Objektiv für Innenräume

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schnapp dir eine Kamera, stell sie auf die Brennweite ein und sie dir mal an ob du damit zufrieden bist. Wie gesagt, mit der von dir genannten Festbrennweite alleine bist halt eingeschränkt. Besitze selbst einige Fixbrennweiten und auch Zoom. Welches ich von beiden nehme, entscheidet was ich gerade vorhabe. Auf Fotoausflügen in die Natur kommt meist das Zoom (24/70; 70/200) zum Einsatz, bei Portrait/ Innenraum nehme ich meist die Fixbrennweiten (50/85/105). Alles auf FX.
    • [quote='Luki_',index.php?page=Thread&postID=342060#post342060] . . .
      aber ich hab mir das 35 mm in den Kopf gesetzt da ich mehr über das Bils nachdenken muss den Aufbau Ausschnitt und nicht nur zoomen und abdrücken[/quote]
      Daß man sowas noch zu lesen bekommt! Da will tatsächlich einer über Bildaufbau- & Ausschnitt nachdenken.
      Das hört sich vernünftig an.
      Unzählige haben mit nichts anderem als nem 50er (in deinem Fall 35er) angefangen, manche sind dabei geblieben, manche haben nix anderes gebraucht & manche sind damit berühmt geworden.
      Wenn du es dir in den Kopf gesetzt hast, dann tu es & hör nicht auf Andere. Du wirst noch genug Zeit haben um dir jede Menge anderer Objektive zukegen zu können.
      Und was du jetzt mit einer Festbennweite bei Bildgestaltung & -aufbau lernst, das kann dir keiner nehmen.
      Ich verscheuer grad meine ganzen AF-Zoomtüten weil ich sie, nun ja, nicht mag; man degeneriert durch den ganzen Automatikkram. Erworbene Fähigkeiten gehen verloren.

(Nachtrag: Tippfehler ausgebessert, sch... Mäcktastatur, ich will ein IBM-Hackbrett an meinem Mäck)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von die_alm ()

• Luki_ schrieb:

Ich habe auf schon gelesen das es gut sei mit dem 35 zu starten ?

Irgendwo kann man sicher auch lesen, dass es gut ist, mit einem Auto ohne Servolenkung und mit unsynchronisiertem Vierganggetriebe zu starten....

Natürlich kannst Du mit einem 35er starten und Deine Motive Deiner selbstauferlegten Limitation anpassen, wenn Dir das Spaß macht. Über Bildaufbau lernst dabei mE nicht mehr oder weniger als mit einem Zoom. Du wirst Dich nur spätestens nach dem ersten Bummel durch irgendeine Altstadt ärgern, dass Du kein einziges Haus ganz drauf kriegst, bei Deiner Verwandtenrunde, dass Du Tante Emma nicht voll drauf kriegst, weil Du so weit zurück gehen müsstest, dass die Wand im Weg ist, dafür Onkel Hans sich beschwert, dass Du ihm das Objektiv ins Gesicht steckst (der ist halt eher schmalpickt) und die ganze Runde passt schon gar nicht drauf. Dh Du wirst Dir entweder schnell ein zweites Objektiv (Festbrennweite oder Zoom, wurscht) kaufen (und später ein drittes.....), oder die Kamera in ein Eck hauen und nimmer anschauen.

Eines stimmt allerdings nicht: dass das 50er (auf KB, also 35er auf Crop) jemals unbeliebt war, das war bis in die 70er Jahre DIE Erstausstattung jeder KB-Kamera, wir schreiben allerdings 2013....

P.S.: warum eigentlich 35mm (= 50 mm KB)? Weil seine Abbildung in etwa dem menschlichen Gesichtsfeld entspricht. Daher nannte man es auch einmal "Normalobjektiv, zu einer Zeit, in der Zoomobjektive für Amateurfotografen rar und teuer waren. Könnte sich da mittlerweile einiges geändert haben? (Sorry für die Belehrung, wenn Du das schon wusstest....)

So, Luki, jetzt musst Du Dich entscheiden, nimmst Du..... :)
    • PatrickH schrieb:

Fakt ist: jeder mag was anderes und das is jedem sein eigener Kaffee, den er rauszufinden hat.

Bis auf die Grammatik vollkommen richtig!
      Empfehlungen sind schön und gut. Schlussendlich kann man nur selbst entscheiden, welche Brennweiten den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Und danke an Frank für die intensiv Recherche. Anscheinend arbeiten hier wieder viele Forenten für die Katz, weil sich jemand die Weisheiten auf dem Silbertablett servieren lassen möchte, anstatt selbst mal die graue Zelle anzustrengen.
    • [quote='Woiferl',index.php?page=Thread&postID=342079#post342079]Du wirst Dich nur spätestens nach dem ersten Bummel durch irgendeine Altstadt ärgern, dass Du kein einziges Haus ganz drauf kriegst, bei Deiner Verwandtenrunde, dass Du Tante Emma nicht voll drauf kriegst, weil Du so weit zurück gehen müsstest, dass die Wand im Weg ist, dafür Onkel Hans sich beschwert, dass Du ihm das Objektiv ins Gesicht steckst (der ist halt eher schmalpickt) und die ganze Runde passt schon gar nicht drauf.[/quote]
      Die eierlegende Wollmilchsau wurde auch bei den Objektiven noch nicht gebaut.
      Wenn du durch mein Städtchen gehst brauchst n Fischaug damitst manche Häuser ganz draufbringst.
      Je nachdem, ob der TO gerne ausgetretene Pfade geht, weil bequem, oder sich neue, eigene sucht, was zwar schwieriger ist als ersteres aber zu bisher unbekannten Zielen führt.

Und die Verwandtschaftsrunde, natürlich isses mit dem Zoom einfach, hingestellt, gezoomt & von Onkel Fritz gibts wieder ein Bild wie zig andere vorher. Wenn er aber ne fixe Tüte draufhat & Onkel Fritz nicht draufpaßt, dann (Je nachdem ob sich der TO eigene Wege sucht oder nicht) wird er es entweder sein lassen, oder sich Standorte suchen, von wo aus er Onkel Fritz doch noch draufkriegt & es werden Bilder & Ansichten sein wie noch nie zuvor gemacht wurden.
      Und die ganze Runde wird so platziert daß sie doch noch aufs Bild passt.
      Er (der TO) wird durch Objektivmangel mehr nachdenken als wenn er im Materialüberfluss schwelgt. Und das wird ihm im Endeffekt zu besseren Bildern verhelfen. Und seine Bilder werden nicht gut sein weil er sie zu Tode EBVisiert & mit Effekten überladen hat, sondern weil so noch Niemand es gesehen hat obwohl es schon immer da war.
      Der Weg ist hart & steinig & nie zu Ende, aber es winkt die Unsterblichkeit.
      Auf, laßt uns anders sein als die da wimmeln in der grauen Masse.
    • Subjektiv empfand ich es in den ersten Jahren so, dass 50 oder 60mm (meine erste Festbrennweite waren 60mm) gegenüber 35mm mehr disziplinierten. Ich musste mich als Beginner mehr und genauer mit Bildgestaltung auseinanderzusetzen, da "weniger zu sehen war".
      Heute sehe ich das von Fall zu Fall anders.
      Auf Sucher-/Reportagekameras hatten eben sehr viele die 35mm montiert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden