Suche Fotorucksack für den Outdoor Bereich

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Für Outdoor ist so ziemlich jeder Rucksack geeignet. Ich habe jedenfalls noch nie gelesen "nur im Inneren von Gebäuden zu verwenden" :teuflisch:

Die frage ist, wo Du ihn hauptsächlich verwenden willst:

1. Im innerstädtischen Bereich?
      2. Bei Ausflügen in die nähere Umgebung?
      3. Hochalpin (über 2000 m Seehöhe)?
      4. Bei Polarexpeditionen oder beim Besteigen der Seven Summits?
      5. Bei Wüstenexpeditionen?
      6. Im Regenwald?
      7. Auf hoher See?
      8. An karibischen Stränden?
    • Es geht wohl auch darum Reservekleidung, Überjacke, Essen und Trinken unterzubringen sowie Stirnlampe und bei längeren Aufenthalten Outdoor auch Kocher, Gaskartuschen oder Benzinflasche, etc.

Und Rucksäcke die dies als auch die Fotoausrüstung gut unterbringen sind sehr rar und leider auch teuer.

Es soll aber auch "Indoor-Camper" geben!! :D

lG Dominik

P.S.: Der TO sollte mal genau sein Anwendungsszenario beschreiben, denn damit kann man sicher gezielter gute Tips geben.
    • Also wenns nur um die Kameraausrüstung geht kann ich den Lowepro Flipside 400AW empfehlen (wie schon hier beschrieben). Ich verwende diesen zum Skifahren auf der Piste und muss sagen das Ding ist echt Hammer. Erstens Wasserabweisend und bei normalen Bedingungen (Schönwettertage) perfekt. Du kannst durch abnehmen der Träger den Rucksack nach vorne ziehen und Ihn durch anbelassen des Bauchgurts wie einen Bauchladen öffnen. Daher sehr einfach zu handhaben. Das System ist auch am Sessellift top, wenn die kurzen Sessel (wie meistens in den österreichischen Skigebieten) vor zu finden sind. Einfach vor dem Einsteigen den Rucksack nach vorne ziehen. Dadurch kannst du angenehm sitzen, die Ausrüstung bekommt keinen Druck ab und das aussteigen ist auch ok. Preis liegt so bei 90-110 €

Solltest du aber weitere Sachen neben der Kamera unterbringen müssen dann kann ich dir unter gewissen Vorgaben den Lowepro Photo Sport AW 200 empfehlen. Da bekommst du zwar nur die Kamera mit angesetztem Objektiv und eventuell ein zweites Objektiv oder Blitz unter, dafür hat er aber sehr viel Stauraum für anderes Zeug wie z.B. bei Skitouren Pieps, Sonde, Schaufel, zweite Jacke etc.. Lässt sich angenehm tragen und die Kamera ist durch ein Anti-Shock System auch sehr gut geschützt (wobei ich beim Flipside auch bei Stürzen bisher keine Probleme hatte). Preis liegt hier bei ca. 120 - 200 €

Bei haben übrigens die Lowepro All Weather Hülle zum überstülpen wenns mal Grob wird (Regen, Schnee).
      Weiters kann bei beiden ein mittelgroßes Stativ Außen angebracht werden sowie eine Isomatte oder Getränke.

Bei Fragen meld dich einfach bei mir. Hatte vor geraumer Zeit dieselben Fragen und habe mich damit auseinander gesetzt, und verschiedenen Varianten für verschiedenen Einsatzbereich gefunden.

Chris

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden