Bearbeitungsprogramme für den PC ( windows)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bearbeitungsprogramme für den PC ( windows)

hallo ihr lieben,

immer wieder eine freude diese/unsere page zu starten und dann eintauchen in eine tolle bilderwelt.musste ich mal vorab erwähnen.

ich suche lange schon das richtige buch für meinen adobe photohop - derzeit 6.0 bald die neuereste version. jetzt hab ich mal grundsetzlich die frage. wer hat erfahreúng mit adobe? wer von euch kann mir ein wirklich gutes und nützliches und vorallem sehr umfangreiches buch für den shop empfehlen? wer empfiehlt mir etwas anderes? wenn ja was?

würde mich da gerne mit euch unterhalten. bin zwar brav in sachen lerbst lernen ect allerdings ist dieser adobe photoshop so umfangreich das geht ja nimma ohne buch und grundkentniss:-).
      also ich freu mich auf alle fälle schon sehr auf eure beiträge.

habt einen schönen abend und weiterhin viel spaß beim knippsen:-)

lg,
      Manuela
    • RE: Bearbeitungsprogramme für den PC ( windows)

Photoshop-Bücher gibt's wie Sand am Meer. Da jeder einen anderen Geschmack hat, würd' ich an Deiner Stelle in ein Buchgeschäft stöbern gehen (Morawa in der Wollzeile hat eine ziemliche Auswahl, Amadeus und andere wahrscheinlich auch). Jeder Autor setzt andere Schwerpunkte und erklärt anders, beim Morawa kannst Du Dich ein wenig hinsetzen und reinlesen um festzustellen, was Dir zusagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

Hallo Manuela!

Bücher gibt es wirklich viele;-) Wenn du unter Amazon.de mal nach Photoshop suchst, dann tut sich einiges. Da gibt es auch Kundenrezessionen, welche meist etwas helfen.

Ich selbst arbeite mit Photoshop Elements 2.0 - dieses Programm reicht
      meiner Meinung nach vollkommen aus und ist halt auch etwas billiger als der große Bruder. Ich glaube Photoshop benötigt man, wenn man seinen Bildern einen künstlerischen Touch verleihen will, die Arbeit mit diversen Ebenen und Verzeichnungen macht ja sehr viel Spass, aber macht für mich bei Photos nicht wirklich Sinn.

Es gibt dann auch noch ganz andere nützliche Software wie beispielsweise NeatImage. Mit diesem Programm kannst du sehr gut Farbanpassungen vornehmen und auch das Rauschen des Chips korrigieren. Ist ein kleines Programm und für knappe 35$ USD zu haben. Auf der Homepage von Norman Koren findest du auch eine Kurzanleitung darüber.

Na dann,
      liebe Grüße,
      Andi

Hi ich finde diese Tutorial Seite genial:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Enthält Quicktime Movies, auf denen man die Schritte nachvollziehen kann.

Diese Seite:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Enthält auch sehr gute Photoshop Tutorials, allerdings nicht als Movie

allerdings alles in Englisch. Buch zu Photoshop habe ich keines, kann daher auch keines empfehlen.
      LG
      Sharif
    • hi!

falls du mich meinst - ja ich habe schon erfahrung mit photoshop elements und neatimage. ich bin von neatimage wirklich begeistert, da dieses programm für den verlangten kaufpreis einiges kann. weißt du, ich bin kein großer freund von programmkopien, sondern wenn ein programm auch etwas kann, dann kaufe ich es - und da fallen eben photoshop elements 2.0 und neatimage rein.

eine demoversion gibt es allerdings zum runterlagen. kannst du dann - soweit ich mich noch erinnern kann - 30 Tage frei nutzen. den link weiß ich leider nicht mehr, muss ich mal raussuchen. du kannst aber einfach auch im google unter neatimage suchen, bzw. bin ich mir sicher, dass du auch auf der homepage von normankoren einen link dazu findest.

also dann,
      schönen tag noch,
      Andi

liebe manuela, ganz wichtig ist einfach mit dem photoshop arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten. schön ist es, intuitiv wie in der guten alten dunkelkammera das bild nach seinen wünschen zu verfremden.

wenig mit filtern zu arbeiten - abwedeln - nachbelichten mit den werkzeugen dafür.

beim weichzeichnen den gaußschen weichzeichner verwenden. aber gaaanz dezent. mach dir eine zweite ebene auf, in der du den weichzeichner effekt ruhig ziemlich ruppig einsetzen kannst. dann gehst du mit der ebenentransparenz zurück und siehe da, das darunterliegende bild kommt wieder zum vorschein und wirkt scharf. du kannst dann auch mit dem kontrastregler vorher diese stark weichgezeichnete ebene noch etwas härter korrigieren.

ist so ein standardprogramm von mir bei meinen sw aufnahmen.

liebe grüße peter ruckensteiner
    • hi manuela!

sorry, hatte das wochenende kein netz zur verfügung - ich liebe meinen anbieter;-)

soweit ich weiß, kostet ps elements 2.0 um die 99 EUR. eine demoversion gibt's direkt bei adobe.de -> Produkte -> Digital Imaging -> Photoshop Elements und dann gibt es da den Button mit "Testversion". Diese funktioniert 30 Tage.

wie gesagt, die breite masse kann mit photoshop elements 2 abdecken!

lg,
      andi
    • für manuela
      oje...
      ich lese hier neatimage...
      muss ich gleich widersprechen
      warum neat image??
      wenn die ganze palette des photoshop ausreicht um den selben effekt zu erzielen??
      nur um ein bild gänzlich weichzubügeln???
      sorry
      neatimage ist nicht kontrollierbar
      da empfehle ich lieber die gute alte handarbeit im ps

lg
      dS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotodesign_Sinn ()

• Bin nicht wirklich ein Nutzer von Neat Image, aber das Ausmaß der Glättung ist dort schon stufenlos regulierbar. Von gar nix bis totaler Plastiklook ist alles möglich. (Es ist halt so, daß wenn man die Voreinstellungen übernimmt ein ziemlicher Plastiklook herauskommt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharif ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden