Gibt es noch die analoge Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• schwalli schrieb:

Mein hauptsächliches Anliegen war, daß ich wieder zurück zur Analogen Fotografie möchte und mir einige Tipps von Euch holen will und möchte.

Vielleicht hilft da ein zweiter Versuch, mehr in diese Richtung:

Ich habe eine Kamera XXX und will wieder mit Film anfangen. Am liebsten Farbe / Schwarzweiß. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Oder

Ich will auch einmal mit Film photographieren und will mir eine Kamera besorgen. Besonders fasziniert mich XXX (Meßsucher / Lomo / Mittelformat / Großformat / Pinhole / Naßplatten) in Farbe / Schwarzweiß.

Dazu wirst du einerseits hier schon einige Themen finden, andererseits wirst du viele hilfsbereite Leutchen hier finden, die dir in die richtige Richtung weiterhelfen. Nur mit allgemeinen Fragen nach der Existenz der Filmphotographie machst du dir hier wenig Freunde. Diese Art von Glaubenskrieg ist inzwischen schon zu oft durchgekaut worden und nur mehr ermüdend.

Jo
    • [quote='rolgal',index.php?page=Thread&postID=342360#post342360] Meine Erfahrung: Wenn jmd. mit einer analogen Kamera ein Bild macht, dann war es das bez. Bildaufbau! ALso auch mit dem Schnitt, da wird man wohl nachträglich nicht mehr rumbasteln.

LG, rolgal[/quote] Wie es die Anderen machen berührt mich nicht. Wenn ich hintennach noch rumbandern muß hab ich vorher gepfuscht. Ist halt ne Arbeitsphilosophie. Ein gute Jäger braucht nur einen Schuß (gelingt natürlich nicht immer).
    • rolgal schrieb:

Wenn du es wirklich nicht weisst, dann probier es einfach aus. Meine Erfahrung: Wenn jmd. mit einer analogen Kamera ein Bild macht, dann war es das bez. Bildaufbau! ALso auch mit dem Schnitt, da wird man wohl nachträglich nicht mehr rumbasteln.

grummel, warum ist eigentlich die konstante Verbreitung von Dummzeugs hier immer noch straffrei?

Rogal, hast Du eigentlich eine Ahnung darüber warum Bildwinkel in der Dunkelkammer direkt neben dem Vergrößerer hängen? Ich denke nicht.
    • Frank_Herlet schrieb:

rolgal schrieb:

Wenn du es wirklich nicht weisst, dann probier es einfach aus. Meine Erfahrung: Wenn jmd. mit einer analogen Kamera ein Bild macht, dann war es das bez. Bildaufbau! ALso auch mit dem Schnitt, da wird man wohl nachträglich nicht mehr rumbasteln.

grummel, warum ist eigentlich die konstante Verbreitung von Dummzeugs hier immer noch straffrei?

Rogal, hast Du eigentlich eine Ahnung darüber warum Bildwinkel in der Dunkelkammer direkt neben dem Vergrößerer hängen? Ich denke nicht.
      Ich wusste nicht, dass jeder der analog fotografiert auch selbst entwickeln muss. Gott sei Dank bin ich jetzt ja wieder klüger :)

Und war da nicht noch was mit Dias, wo der nachträgliche Ausschnitt qualitativ mehr als fraglich ist?
    • rolgal schrieb:

Gott sei Dank bin ich jetzt ja wieder klüger :)

Und weiter geht's:

Natürlich MUSS man nicht selbst entwickeln. Aber wenn man es tut, kann man durchaus in der Dunkelkammer den eigenen Ausschnitt bestimmen. Wozu gäbe es sonst so schöne Rahmen ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) und höhenverstellbare Vergrößerer? Dass man sich diesbezüglich etwas schwer tut, wenn man den Film zum BIPA gibt, ist klar.

Und auch in der hybriden Verarbeitung wird beschnitten. Ich suche mir in Lightroom auch öfter den passenden Bildausschnitt aus - wie ich es sonst in der Dunkelkammer machen würde. Wäre ja blöd, mich hier zu beschränken.

Dass Dias am Rahmen abgeklebt werden können, um wirklich nur den gewünschten Bildausschnitt zu zeigen, wurde ja bereits gesagt. Und auch hier verringert sich nicht die Bildqualität, weil erstens der gezeigte Ausschnitt überzeugen wird, zweitens die Qualität gleich bleibt, weil sich das Ausgangsmaterial nicht mehr vergrößert als die Vergleichsbilder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• rolgal schrieb:

Ich wusste nicht, dass jeder der analog fotografiert auch selbst entwickeln muss.

Musserauchnicht. Tuteraberoft.

Außerdem ging es darum, dass aus der Analogkamera das "fertige Bild" rauskommt, was so nicht zwingend sein muss. Im Umkehrschluss zwingt Dich niemand, Deine Digitalfotos durch eine Bearbeitungssoftware zu jagen. Stell die Kamera auf "jpeg" und nimm die Fotos, wie sie sind. Geht genauso.
    • Was ist eigentlich soo (2 o) abartig, widersinnig, unnatürlich, verwerflich, dumm, weltfremd, pervers, . . . (beliebig einzusetzen) wenn man sich die Mühe gibt, den Ausschnitt schon in der Kamera festzulegen, das Bild schon im Sucher zu gestalten, die Belichtung richtig zu setzen & vielleicht auch noch, oh Pfui, einen Filter draufzuschrauben (speziell in SW) ? Aber vielleicht versteh ichs einfach nur nicht.
    • die_alm schrieb:

Was ist eigentlich soo (2 o) abartig, widersinnig, unnatürlich, verwerflich, dumm, weltfremd, pervers, . . .

Wo wird denn das Gegenteil behauptet, dass man nicht gleich in der Kamera das Optimum erzielen soll? Warum stichelst Duett also in diese Richtung? Und dumm stellen a la "... Vielleicht versteh ich's einfach nur nicht" muss ja auch nicht sein.

Oder wolltest du diesen öden Thread nur noch ein bisschen am Leben erhalten?
    • [quote='golfiwang',index.php?page=Thread&postID=342403#post342403][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=342396#post342396]Was ist eigentlich soo (2 o) abartig, widersinnig, unnatürlich, verwerflich, dumm, weltfremd, pervers, . . . [/quote]
      Wo wird denn das Gegenteil behauptet, dass man nicht gleich in der Kamera das Optimum erzielen soll? Warum stichelst Duett also in diese Richtung? Und dumm stellen a la "... Vielleicht versteh ich's einfach nur nicht" muss ja auch nicht sein.

Oder wolltest du diesen öden Thread nur noch ein bisschen am Leben erhalten?[/quote]
      Nun, die Reaktionen auf Beitrag # 29 ließen mich darauf schließen. Aber, vielleicht ist ja das was hier geschrieben wird oder steht ganz, ganz anders gemeint. Deshalb auch meine Annahme, daß ich es vielleicht nicht verstehe. Ich verstehe viel nicht, also warum nicht aus das nicht.

>>Warum stichelst Duett also in diese Richtung?<< dieser Satz erschließt sich mir auch nicht ganz. Wolltest du Du höflicherweise groß schreiben & ist dir das "ett" dazugerutscht, wolltest du mich "Duett" nennen?
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=342411#post342411][quote='golfiwang',index.php?page=Thread&postID=342405#post342405]Das iPad meint manchmal zu wissen, was ich schreiben möchte[/quote]
      wo sind die Zeiten der guten alten analogen Schreibmaschinen? :D[/quote]
      Da müßte man ja auch vorher Denken -> unkool.
    • schwalli schrieb:

Mein hauptsächliches Anliegen war, daß ich wieder zurück zur Analogen Fotografie möchte und mir einige Tipps von Euch holen will und möchte.

an was für tipps hättest du den gedacht? willst du filmempfehlungen, erfahrungen mit unterschiedlichen kameras, formaten?

ich wünsche dir viel spaß beim analogen arbeiten und freu mich auf deine ersten ergebnisse (hoffe du stellst sie ein )

LG
    • Warum wir hier sooooviel "herumgedocktert"?

Wenn ein Zimmermann eine Dachstuhl baut, dann fragt ihn auch niemand, ob er eine Nagelmaschine verwendet oder die Nägel mit der Hand einschlägt! Wichtig ist nur, dass das Dach vor Regen schützt und bei Sturm nicht wegfliegt!

Warum machen manche dann hier eine Religion daraus, wie man zu seinen Bilder kommt??

Hauptsache ist das ERGEBNIS!

Alle anderen Überlegungen sind beim Berufsfotografen von der Kostenrechnung und beim Amateur von der persönlichen Faszination beeinflußt!

Ich wünsche jeden Fotografen hier, dass er mit seinem Weg glücklich oder geschäftlich erfolgreich ist!

:daumenhoch:
    • Manche wurden Holga-Fans und sind in der Lomografie gelandet.
      (Der Hype ist zuletzt wieder einen Hauch zurück gegangen)
      Andere nutzen Polaroid.

Alles tolle Möglichkeiten....

Als analog-erfahrungs-armer Digitalfotograf würde mir für den Anfang eine Nikon F100 mit Winder gefallen.

Andere würden vielleicht eine Mittel- oder Großformat Ausrüstung bevorzugen. (Mamia etc.)
      Ist auch ein Wenig eine preisliche Frage....

Die chemische Filmentwicklung zu Hause dürfte in Farbe und SW nicht
      ganz so aufwendig sein wie ein kompletter Duka-Zirkus bis zur Ausarbeitung.

Die externe chemische Ausarbeitung von Filmen auf Print im Labor brachte früher auch bisweilen nicht erwartete Ergebnisse.

Daher wäre ein besserer Negativ-Scanner mit entsprechender Scan-Software meine Wahl.
      Von dort hätte man halt noch immer alle digitalen Möglichkeiten und vor Allem einen möglichen Weg zur farbsicheren Ausarbeitung.

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden