Foto Locations Wien für Jazz Band

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Foto Locations Wien für Jazz Band

Hallo,

für ein baldiges Shooting der Jazz Band meiner Schwester bin ich auf der Suche nach passenden Locations in Wien und Umgebung, welche einerseits halbwegs "jazz-gerecht" (verspielter Jazz, Chanson) sind, sowohl mit Auto als auch Öffis gut zu erreichen sind und nah beieinander liegen, da nur ein Zeitrahmen von knapp 5 Stunden zur Verfügung steht. Fein wären schöne ruhige Gassen, ruhige Lokale, verlassene Bahnhöfe, eventuell Plätze in Wassernähe etc.

Über Tipps und Ideen von Euch würde ich mich wirklich sehr freuen!

Vielen Dank und Lg!
      Lukas
    • Hey vielen Dank Euch beiden!

Plätze sind notiert! Was die Bahnhöfe betrifft sind mir die unzähligen Fotos (inkl. Instrumente-> Gitarre etc.:)) bekannt.
      Solche Fotos sind nicht mein Ziel. Aber es gibt ja noch unzählige andere Möglichkeiten diese Locations zu nutzen ;) Falls irgendjemand Bahnhöfe kennt; ich wäre wirklich sehr dankbar!!! -idealerweise ohne "fahrenden Zug" gegen abgestellte Züge hätte ich allerdings nicht einzuwenden!

Vielen Dank Lg Lukas
    • Hallo,

ich fuhr nun am Wochenende spontan nach Schwechat auf der Suche nach dem oben angesprochenen Zug; leider ergebnislos. Auch niemand der Leute auf der Straße kannte diese Lok. Wobei halb so tragisch; die Gegend ist auch so ganz schön :)
      Sprich ich habe jetzt mehrer Locations in freier Natur und in der Stadt gefunden. Jetzt müsste ich nur noch schöne, elegante, zu Jazz passende Lokale in Wien finden. (Mir ist bewusst, dass eine Anfrage unumgänglich ist).
      Andere Lokale/Plätze wie z.b. das "25 hours Hotel" wären toll. Aufgrund von acht Personen + Equipment sollte es möglichst geräumig sein; auf jedenfall sollte es möglich sein, dass niemand gestört wird; insofern Gäste zu Besuch sein sollten.

Habt Ihr dazu Ideen?

Danke und lg

Lukas
    • Hello!
      Also ich bin mir sicher,dass mit der kleinen Lok in Schwechat die gemeint ist,die im Eisenbahnmuseum Schwechat steht,und von der Schnellbahn aus zu sehen ist.Also wenn Du nochmal nach Schwechat kommst frage nach dem Eisenbahnmuseum und Dur wirst sicher fündig werden,jedoch wirst Du dort nur gegen Kosten filmen dürfen.
      Lg Andreas
    • hi
      -"pircing" ist mir grad zuvorgekommen. das eisenbahnmuseum schwechat ist per s bahn gut erreichbar. war zwar nicht drinnen, hab aber gesehen, dass die ein grosses freigelände und auch einige hallen haben. die anschläge ließen erahnen, das dort für etwas geld einiges möglich ist. ausserdm haben sie inm winter zu, es werkeln aber leute dort herum.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      -die gegend ist überhauipt dankbar. ein oder 2 stationen richtung wien ist der verschubbahnhof kledering. da ist eine öffentliche strasse direkt durch die gleisanlagen, die heisst "aspangbahn" und ist von der gadnergasse vor dem weichseltalweg durch das öbb gelände (parkplatz) leicht und (so gut wie) legal erreichbar. einfach in google/satelit anschauen. wirklich kein problem. von der anderen seite (südende der strasse)ist auch ein zugang. dort sollt man sich aber gleisseitig vom öbbhaus fernhalten (dort sitzt der bahnhofsvorstand, den einzigen den das herumkrebsen dort nicht egal ist)
      wenn man in anderer richtung die gadnergasse über die brücke geht, hat man [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und etwas weiter auf der einen seite eine felderwüste und auf der anderen die gleise. aber die aspangbahn strasse ist dankbarer.

-in unmittelbahrer nähe ist der zentralfriedhof, der nicht nur aus gräber besteht.

-durch schwechat rinnt die schwechat mit netten wegen.

-mitten durch die raffinerie führt eine strasse richtung mannswörth, auch über die autobahn. auf der einen seite sind lkw parkplätze-nicht uninteressantes ambiente.

-last but not least fliesst durch mannswörth die donau mit interessanten augebieten, einem see und einer interessanten [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

-auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hab ich in der nähe vom verschubbahnhofkledering gemacht

wie schon meine vorposter sagten. eind urchaus interessante gegend (den flughafen hab ich noch nicht erwähnt)
      aber schau dir unbedingt vorher alles an.

h.i.h.
      christian
    • Andreas dank dir!-vermutlich hast du Recht und das Museum war gemeint, denn sonst- nehme ich an-wüssten die Leute wohl davon ;)
      Das Eisenbahnmuseum ansich kommt leider nicht in Frage; schade.
      Christinan vielen Dank für die ausführliche Weg/und Gegendbeschreibung. Vielleicht werde ich mir die Gegend doch nochmals zu Gemüte ziehen, das klingt doch sehr sehenswert ;)

Danke nochmals lg
      Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas Lindenberger ()

• f2.8 schrieb:

-die gegend ist überhauipt dankbar. ein oder 2 stationen richtung wien ist der verschubbahnhof kledering. da ist eine öffentliche strasse direkt durch die gleisanlagen, die heisst "aspangbahn" und ist von der gadnergasse vor dem weichseltalweg durch das öbb gelände (parkplatz) leicht und (so gut wie) legal erreichbar. einfach in google/satelit anschauen. wirklich kein problem. von der anderen seite (südende der strasse)ist auch ein zugang. dort sollt man sich aber gleisseitig vom öbbhaus fernhalten (dort sitzt der bahnhofsvorstand, den einzigen den das herumkrebsen dort nicht egal ist)

Hallo Christian!

Du irrst,denn die Straße durch den Zentralverschiebebahnhof Kledering (Aspangbahn) ist keineswegs öffentlich,auch wenn sie von sehr vielen missbräuchlich befahren wird,und das kann ich mit 100%er Sicherheit sagen,denn genau da arbeite ich,und außerdem ist sie zur Zeit gar nicht zu befahren,da auf der Klederingerseite Bauarbeiten für den Brückenbau der neuen Flughafenanbindung statt finden,und somit ist das Filmen mit einer Band da absolut nicht empfehlenswert,da man GANZ sicher mit Schwierigkeiten zu rechnen hätte!!!

Lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden