Tips für Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Tips für Objektiv

Hallo
      und bitte nicht gleich hauen, wenn die Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber ich bin nicht richtig fündig geworden!
      Habe bis vor kurzem ein Sigma 17-70 2,8 immerdrauf Obj. gehabt mit welchem ich sehr zufrieden war ( kein Front-Backfokus!! - Zufallstreffer).
      Da mir dieses Objektiv abhanden gekommen ist - jemand anders benötigte es wahrscheinlich mehr als ich :P, bin ich nun wieder auf der Suche!
      Zur Auswahl stehen wieder das Sigma - bin mir aber nicht sicher, ob ich wieder so viel Glück mit "front-back fokus" haben,
      Das Canon 15-85 bzw das Canon 17-85. Beide Canons sind aber lt. Testbericht eher schlechte Linsen.
      Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder gar eine ganz andere Linsen empfehlen ?
      Habe eine Canon 60D mit 70-200 und 10-22, was fehlt ist ein "Immerdrauf" für den Zwischenbereich!
      Dank im Voraus!!
      lg
      Michael
    • die empfehlungen vom jürgen sind auf jeden fall interessant.
      und wenn du mit deinem 17-70 von sigma glücklich warst, dann würde ich genau so eines beim fotohändler deines vertrauens unter der bedingung bestellen, dass du es im falle eines fehlfokus dortlassen kannst. und du wirst sehen, dass sigma nicht nur zufallstreffer produziert.
    • darkblue11 schrieb:

die empfehlungen vom jürgen sind auf jeden fall interessant.
      und wenn du mit deinem 17-70 von sigma glücklich warst, dann würde ich genau so eines beim fotohändler deines vertrauens unter der bedingung bestellen, dass du es im falle eines fehlfokus dortlassen kannst. und du wirst sehen, dass sigma nicht nur zufallstreffer produziert.

Das Plus beim Sigma war die Bildqualität - mangels Vergleich verlasse ich mich auf die Testergebnisse, das Negative war, dass weder die Camera noch DPP die Linsenfehler korrigieren können, da das nur bei Canonlinsen läuft.
      Aus diesem Grund tendiere ich etwas zu Canon, eine weitere Frage ist, wieviel man mit der Korrektur gewinnt.
      Jürgens Vorschläge mit 17-55 und 17-35 lassen einen Brennweitenbereich zum 70-200 offen. Die anderen beiden habe ich sowieso schon in der Auswahl.
      Eure Meinung dazu wäre gefragt.
    • mikegraz schrieb:

Impresario schrieb:

mikegraz schrieb:

...
      Habe bis vor kurzem ein Sigma 17-70 2,8 immerdrauf Obj. gehabt ....

Hmmm....
      Wenn es dein "immerdrauf" war, wieso hat es dieser Trottel abgeschraubt und die Kamera nicht geklaut? Die 60D ist ja mehr wert!

"Immerdrauf" ist nicht so wörtlich zu nehmen, zeitweise ist ja eines der anderen beiden objektive drauf und das Sigma liegt nebenbei!!

Hmmm... und das Sigma liegt nebenbei...
      Das ist ja noch schlimmer! Dann hätte dieser Megatrottel ja gleichzeitig zwei Objektive und Kamera nehmen können!
    • Danke für den tip mit PTLens, habe ich mir vor längere zeit schon angeschaut, wie auch Lightroom und wahrscheinlich gibt es noch mehr Progs, hatte mich schon mal hier damit beschäftigt, gibt zum Glück einige Postings in der Richtung. Da ich es mir aber angewöhnt habe, mit DPP und PS Album zu arbeiten, LR ist mir zu aufwändig, dachte ich an die Möglichkeirt, es im DPP zu korrigieren, wenn es dadurch das Bild soweit verbessert dass zum Sigma (fast) kein Unterschied mehr ist.

@Impresario: weg ist weg und den IQ des "Finders" kenn ich nicht, aber wenn man so blöd ist, das Objektiv zu wechseln und das Sigma offen auf der Parkbank liegen lässt, weil man es eh gleich verpacken wird, dann fehlt einem etwas. Rücken umgedreht und das Sigma hat das Weite gesucht. ist nicht so schwierig zu verstehen. Btw, einem Kollegen wurde die ganze Nikon samt Objektiv in Paris vom Tisch geklaut, während er daneben sass und einen Kaffe trank! Und jetzt bitte keine doofe Bemerkung ala "bei der Nikon ist es eh egal....."
    • mikegraz schrieb:

Btw, einem Kollegen wurde die ganze Nikon samt Objektiv in Paris vom Tisch geklaut, während er daneben sass und einen Kaffe trank! Und jetzt bitte keine doofe Bemerkung ala "bei der Nikon ist es eh egal....."

Ok. Aber wenn man so gut ist wie dieser Dieb, sollte man schon von deinem Freund den Kaffee auch noch austrinken!

:D
    • @Michael:

Bei Deiner Frage musst Du das schon vorhergesehene bischen Geläster schon ertragen :D

Ich persönlich leide mit viel Verständnis mit Dir mit- Hhatte ich doch unlängst das Glück,
      dass mich meine abhanden gekommene Fototasche mit Cam, Blitz und Lieblingsobjektiven
      nach Wochen doch noch wiedergefunden hat....

Jede Krise ist immer auch eine neue Chance. So ist das jetzt auch bei Dir.
      Du hast die Möglichkeit Dein neues Lieblingsobjektiv zu finden.

Da Du Doch einen recht kritischen Eindruck machst, würde ich vorschlagen
      im serösen Fachversand Dir doch einmal Deinen küftigen Schatz auszuprobieren
      und bei Nicht-Gefallen gegebenfalls zurückzusenden.
      Im Fachhandel kannst Du oft auch ausprobieren, aber eher nicht zum Testen mitnehmen.

Was mir aufällt, dass Du doch mit einer relativ kurzen Brennweite ausgekommen bist.
      Ich persönlich habe in meiner APSC-Zeit auf den Brennweitenbereich 18-135 geschworen.
      (Jetzt im FF habe ich mir das 28-200mm drauf geschnallt und bin annähernd genauso begeistert.
      Das Nikon 18-135er Glas hatte zwar gewisse Schwächen,
      die jedoch mit der sowieso verwedneten Nachbearbeitung leicht zu entfernen waren.
      Die riesige Stärke war halt die brilliante Schärfe und Kontrastfreudigkeit.
      ... und natürlich ein sagenhaft geringer Preis.

... ach ja und da gab es noch die Episode mit dem sagenhaften 17-50er 2.8 von Tamron
      War scharf, günstig und schön lichtstark. Irgendwie war aber der Brennweitenbereich nicht so meins
      und so hat es sich bei Gelegenheit weiterverkauft ...

Daher mein unqualifizierter Tipp ins Blaue für Heute:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die bekannten Probs sind auch hier per EBV leicht zu beherrschen.
      Ist ganz modern, hat sogar IS, sollte ab ca. 330.- zu haben sein-

Hope it helps & lg Andreas
    • RE: Tips für Objektiv

mikegraz schrieb:

Das Canon 15-85 bzw das Canon 17-85. Beide Canons sind aber lt. Testbericht eher schlechte Linsen....
      Mal ganz was Neues, wo hast denn das gelesen?

Du kannst gerne nexte Woche zu unserem Stammtisch kommen und mein 15-85er ausprobieren.

LG
      Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

• Richard, nun musst ich doch schmunzeln:
      Als ich vor ca 3 Jahren schon vor der selben Entscheidung stand, hatte ich mich hauptsächlich wegen den Testergebnissen auf "lenstip.com" für das Sigma entschieden, und auch, aber in geringerem Masse, weil ein ambitionierter Fotograf und Arbeitskollege sich dafür entschieden hatte.
      Dort schneidet das Sigma wesentlich besser ab als das 15-85 und 17-85 welche beide zur Auswahl standen.
      "The digital Picture.com" kannte ich damals noch nicht, ist mir erst vor kurzem durch Links hier im Forum aufgefallen. Ich sehe den Unterschied mit dem Sigma sehr wohl und die Differenz sieht fürchterlich aus.
      Aber und nun kommt der lustige Teil, wenn man das 17-55 mit dem 15-85 vergleicht sieht das 17-55 auch viel schlechter aus und das entspricht weder der Meinung hier im Forum, noch dem Preis. Wie vertrauenswürdig ist die "The digital Picture.com" Seite?? bzw. wie vertrauenswürdig sind die Test und Review Seiten generell??
      Was mich an den Tests am meisten stört, ist, dass die Linse ohne SW Korrektur getestet wird, macht natürlich Sinn, wenn ich sie über ein weites Feld vergleichen will, aber als User einer best. Camera mit Korrekturdaten interessiert mich eigentlich, wieviel von den Linsenfehlern nicht korrigiert werden!!!
      Oder aber die (subjektive) Meinung der Forumsmitglieder ob es bessere linsen als 15-85 bzw 17-85 in diesem Zoombereich gibt!!
      Die Entscheidung ist wirklich schwierig, Denke aber das ich es via AMAZ*** ( huch wie pfui) bestellen werde, da dort das Testen am ungefährlichsten ist.
    • mikegraz schrieb:

Wie vertrauenswürdig ist die "The digital Picture.com" Seite?? bzw. wie vertrauenswürdig sind die Test und Review Seiten generell??
      Tja, wenn ich DAS wüsste! Ich hoffe halt, dass zumindest immer GLEICH getestet wird und was besseres gibt es scheinbar nicht (außer f.at natürlich!).

Ich 'mußte' mich zw. dem 15-85 und dem 17-55 entscheiden, wo mir dann der größere Zoombereich lieber war als die bessere Lichtleistung - nach wie vor im Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war.
      Das Sigma 17-70 / 2,8-4 verbindet eigentlich einen größeren Zoombereich als das 17-55 mit einer besseren Lichtleistung als das 15-85. Also, wenn ich ehrlich bin: Wenn Du mit der bisherigen BQ zufrieden warst würde ich auf die Korrekturdaten pfeifen und erneut das Sigma nehmen.

LG
      Richard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden