kann mir vielleicht noch jemand erklären wo der unterschied zwischen einen weitwinkel u. einem superweitwinkel ist? und von was für brennweiten man hier spricht?
wird wascheinlich schon oft besprochen worden sein aber ich brauch eure hilfe
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
gibts klarerweise auch von nikon - sigma - tokina ect . . . -
Original von Niemand
kann mir vielleicht noch jemand erklären wo der unterschied zwischen einen weitwinkel u. einem superweitwinkel ist? und von was für brennweiten man hier spricht?
Der Begriff ist nicht exakt definiert und ist jetzt auch keine technische Größe. Früher, als man noch vorwiegend mit Festbrennweiten gearbeitet hat, wurde die Grenze etwa so gezogen, dass alles bis runter zum 24mm Objektiv als "Weitwinkel" angesprochen wurde und alles was noch kürzer war, als "Superweitwinkel" gegolten hat. Beim Tele ist es noch schwammiger. Da heute die einst von vielen Herstellern gebauten Objektive von 800mm bis 2000mm nicht mehr gebaut werden, ist das 400er schon als "Supertele" einzustufen. Das sind aber wie gesagt eher alles Marketingbegriffe ohne technischen Hintergrund. -
@meade,
dieses problem hatte ich auch.
das passende objektiv für meine neue 350D
aber ich sagte mir dann doch, für eine bessere knipse sollen auch bessere optiken her, und so entschied ich mich für
das Canon 75-300 IS USM sowie das Canon 28-135 IS USM,
weiters möchte ich mir noch anschaffen als WW das Tokina 12-24,
glaube so ist die brennweite.
habe mit den objektiven bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht.
hatte auch das TAMRON AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO für Canon, auf der EOS 300D, war auch ein gutes, aber es verleitete
als "immerdrauf" es zu vergewaltigen ab den 200mm, da wir ein stativ dann schon unverzichtbar.
aber wenn du einmal nach wien kommen solltest, kannst sie ja ausprobieren!
l.g. -
eine günstige und gute alternative zum kitobjektiv sind ganz klar das:
Sigma 18-50/2,8 EX DC
Sigma 17-70
Canon ef-s 17-85 -
kann man eigentlich beim canon 50mm 1:1.8 um 92 Eur etwas falsch machen? Weil es mir schon ziemlich billig vorkommt für 1.8
-
überhaupt nicht, niemand
-
sehr gut, dann werd ich mir erstmal dieses zulegen...bevor ich mich auf die teureren weitwinkel stürtze...immer noch bessa als das kit objektiv
-
achso vielen danke für eure meinungen
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.