vielen Dank. Nein hast du nicht. Das war mir an sich schon bewusst und hab auch schon nachträglich über Picassa Geodäten hinzugefügt, will mir die Arbeit aber sparen, da ich beim Skifahren oder wandern gut und gerne mal 300-400 Fotos mache und dann wird's mühsam :)
      Die Frage war nur so gemeint, dass ich nicht hundert Euro sparen will wenn ich dann einen Blödsinn kaufe und umgekehrt genauso. Kompass klingt gut zwecks der Blickrichtung. Das kannte ich noch gar nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall
    • chris843 schrieb:

Vielen Dank. Nein hast du nicht. Das war mir an sich schon bewusst und hab auch schon nachträglich über Picassa Geodäten hinzugefügt, will mir die Arbeit aber sparen, da ich beim Skifahren oder wandern gut und gerne mal 300-400 Fotos mache und dann wird's mühsam :)

Also wirklich, so was geht in einem Rutsch, da wird nichts einzeln bearbeitet. Da würde man ja tamisch werden.

Bei Lightroom wie im Video gezeigt - In Maps die Route aus dem GPX laden, dann alle Bilder markieren und Taggen lassen.
      Mit exiftools ist es nur ein Befehl auf der Kommandozeile. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und falls das beides nicht ganz in dein Konzept paßt, gibt es noch einen Zillion Gratisprogramme, die das ebenfalls für dich im Stapelbetrieb erledigt.

Jo
    • pluslucis schrieb:

1) Geht nicht irgendein GPS-Handy, das Du vielleicht schon besitzt ?

und

2) Sollte Nikon View nicht auch Geo-Tags einfügen können ?

Erzähle kurz, wenn Du eine brauchbare Lösung gefunden hast ...

lg Andreas
      Also das mit dem Handy wird ich mal versuchen. hab da gestern beim stöbern 3 Apps gefunden die ich mal antesten werde. Ist halt dann wieder zum eintragen aber naja, besser als nicht.

Wenn ichs getestet habe wird ich meine Erfahrung hier auch posten
    • Ich gebe zu das ich es noch nicht in der Praxis ausprobiert habe, aber nach dem die GPS Module an den Kameras nicht sonderlich handlich sind, kämpfe ich gerade mit der Variante: Am Handy Track aufzeichnen und dann über Datum Uhrzeit mit Fotos synchronisieren.
      Theoretisch geht es mit den Beiden :
      Für Handy :[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Für den PC: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Herbert
    • Eine handliche, und nach meiner Erfahrung sehr gute Variante ist diese hier:

Ich habe das Teil eigentlich immer auf der Cam, weil es völlig unauffällig ist.
      Dazu verwende ich den Datalogger Bluemax 4044, den ich in die Tasche stecke.
      Insgesamt vielleicht nicht die billigste Lösung, aber für mich aufgrund der Größe und der Leistung die Beste!

LG
      Jörg
    • Ich habe Gestern die von mir oben beschrieben Variante getestet:
      GPS Essentials starten
      Tracking starten
      Fotos machen
      Tracking beende.
      Tracking im GPX 1.1 Format exportieren
      Bilder auf PC
      GeoSetter starten
      Auf Verzeichnis mit Bilder gehen
      Im Menü Bilder auf "Synchronisieren mit GPS-Datendateien"
      Tracking -Datei Auswählen => OK

Hat super funktioniert.

Zwei kleine Schönheitsfehler( kann man wahrscheinlich mit besseren Einstellung beheben)
      1) bei Handy hatte ich eine Positionsupdate von 1 Sek. eingestellt, was zur Folge hatte das in 2 Stunden der Aku auf 50% war
      2) Aufnahmerichtung funktioniert nicht, was aber klar ist.

Herbert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden