wird wascheinlich schon oft besprochen worden sein aber ich brauch eure hilfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• wird wascheinlich schon oft besprochen worden sein aber ich brauch eure hilfe

da ich mir jetzt auch eine Canon eos 350 d zugelegt habe und das objektiv das standartmässig dabei war nicht unbedingt meinen wünschen an ein objektiv entspricht,hier meine frage

welches objektiv würdet ihr mir empfehlen

ich hab zb das gefunden

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

nur weiss ich net ob das auf die 350d auch passt und ob dieses von der qualität ok ist

kennt ihr sonst qualifizierte nethändler wo man sowas kaufen kann

danke

mfg clemi
    • RE: wird wascheinlich schon oft besprochen worden sein aber ich brauch eure hilfe

Hallo!

Das Objektiv passt an die 350D.

Ich kenns zwar nicht, aber bei Zoomobjektiven mit solchen Brennweitenbereichen, is in der Regel die Abbildungsleistung nicht die beste.

Was willst denn ausgeben?
      Für etwas mehr, würdest mit diesem Tamron:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      bestimmt mehr Freude haben. Das is eine sehr gute Optik.

gruß flo
    • RE: wird wascheinlich schon oft besprochen worden sein aber ich brauch eure hilfe

Die Brennweite is nicht wirklich vergleichbar zum Canon Objektiv.
      Der große Vorteil is die durchgängige Lichstärke von 2,8.
      Und die Abbildungsleistung...vermutlich auch besser.

Für größere Brennweiten mit guter Qualität muss man auf alle Fälle mehr ausgeben.

gruß flo

Original von Meade
      ... das objektiv das standartmässig dabei war nicht unbedingt meinen wünschen an ein objektiv entspricht...

Man kann die hier keinen vernünftigen Rat geben, solange man nicht weiss, was deine Wünsche an ein Objektiv sind.

Was möchtest du bevorzugt mit diesem Objektiv fotografieren?
      Wie wirst du vermutlich damit arbeiten? Action und Schnappschuss, wo es auf Speed ankommt? Liveaufnahmen bei vorhandenen Licht? Arbeit im Studio mit Stativ und Blitzanlage?
      Wie sind deine Ansprüche an das Endprodukt? Bild für Webpräsentation? Ausdruck zum Herzeigen? Hochwertiger Druck für Ausstellungen?

Je nachdem wirst du Features wie "L-Objektiv mit rotem Ring", hohe Lichtstärke, Bildstabilisator, USM-Antrieb etc. brauchen oder nicht brauchen und wirst vor Investitionen in Höhe von wenigen hundert oder von etlichen tausend Euro stehen.

hm was möchte ich machen

landschaftsaufnamen,astrofotografie...ist aber wieder ein ganz anderes thema...

ich möchte eigentlich nur mal diese objektiv das dabei war gegen ein bessers austauschen

wie gesagt am anfang eigenltich hab ich wor landschaften und einfach wild draufloszuknipsen

weiss nicht ob euch das jetzt geholfen hat

ach ja eine frage noch kann man die objektive von einer canon a1 mit der eos 350 d kombiniern wenn ja,puh das wäre toll..

Für Astrofotografie siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ist ein bissl arg chaotisch, aber ein paar gute Hinweise sind zu finden.

Für Landschaftsaufnahmen ist dein Kitobjektiv sicher brennweitenmäßig keine schlechte Wahl, allerdings hat es qualitativ nicht so den tollen Ruf. Wenn man es ersetzen möchte, könnte man gleich auch ein wenig mehr Lichtstärke wollen, da gibt es mehrere interessante Optionen. Teleobjektive sehe ich da nicht so in der ersten Reihe. Man kann mit einem 200er oder 300er sicher Landschaftsdetails raus arbeiten, ohne Stativ geht da aber rein gar nichts. Ansonsten wird die Investition in höhere Qualität beim Objektiv durch Verwacklungsunschärfe wieder vernichtet. Wei übrigens bei Landschaftsfotografie ein Stativ sowieso erst Wahl ist, wenn man sich mit dem Motiv in Ruhe auseinander setzen will.

Mit Ausnahme des Sigma 55-200/4-5,6 DC sind übrigens alle deine Vorschläge Kleinbildobjektive, die auch auf Vollformat- und Analogkameras passen. Das ist zwar kein Nachteil, aber diese Objektive dringen nicht in den Bereich jener kurzen Brennweiten vor, die auch an der 350D ein echtes WEitwinkel sind. Hier reichen Objektive mit kleinerem Bildkreis, wie sie bei Canon EF-S und bei den Fremdherstellern DC, Di II etc. heissen. Da beginnt die Welt beim 10mm Superweitwinkel.
    • das will Niemand wissen:
      und vielleicht kann mir jemand erklären 107° bedeutet?

Das ist der Bildwinkel, welchen das Objektiv diagonal erfasst. Je weiter der Winkel, desto weiter das Weitwinkel, deshalb heissts ja auch so.

Fisheyes sind eine eigene Gattung von Objektiven. Normale Objektive bilden ein Objekt in der Schärfenebene auf dem Film/Chip maßstäblich ab, d. h. ein Rechteck, ein Kreis, ein Dreieck, ein Hund, eine Kerze etc. erscheint auch auf dem Film so.

Bei echten Fisheyes ist es so, dass die Entfernung eines Bildpunktes auf dem Film/Chip proportional zur Winkelabweichung von der Rotationsachse des Objektives ist. Heisst mit einfacheren Worten, alles sieht so aus wie die Reflexion auf einer verspiegelten Glaskugel. Dabei werden gerade Linien umso stärker durchgebogen, je näher sie dem Bildrand kommen. Der Bildwinkel eines Fisheye ist in der Praxis 180°. Das ist allerdings nicht die Grenze, denn rein rechnerisch ließe sich diese Art der Projektion beliebig erweitern. Den größten je realisierten Bildwinkel hatte das Fisheye-Nikkor 1:5.6/6mm mit 220°.
    • was hast denn für ein budget?

wenn es klein ist, dann das sigma 18-125, kein lichtriese, aber ein super allroundobjektiv

dann für portraits die knackige schärfe eines original canon 50ers/1,8 um ca 100 ero

dann bleibt noch die frage für den starken telebereich über, gibt es da nicht ein ein 55-200 auch von sigma um 139,- euro, alternativ sigma 100-300/4 um ca 900 euro eine super linse -lichtstark und scharf und ultraschallmotor-

ansonsten ist die komib von rooxx sehr zu empfehlen! ist aber für das mittlere bis grosse budget.
      ciao gerhard
    • naja budget hät ich mal so um die 400 angesetzt ;) ist aber relativ...prinzipielle habe ich bis jetzt was weitwinkel angeht nur das canon kit objektiv und naja...;)
      auf tele habe ich es zur zeit gar nicht abgesehen, ich würde sagen enie brennweite bis 120mm würde reichen, mir is natürlich die lichtstärke am wichtigsten, da ich bis jetzt eigentlich kein wirklich lichtstarkes objektiv habe...und ich nehme an was das angeht sind festbrennweiten den zoooms überlegen!?
    • Das 18-125 kann ich auch sehr empfehlen. Habs mir auch anstatt des Kit-Objektivs gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wollte mein Budget zum Anfangen nicht zu sehr belasten und doch ein vernünftiges Objektiv haben. Passt zumindest für mich daweil einmal super.

lg, Manuel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden