Nikon 24mm 2.8

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon 24mm 2.8

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Habe da ein Objektiv angeboten bekommen. Und nun würde gerne wissen ob ich dies an meiner Nikon D600 verwenden kann.

Es handelt sich dabei um ein älteres Nikon 24mm 2.8 Objektiv. Leider steht auf dem Objektiv nicht mehr drauf.
      Was kann dieses Objektiv wert sein wenn es auf die D600 passt?
      Worauf muss ich bei einem eventuellen Kauf acht geben?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
      Bilder
      • Nikon 24mm 2.8.JPG

204 mal angesehen
    • so weit ich weiß, passen auch ältere Objektive an die modernen bodies. Das ist einer der Vorteile bei Nikon. Bei Canon z.B. hat mal irgendwann ein Bajonettwechsel stattgefunden, so dass ältere Objektive nun nicht mehr passen. Beim Kauf solltest darauf achten, dass es keine Kratzer auf den Linsen gibt und keinen Pilz. Ich kenne dieses Objektiv selbst nicht, es könnte sein, dass es keinen AF hat und Du manuell fokussieren musst. Ist nicht schlimm, solltest aber vll darauf achten, falls es Dich stört.
      Zum Wert kann ich Dir leider nichts sagen. Vll befragst Du Freund ebay mal.

lg Karsten
    • Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ein Pilz braucht nur geeignete Wachstumsbedingungen um ein Objektiv zu befallen, Feuchtigkeit und Nahrung. Gegen Dunkelheit hat er auch nichts. Die Sporen sind so gut wie allgegenwärtig. Es wird sich dabei IMHO oft um Schimmelpilze handeln z.B. Rhizopus. Als Nahrung sollte auf saubersten Linsen nichts zu finden sein aber der Kleber in verkitteten Linsen kann dem Pilz die benötigte organische Nahrung bieten. Dann wächst er IN der Optik.
      Die Reparatur ist finanziell dann meist nicht sinnvoll.
    • Das Objektiv ist ein 2.8/24 AI, d.h. die ältere Version dieser Bauform, erkennbar an der weiß geschriebenen Blendenzahl 22.
      Es wurde Ende der 70er Jahre hergestellt, paßt aber problemlos an die D600. Es ist natürlich manuell zu fokussieren und funtioniert nicht in den Stellungen P und S, sondern nur in A und M (also Zeitautomatik und manuell).
      Die neuere Version ab 1971 heißt AIS und hat die Blendenzahl 22 orange geschrieben, ist optisch identisch, hat aber ev. eine bessere (Mehrschicht)- Vegütung. ( Ich hab so eins an der D200/ D7000).
      Hausnummer für den Wert ist 150.- , als AI eher billiger, als AIS ev. ein bißchen mehr.
      Hope it helps, LG Hans
    • Danke Hans!

Wie gesagt, das ich manuell damit arbeiten muss stellt für mich kein Problem dar.

Habe natürlich auch herumgegoogelt, jedoch nichts gefunden wo die Blende 4 farbig dargestellt wird. Auf den Unterschied bei Blende 22 habe ich nie geachtet.

Da dürfte ich dann mit dem Preis von 90,-- gut bedient sein. :)

@ CobraJet: Danke für den Link. Fand es recht amüsant, da auch der grüne Herr Pilz dabei aufscheint. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cityrookie ()

• Nein, die Linse ist völlig manuell.

Probier aber beim Kauf ausgiebig den Fokusring und den Blendenring aus. Blendenring muss ordentlich einrasten und der Fokusring soll ohne jegliches Kratzen oder Reiben fein geschmiert laufen.
      Schlimmstenfalls lassen sich die Dinger auch zerlegen und selbst schmieren - habe ich bei meinem 50mm 1,4 getan. Seitdem läuft das wieder wie Butter. Die alten Festbrennweiten haben meist nen relativ unkomplizierten Aufbau.
      :D
    • Also ich hab's mir jetzt geleistet. Was soll bei knapp 90,-- schon schief gehen?

Jetzt habe ich noch eine Frage ich fotografiere in M und wenn ich am Blendenring Blende 2.8 eingestellt habe dann zeigt mir meine D600 f 0 an
      . Bei Blende 4 - f 1, Blende 5.6 - f 2,etc. an. Weiss jemand warum dies so ist? Achjaunf vor dem f steht auch noch ein Dreieck.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden