Telekonverter an Makro Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Telekonverter an Makro Objektiv

Ich überlege für mein Canon Teleobjektiv 70-200 L 2.8 einen Canon Telekonverter (Extender EF 2x III) anzuschaffen.

Würde mir dieser Extender eventuell auch einen Vorteil bei der Makrofotografie bringen? Angeblich soll sich ja die Naheinstellgrenze durch den Konverter nicht ändern, dh könnte ich damit bei einem 100mm Makro bei selben Abstand ein Motiv größer ablichten?
    • Im Prinzip sind dein Überlegungen richtig d.h. du hättest einen größeren Abbildungsmaßstab. Was gleich bleibt ist die Naheinstellgrenze. Das ist aber der Abstand zwischen Sensorebene und Objekt. Der Arbeitsabstand zwischen Frontlinse und Objekt wird um die TK-Länge verkürzt.

Manchmal beginnt bei der Verwendung eines 2xTK an einem Makro der AF zu spinnen. Das hängt aber von der spezifischen Kombi von Cam/TK/Objektiv ab. Da kann ich mangels Erfahrung zu deiner angedachten Kombi nix sagen.
    • Ich hatte vor kurzem einen ähnliche Anfrage gestellt
      und wurde informiert, daß die Canon Telekonverter nur an den WEISSEN L-Objektiven funktionieren.
      In den Technischen Detaiks auf der Canon Website wird auch klar und deutlich geschrieben,
      daß auch das 100 L IS Makro NICHT für Telekonverter tauglich ist!!!
    • JPF schrieb:

Nur dachte ich diese Teile sind eher für normale Objektive die dann zu Pseudo Makros gemacht werden?

zwischenringe dienen dazu, den abbildungsmassstab zu erhöhen, egal welches objektiv verwendet wird.

bei "normalen" objektiven geht der abbildungsmassstab dann zb von 1:10 auf 1:8 oder von 1:5 auf 1:3
      beides ist sehr sehr weit von "echter" makrofotografie entfernt, denn von der spricht man im normalfall ab 1:1 oder größer

ich arbeite sporadisch mit dem 100er oder 180er makro mit bis zu 48mm zwischenringen, geht recht problemlos

von Canon gibts die mit 12 oder 24mm
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Die Zwischenringe haben in Summe 65mm zusätzlichen Auszug und bringen bei 100mm Brennweite nicht mehr so viel da du die Brennweite verdoppeln müsstest, um von 1:1 auf 2:1 zu kommen. Da bist du mit einem Auschnitt wahrscheinlich besser dran.
      Oder du nimmst einen Achromaten. Canon hat da einen sehr sehr guten im Programm. Die einfachen Nahlinsen sind Schrott.
    • JPF schrieb:

Shit, dann muss ich für den Makro Bereich also doch zu eigenen Zwischenringen greifen? Da hab ich nur von Canon irgendwie gar nichts gefunden und irgendwelchen Billigteilen unter 100 Euro traue ich da irgendwie nicht ganz.

Zwischenringe könntest du genauso gut durch ein Stück Klopapier-Rolle ersetzen, wenn die denn am Objektiv und am Gehäuse halten würde.

Ein Zwischenring ist eigentlich nur ein Stück Rohr mit Bajonett an beiden Seiten, wenn's gut geht mit Kontakten zum Durchleiten der Objektiv-Elektronik.
    • JPF schrieb:

Also mit diesem Teil würde sich der Abbilsungsmaßstab eines 100mm 1:1 Makros erhöhen? Also z.B. die Fliege würde dann größer am Sensor abgebildet werden?

selbstverständlich

hier kannst du dir errechnen lassen, um wieviel ca. der abbildungsmassstab bei der verwendung von zwischenringen steigt:

du musst natürlich auf ein paaar sachen aufpassen:

je mehr zwischenringe, desto:
      - lichtschwächer wird die kombination
      - kleiner wird die erreichbare tiefenschärfe
      - desto früher hast du beugungsunschärfen musst entsprechend die blende öffnen
    • schau einmal hier:

"An extension tube increases lens magnification by an amount equal to the extension distance divided by the lens focal length. For example, adding a 25 mm extension tube to a 50 mm lens will give a magnification gain of 0.5X. Therefore, if the lens's original magnification was 0.15X, then the new magnification will be 0.15X+0.5X=0.65X."

"Note how extension tubes provide minimal magnification when used with telephoto lenses — which is unfortunately their main weakness"

usw.

es gibt dort auch einen Rechner für Abbildungsmaßstab und Naheinstellgrenze.
    • Wurde hier zwar ohnehin schon erwähnt, aber jetzt konnte ich es ausprobieren, der Extender passt wirklich nur aufs weiße Tele. Am Makro lässt sich das gute Stück nicht befestigen.

Am Tele bin ich mit dem Extender aber wirklich glücklich. Habe ihn dieses Wochenende zweimal im Tiergarten probiert, tolle Bildqualität und ich kein beim Autofokus kaum einen Geschwindigkeitsunterschied erkennen. Eine tolle Sache, bin sehr zufrieden und die 400 statt 200 Millimeter sind ein schöner Vorteil bei der Tierfotografie.

Mehr mm Brennweite sind für mich derzeit ohnehin nicht leistbar, diese ganzen Festbrennweiten mit 500mm usw. kosten ja ein Vermögen.

Den 25mm Ring von Canon fürs Makro habe ich jetzt auch mal bestellt und werde ich versuchen. Wie viele Ringe würden sich da eigentlich kombinieren lassen? Der Bildqualität und Lichtstärke wirds allerdings nicht unbedingt zuträglich sein wenn man da 3x 25mm dranhängt nehme ich an!?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden