Im Studio auf zweiten Verschlussvorhang blitzen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Im Studio auf zweiten Verschlussvorhang blitzen?

Da die Frage nun schon beim zweiten Bild gestellt wird, möchte ich das Phänomen hier ausführlich erklären:
      Hier die Bilder mit den Fragen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Der Verschlussvorhang spielt nur dann eine Rolle, wenn du es mit Mischlicht und Bewegung zu tun hast. D.h. Umgebungslicht + Blitzlicht.

Bei Studioaufnahmen spielt dies überhaupt keine Rolle.
      Das Licht wird ja ausschließlich von der Blitzanlage bestritten. Umgebungslicht, das auf das Bild kommt ist nicht vorhanden.

Warum das hier so aussieht hat folgenden Grund: Das Hauptlicht wird von Studioköpfen bestritten. Diese haben eine relativ lange Brenndauer. Daher kommen die Streifen.
      Hinter dem Modell steht ein Aufsteckblitz, der eine wesentlich kürzere Brenndauer hat. Daher kommen die eingefrohrenen Tropfen.
      So gesehen haben wir schon mit Mischlicht zu tun - aber von Blitzgeräten erzeugt.
      Um den optischen Effekt umzukehren müsste der Aufsteckblitz um ein paar Millisekunden verzögert ausgelöst werden. Eben am Ende der Brennauer der Studioanlage.

Abhilfe: Schnelle Studioköpfe (kann ich mir als Hobbyfotograf nicht leisten) oder eine Elektronik, welche den Aufsteckblitz verzögert. (Für einen Elektronikbastler vermutlich kein Problem.)

LG Hannes
    • Hallo Hannes,
      gut erklärt. Ich hab einmal gelesen, dass bei der Abbrenndauer von Systemblitzen auch die Leistung entscheidend ist. Sprich: Volle Leistung = schnellste Abbrenndauer. Dies würde ja evtl. den Umkehrschluß zulassen, dass weniger Leistung eine langsamere Abbrenndauer zuließe aber die doppelte Kraft erfordern würden. Würde hier ein zusammenkoppeln von 2 Systemblitzen auf je halber Leistung eine langsamere Abbrennzeit unterstützen aber genug Licht liefern um die gewünschten Bereiche auszuleuchten?

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• lumenesca schrieb:

Umgekehrt Valentin. Volle Leistung = lange Abbrenndauer.

ist je nach hersteller/type unterschiedlich

bei Elinchrom RX:
      volle leistung - kürzeste abbrenndauer

bei systemblitzen ist es m.W. nach:
      kleinste leistung - kürzeste abbrennzeit

zu den fotos von fotohannes:
      die abbrenncharaktersitik der blitzköpfe von ihm ist "grauslich"
      die feuern anscheinend fast die ganze energie sofort ab und den rest aber über "sehr lange zeit"
      hab ich in dieser form eigentlich noch nicht gesehen
    • @kohli-vie:
      Ich glaube, das hast du missverstnaden:
      Die Abbrenndauer der Blitze ist nicht "grauslich" sondern lange - so wie bei allen anderen Standard Geräten auch.
      Sie feuern nicht am Anfang alles heruas und brennen dann nach ...
      Lies meinen Beitrag nohmal genauer durch, dann weißt du warum dieser Effekt entsteht.

Es ist richtig, dass bei Elinchrom RX die Abbrenndauer bei höherer Leistung kürzer wird.
      Hier wird die Lichtleistung über die Spannung variiert. Achtung: Die Farbtemeratur ändert sich bei den günstigeren Geräten mit!
      Es gibt aber auch andere Hersteller, die für gutes Geld Geräte mit kurzer Brenndauer liefern.
      Also bei der Anschaffung richtig in die Tasche greifen :)

Es sind aber auch mit Standart Geräten, so wie ich sie nutze gute Ergebnisse zu erzielen:

Viel Spaß beim experimentieren :)
      Bilder
      • DSC_6044 Kopie_800.jpg

528 mal angesehen
    • alles klar, hab ich im ersten anlauf falsch verstanden
      (wäre ja gar nicht möglich mit einem blitz, dieses aussehen zu erzeugen)

gefallen tun mir die tropfen trotzdem nicht ;)

schnelle blitzköpfe würden m.E. nicht helfen. es würde nur mehr der tropfen run zu sehen sein.
      und das ist nicht die typische form von regen, die man als betrachter auf fotos und filmen gewohnt ist
    • @Armin: nein tut es nicht, da das Umgebungslicht keine Rolle spielt.

In diesem Bild kannst du den Unterschied gut sehen:
      Links oben hast du die Streifen. Diese Tropfen wurden hauptsächlich vom Studiokopf belichtet.
      Unten hingegen spielt hauptsächlich ein Metz Stabblitz eine Rolle (hinter dem Modell), der sehr viel kürzer belichtet.
      Wenn du das ganze Licht mit Systemblitzen bestreitest hast du ein deutlich anderes Ergebnis.
      Bilder
      • Tropfen_Blitz.jpg

467 mal angesehen
    • fotohannes schrieb:

Der Verschlussvorhang spielt nur dann eine Rolle, wenn du es mit Mischlicht und Bewegung zu tun hast. D.h. Umgebungslicht + Blitzlicht.

Bei Studioaufnahmen spielt dies überhaupt keine Rolle.
      Das Licht wird ja ausschließlich von der Blitzanlage bestritten. Umgebungslicht, das auf das Bild kommt ist nicht vorhanden.

Noch eine kleine Ergänzung zur "Theorie":

Blitzen mit dem 1. Verschlussvorhang = sobald der 1. Vorhang ganz offen ist (nennen wir diesen Zeitpunkt V1)
      Blitzen mit dem 2. Verschlussvorhang = kurz bevor der 2. Verschlussvorhang sich beginnt zu schließen (V2)

in der angesprochenen Situation (Belichtung im Studio nur mit Blitz, Umgebungslicht soll möglichst nicht involviert sein) wird ja mit der Blitzsynchronisationszeit als Belichtungszeit gearbeitet, also jener Belichtungszeit, wo der Vorhang für einen kurzen Augenblick gerade noch ganz geöffnet ist. Der zweite Vorhang geht zu, sobald der erste ganz offen ist. in diesem Falle gilt also V1=V2

Es sei denn ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung und habe mich völlig verrannt. 8)
    • Um Wassertropfen belichtungstechnisch "einzufrieren" sind sogar die als schnell bekannten Systemblitze zu langsam.

Ein Wassertropfen mit 1mm Durchmesser fällt etwa mit 6m/s. In einer 1/1000 Sekunde, was in etwa der Abbrennzeit eines SB900 bei voller Leistung (1/880) entspricht, fällt er also immer noch 6mm. Auch der schnellste Elinchrom style RX ist mit 1/2850 noch zu langsam.
      Um die Tropfen einigermaßen zu stoppen müsste man die Systemblitze ganz runter regeln (ca. 1/32000 bei 1/128 Leistung) und viele davon verwenden.

Selbst beim neuen Ranger Quadra mit Action Freeze Kopf hast du 1/6000 und in der Zeit bewegt sich der Tropfen um seinen eigenen Durchmesser weiter.
    • RE: Im Studio auf zweiten Verschlussvorhang blitzen?

fotohannes schrieb:

Abhilfe: Schnelle Studioköpfe (kann ich mir als Hobbyfotograf nicht leisten) oder eine Elektronik, welche den Aufsteckblitz verzögert. (Für einen Elektronikbastler vermutlich kein Problem.)

LG Hannes

Oder auf den Aufsteckblitz verzichten und drei gleich langsame Studioköpfe verwenden.

Eine technische Lösung wäre auch das Funk-System Phottix "Odin" zu verwenden.

Mit dem kann man nicht nur Aufsteckblitze, sondern auch Studioblitze fernsteuern. Bis zu 1/8000 und auch auf den zweiten Verschlussvorhang.

Es ist nicht ganz billig, aber kostet nur ca. die Hälfte von den PocketWizards.
      ---------------------------------------------------------------------

Bringt in diesem Fall genau gar nichts!

Wäre ein Experiment wert. Kommt aber auf dei Kamera an, mit einem elektronischen Verschluss könnte es funktionieren. Die kürzeste Sync Zeit der D70 ist 1/500. Zusätzllich verwendet die D70 für Verschlusszeiten kürzer als 1/500 einen elektronischen Verschluss. Mann müsste ausprobieren wie weit man runter synchronisieren kann. Und man braucht einen flinken Funksender. Ist halt eine Spielerei.
    • Meiner Meinung nach ist das ein Problem von der Kombination der Menge,Fallgeschwindigkeit der Tropfen und der Belichtungszeit. Weiß nicht mit welcher Belichtungszeit fotografiert würde dürfte aber der grenzberech sein wo einige scharf sind andere doch eine Bewegungsunschärfe und tropfen sind auch zu wenige. Meine bescheidene Meinung dazu.
      lg.
    • RE: RE: Im Studio auf zweiten Verschlussvorhang blitzen?

Harry_Hoppel schrieb:

fotohannes schrieb:

LG Hannes

Oder auf den Aufsteckblitz verzichten und drei gleich langsame Studioköpfe verwenden.

Eine technische Lösung wäre auch das Funk-System Phottix "Odin" zu verwenden.

Mit dem kann man nicht nur Aufsteckblitze, sondern auch Studioblitze fernsteuern. Bis zu 1/8000 und auch auf den zweiten Verschlussvorhang.

Es ist nicht ganz billig, aber kostet nur ca. die Hälfte von den PocketWizards.
      ---------------------------------------------------------------------

Bringt in diesem Fall genau gar nichts!

Wäre ein Experiment wert. Kommt aber auf dei Kamera an, mit einem elektronischen Verschluss könnte es funktionieren. Die kürzeste Sync Zeit der D70 ist 1/500. Zusätzllich verwendet die D70 für Verschlusszeiten kürzer als 1/500 einen elektronischen Verschluss. Mann müsste ausprobieren wie weit man runter synchronisieren kann. Und man braucht einen flinken Funksender. Ist halt eine Spielerei.

Wenn du anstatt dem Aufsteckblitz einen Studiokopf verwendest,
      dann hast du nur Streifen und damit wären diese Beiträge nicht entstanden. :)

1/500 nützt auch nichts; die Brenndauer des Studiokopfes ist ja so wie so kürzer; nehmen wir mal an 1/1000
      Die Tropfen fallen aus ca. 3 Metern höhe. (Der Luftwiederstand dürfte bei dieser geringen Fallhöhe noch keine Rolle spielen. :) )
      v = Wurzel(2g * h) = 7,67 m/s durch Lichtbogenbrenndauer = 7,6 mm Streifenlänge.

Es ist also den Versuch nicht wert. Ein flinker Funksender bringt auch nichts ... eine Spielerei bleibt es allerdings schon ;)
    • selbst bei 1/6000 fällt ein Tropfen mit 1mm Durchmesser um 1mm -> Bewegungsunschärfe

die besonders langsamen Blitze sind gar keine so blöde Idee.
      Ich hab da einmal ein Video gesehen (finde leider den Link nicht mehr), da wurde ein "in der Luft fliegender" Fußballer (also im Sprung) fotografiert und sollte (warum auch immer) möglichst eingefroren werden.

Selbst der Ranger Quadra mit A-Kopf (1/6000) war zu langsam, aber ein langsames altes Modell in Verbindung mit Pocket Wizards Hyper Sync hat das in irgend einer Einstellung geschafft, mit 1/8000 Belichtungszeit. Der Blitz hat scheinbar die gesamte Reise des Schlitzes des Verschlussvorhangs beleuchtet.

Ob es irgend einen wahrnehmbaren Versatz gegeben hat, ist nicht überliefert. Der wäre bei Tropfen aber egal.

Ob der Aufwand lohnt, ist eine völlig andere Frage.

Meinem ästhetischen Empfinden nach dürfen (sollen?) Regentropfen Bewegungsunschärfe haben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden