Bitte um Ideen zum Thema Schattenseiten..

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Michael_Stardust schrieb:

Möchte eine oder mehrere Serie(n) zum Thema Schattenseiten machen. Hat jemand Ideen?

mal grundsätzlich gedacht ....
      Etwas gerne machen wollen und andere um Ideen fragen ist das Ende vom Anfang eines jeden Projekts.
      Entweder man setzt sich mit seinem Thema selber auseinander, erarbeitet sich das Thema oder man lässt es bleiben. Hat man ein Gerüst, eine Idee und eventuell auch einen roten Faden ist es legitim sich den einen oder anderen Rat zur technischen Hilfe zu holen. Da bleibt es da immer noch dein Projekt und DEINE Idee.
      So aber wie Du das gerade aufziehst ist am Ende nichts von dir.
    • Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps zur Belichtung bzw. Erfahrungen mit Schattenfotografie, hatte nicht erwartet dass in einem Forum daraus ein verfrühter Aprilscherz gemacht wird. Ich bin gerne bereit etwas neues auszuprobieren und etwas neues zu lernen, so wie ich auch gerne jemanden helfe der noch nicht so erfahren ist.
      Vielen Dank für den Tipp @raindeer

"vielleicht hilft dir die alte regel der analogfotografie einen zugang zu neuen ideen zu finden."auf die Schatten belichten, auf die Lichter entwickeln"
    • Michael,
      ich habe erst wenige male versucht Schatten als Stilisierungsmittel zu verwenden wie hier

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Meinst Du es also in der Form den Schatten als "Nebenerscheinung" ins Bild bringen zu wollen oder nur den Schatten selbst, so wie z.B. eine im Laternenlicht stehende Person wo man nur den Schatten an der Mauer fotografiert? Oder meinst Du die Technik selbst wie man weichen Schatten, harten Schatten, doppelten und mehrfachen Schatten, langen oder kurzen Schatten macht? Dann mußt Du Dich mit Licht beschäftigen. Hier entscheidet weiches oder hartes Licht, die Entfernung der Lichtquelle zum Objekt und welchen Lichtformer Du verwendest über die Form und Art des Schattens.

Bei der Google Bildersuche hatte ich viele Ergebnisse bei den Stichwörtern "Schattenbild" Schattenfoto" oder nur "Schatten" sind schon die ersten Bilder sehr interessant.

LG
      Valentin
    • @ Michael:

du musst uns schon ein paar Anhaltspunkte geben, damit wir dir irgendwie helfen können. "Ich will Tipps zur Belichtung bzw. Erfahrung mit Schattenfotografie". Das ist alles sehr Allgemein, da Schatten ja überall in der Fotografie vorkommen.
      Schatten beim Beleuchten von Personen, von Objekten, Schatten im Studio selbst gesetzt, Schatten auf Gebäuden, Plätzen, in Gassen, Dinge die sich aus einem Schatten hervorheben oder darin verschwinden, Schatten die dramaturgisch eingesetzt werden.
      Was genau hast du vor?
      Wenn du eine konkrete Idee á la "Ich möchte eine Person mit harten Schatten im Gesicht fotografieren, wie kann ich das am besten technisch umsetzen?" oder "Ich will auf der Straße Objekte fotografieren die einen grafisch anmutenden Schatten werfen, wann ist die beste Zeit für starke Schatten?" formulierst kann man dir wesentlich einfacher helfen. Allgemein können die meisten sagen: ja, ich habe Erfahrung mit Schatten, manche gut und manche schlecht.
      Das ist dann genauso allgemein...

lg, .p.
    • Hallo Michael,

vielleicht solltest du dich einmal in Ruhe hinsetzten und dir einmal anschauen, wie deine Nachrichten auf unbedarfte wirken.

Michael_Stardust schrieb:

Möchte eine oder mehrere Serie(n) zum Thema Schattenseiten machen. Hat jemand Ideen?
      Mir sind natürlich auch schon ein paar Ideen eingefallen (z.B. Doppelbelichtung usw.)
      Würde aber gerne wissen wer Erfahrung mit Schatten in der Fotografie hat und mir ein paar Tipps geben kann.

"Schattenseiten", das kann alles sein, vom abgedroschenen Sandlerknipsen über mäßig-kreative Bildern vom Schatten der Karlskirche am Wasser des Brunnens im Resselpark bis zu den allseitsbeliebten Titten und Ärsche mit Wasser / Glyzerintropfen im Streiflicht. Kurz, keiner hat wirklich eine Idee, was du damit meinst, aber die Erfahrung läßt fürchten, nichts Gutes.

Dann die Frage wegen der Erfahrung, die ist auch ein wenig kurios. Da kann man dir nur das Götzzitat von Goethe ans Herz legen. Nein, nicht das aus dem 3. Akt, sondern das aus dem 1. Akt: "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten" Kurz, jeder der beim Photographieren auch durch den Sucher schaut, sollte irgendwelche Erfahrungen mit Schatten haben. Das ist ein Thema das banal anfängt und einen sehr lange beschäftigt. Entsprechend breit ist das Spektrum an möglichen Tips. Falls du einen willst: Vergiß nicht dem Objektivdeckel vor dem Photographieren zu entfernen.

Michael_Stardust schrieb:

Ich bin gerne bereit etwas neues auszuprobieren und etwas neues zu lernen, so wie ich auch gerne jemanden helfe der noch nicht so erfahren ist.

Dann rede nicht davon wie bereit du bist Neues auszuprobieren, sondern probiere es aus. Wenn dir ein Bild vorschwebt, ran an die Kamera und versuche es umzusetzen. Sollte es nicht so ganz klappen und du nicht mehr weiter weißt warum, dann kannst es hier mit deiner Frage reinstellen. Du wirst sehen, plötzlich wirst du auch brauchbare Antworten bekommen, die dich den einen oder anderen Schritt weiter bringen.

Viel Erfolg,

Jo
    • vielen Dank für die schnelle Rückmeldung... :) Ich habe vor indoor mit einem Model zu shooten. Ich möchte den Schatten gerne als zusätzlichen "Eyecatcher" bzw. auch als alleiniges Stilmittel verwenden. Habe mir auch gedacht den Schatten auf das Model zu projizieren..bin aber noch unsicher ob dies am Foto dann gut rüberkommt..
      Grundsätzlich möchte ich vor allem den Schatten betonen ..
    • modern wäre momentan recht nackter, unverblümter blitz und damit harte schlagschatten. muss nur gezielt und genau gesetzt werden, sonst wir´ds schnell zu plump.

weiterer ansatz: schatten von einer zweiten person mit ins bild nehmen, während die person selbst gar nicht drauf zu sehen ist. evtl. mit dem model interagieren lassen. lassen scih lustige sachen draufs machen.
      für schatten aufs model empfiehlt sich gobo.

meinem empfinden nach sehr schön mit schatten garbeitet hat letzetns mein studiokollege manfred mahringer hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • mhm. habe ich dich richtig Verstanden, dass du einen "fremden" Schatten auf das Model projezieren willst?
      In dem Fall solltest du dir die Struktur des Schattens überlegen, etwas dementsprechendes organisieren (zB ein Netz für Schachbrettstruktur, Pflanzen oder was auch immer) und vor eine Lichtquelle (am besten hartes Licht) stellen, wie nah oder fern zum/vom Model hängt dann davon ab wie konkret definiert du den Schatten sehen willst.

Oder willst du das Model durch gezielte Schattensetzung speziell (schmeichelnd, unheimlich, etc. etc.) ausleuchten?
      In dem Fall mit Lichtquellen experimentieren und vorher festlegen, ob du weiche Schatten oder harte Schatten willst, dementsprechend dann die Lichtformer aussuchen und Richtung, Höhe und Position verändern und herumprobieren.

lg, .p.
    • Michael_Stardust schrieb:

Ich habe vor indoor mit einem Model zu shooten. Ich möchte den Schatten gerne als zusätzlichen "Eyecatcher" bzw. auch als alleiniges Stilmittel verwenden

Meinst Du so etwas in der Art? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kann man natürlich auch selber basteln, feuerfeste Klarsichtfolien, Scherenschnitte, getrocknete Pflanzen.......

LG
      Valentin
    • zum thema schatten projektion:

hier ein beispiel aus einem fashion editorial:

die ganze serie ist in einem kloster/kirche aufgenommen, und in jeden bild werden christliche stilmittel eingebaut, in diesem fall eben das kreuz, dass durch den herausgearbeiteten schatten in der bildsprache wirksam wird. (Joséphine de la Baume for "Oyster", shot by Cameron Smith )
    • thema schatten ist immer sehr interessant. ich hab schon einige aufnahmen gesehen, wo man dem schatten quasi das leben einhaucht und der "schattengeber" in den hintergrund gerät. hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, hab da ein foto gemacht, kannst in der art auch versuchen. v.a. standpunkt muß halt entsprechend hoch gewählt werden.
      lg pauli
      Bilder
      • IMG_3754-600.jpg

174 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden