Gibt es noch die analoge Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ja gibt es :) fotografiere selbst neben digital auch analog (MF und GF)

warum sollt es sie nicht mehr geben?

(vielleicht solltest du mit der fragestellung etwas spezifischer werden, dann wirst du auch vermutlich antworten bekommen, die dem was du wissen willst näher kommen)

prinzipiell:
      das medium mit dem du das bild aufnimmst, ist auch nur ein werkzeug am weg zum endergebnis. und jeder wird das werzeug wählen, welches er/sie für angemessen/ brauchbar hält.
    • Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig formuliert andersrum Hat die analoge Fotografie noch eine Zukunft.
      Ich zum Beispiel habe wieder angefangen mit meiner analogen Kamera zu fotografieren, denn ich will wieder lernen bewußt die Motive wahr zu nehmen.
      Es werden sicher wieder viele sagen das kann ich mit der digi auch. Nur bei der analogen habe ich nur 36 Bilder zu verfügung.
      Ist aber nur meine Meinung
      Liebe Grüße
      Pezi
    • Hallo,

ich kann deine Meinung gut verstehen. Ich finde es faszinierend, wenn jmd. ein Bild komplett in der Kamera fertig machen kann. Ich versuche das auch mit meiner digitalen Kamera immer öfter. Ohne die Digitalfotografie und eben deren Möglichkeiten hätte ich mich aber gar nie an die Materie getraut, oder eben auch gewollt. Wer weiss, vielleicht fange ich mit genug Erfahrung auch mal mit der Analogfotografie an. In unserer Familie gibts immerhin eine ungenutzte Nikon FM2.

Ich möchte aber betonen, dass ich es keinesfalls abwerte, wenn ein Bild eben nocht nicht fertig sein kann. Die digitale wie die analoge Fotografie haben ihren Reiz.

Ich glaube zudem festgestellt zu haben: wenn das Basisbild, bei dem man ganz genau weiss, dass es noch einen Schnitt geben wird, schon gut gestaltet ist, dann sind viel mehr gute Schnitte möglich. Für mich wirkt das wie eine Komposition (Musik), die aus vielen für sich auch alleine gut funktionierenden Variationen bzw. Improvisationen besteht.

Liebe Grüße, rolgal
    • Diese Analog/Digital-Diskussion ist zum Glück mehr als überholt.

Und um die weitere Frage zu beantworten: ja, Analog lebt, teilweise vitaler als je zuvor. Analog lebt parallel mit Digital und muss sich nicht der Wahl "entweder, oder" stellen. Zum Glück kann sich jeder aussuchen, womit er glücklich wird. Bei mir ist's Analog. Bei anderen ist's Digital. Wieder andere mischen.
    • im endeffekt kommt's ja eigentlich darauf an, was einem persönlich besser gefällt. man könnte wahrscheinlich mit einer analogen und einer digitalen kamera das idente bild produzieren, aber den einen gefällt halt das feeling von einer richtig alten Kamera, die anderen legen eben wert auf moderne und einwandfrei arbeitende Technik.

da kommt's nicht aufs "besser" sein an, im endeffekt will ja jeder seinen eigenen stil entwickeln. und das geht offensichtlich sowohl digital als auch analog.
    • Mittlerweile fotografiere ich privat fast nur mehr auf Film im Mittelformat (aktuell mit meiner neuen Lieblingskamera Rolleiflex SL66 :)
      Digital nur mehr sehr selten im privaten Bereich, dafür beruflich ausschließlich digital (technische Fotografie)
      Gemeinsam mit der kompletten Dunkelkammerverarbeitung bis zum Papierabzug ist die Fotografie auf Film für mich viel entspannter und intensiver erlebbar. Digital ist dagegen "kalt", und eben für mich einfach Arbeit ;)
    • Find's immer witzig, wenn Leute im Bezug auf analoge Fotografie davon reden, daß es wohl das Größte sei, wenn ein Bild "schon in der Kamera komplett fertig gemacht wird" und dann die Filme irgendwo hin zum Entwickeln schicken!
      Ihr könnt ja auch digital fotografieren, schickt die RAW-Dateien an einen Bildbearbeiter und bekommt dann die "entwickelten" Fotos zurück!

Andere machen das halt einfach selber, genauso wie andere wiederum ihre analogen Filme einfach selber entwickeln. In jedem Fall aber sind weitere Schritte nötig, um zu einem "komplett fertigen Bild" zu kommen! :winken:
    • Wir haben am Meisterkurs (WIFI) ziemlich viel analog mit einer Sinar 4x5" fotografiert, haben selbst entwickelt und vergrößert und muß sagen: Auch wenn die Technik eigentlich schon überholt ist, sie hat keineswegs an Reiz verloren. Mittlerweile habe ich meine eigene Sinar P 4x5", mit der ich derzeit laufend fotografiere und natürlich selbst entwickle :)

Und um die ursprüngliche Frage nochmals zu beantworten: Klares JA, die Analogfotografie lebt immer noch und wird wohl nicht so bald in der Versenkung verschwinden!

Liebe Grüße
      Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roman Michler ()

• RE: Danke für den sehr Intelligenten Kommentar von den sogenannten WOIFERL

schwalli schrieb:

... mit einem gewissen Niveau.
      Was ich leider bei Ihnen vermisse.
      Mit nicht freundlichen Grüssen
      Peter

Aber sonst geht's dir eh noch gut?
      Oder einfach nur mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?

Ich denke, jeder hat hier in seinen Beiträgen seine Meinung kundgetan und ist auf deine Frage eingegangen. Und du pisst hier grundlos einem dieser Leute ans Bein. Starker Einstieg - der gleich mal tief blicken lässt.
    • Letzter Kommentar

Guten Morgen
      Zum letzten Kommentar dazu. Ich bin nicht schlecht aufgestanden ( habe mit meinen Hund einen schönen Spaziergang gemacht habe und dann einen guten Kaffee getrunken) also sehr entspannt. Weiters bin Ich der Annahme , daß so ein Kommentar von den Hr. Woiferl auch nicht sehr in Ordnung ist. Oder liege ich hier falsch. Und wenn jemand glaubt ich p...... jemanden ans Bein so ist es seine Interpretation. Mehr kann oder will ich nichts dazu sagen
      Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwalli ()

• TomS schrieb:

Mittlerweile fotografiere ich privat fast nur mehr auf Film im Mittelformat (aktuell mit meiner neuen Lieblingskamera Rolleiflex SL66 :)
      Digital nur mehr sehr selten im privaten Bereich, dafür beruflich ausschließlich digital (technische Fotografie)
      Gemeinsam mit der kompletten Dunkelkammerverarbeitung bis zum Papierabzug ist die Fotografie auf Film für mich viel entspannter und intensiver erlebbar. Digital ist dagegen "kalt", und eben für mich einfach Arbeit ;)

Für mich entsteht da ein bisserl der Eindruck analog = Exklusivität, digital = breite Masse, was sich auch in zig Foren und Fredls widerspiegelt.
      Ich kenne allerdings Analogphotographen, die es z.B. als überaus spannend empfinden, den Entwicklungsprozess selbst mitzuverfolgen und gestalten zu können, da beginnt die analoge Arbeit nach dem Auslösen ;)

Ich bin nach Einstellung des Kodachrome 64 (2009?) aus Bequemlichkeitsgründen bei digital gelandet. Auf meine Art wie ich photographiere, hat analog/digital keinen Einfluss. Nach über 30 Jahren ausschließlich mit dem Kodachrome ändert sich nichts mehr, egal ob das Medium ein Sensor oder ein Film ist.
      Klar hat analog Zukunft - im KB-Bereich eben als Nische.
    • Hallo Schwalli,

bevor das noch ausartet, solltest du Woiferls Kommentar noch einmal lesen und es im Kontext verstehen zu suchen. Es ging um PatrickHs Kommentar, Digital sei bunt aber echte Photographie passiere nur auf Film. Und egal wie man zu Film steht, ist diese Aussage objektiv unhaltbar, dafür gibt es zu viel echte und anerkannte digitale Photographie. Solche Aussagen kommen üblicherweise von Künstlern im schwarzen Rollkragenpulli bei Vernissagen, oder von Leuten, deren Digitalbilder auch nicht viel hergeben und glauben, nur wenn es auf Film ist, ist es besser. Keine Ahnung ob PatrickH schwarze Rollkragenpullis trägt.

Film liefert sicherlich andere Resultate als Digitale Aufnahmen mit einem eigenen Charme und eigenen Problemem, aber er ist mit Garantie nicht das einzig wahre Medium für Photographie. Wenn dann wäre das wahrscheinlich irgend ein Naßplattenverfahren oder Daguerrotypie. Alles was danach kam, ist doch nur neumodischer Schund.

Jo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden