Darf ich hier Geld verlangen???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Darf ich hier Geld verlangen???

Ich bin reiner Hobbyfotograf und habe für Shootings im Privatbereich auch nie etwas verlangt, u.a. natürlich auch, weil ich weiß, dass dies eine heikle Sache ist in Ö (Fotografengewerbe)

Nun hat mich aber ein Bekannter gebeten für seine Firma Fotos von Maschinen zu machen, da er diese für eine Prospekt benötigt.

Meine Frage deshalb: Darf ich dafür eine Rechnung (bzw. Honorarnote) schreiben? Dass ich das ganze versteuern muss ist mir klar, mir gehts rein darum, ob ich die Fotos überhaupt machen "darf", da ich kein ausgebildeter Fotograf bin (Meisterprüfung).

Falls jemand noch mit dem Hinweis kommen sollte - nein, ich muss deswegen kein Gewerbe anmelden, da das ganze unter Liebhaberei fällt (keine Gewinnabsicht - reine Aufwandsentschädigung)

Danke für eure Hilfe!
    • Frank_Herlet schrieb:

.... bei einer Bezahlung durch eine Maschine bin ich mir nicht so sicher, denke das geht.

glaube ich persönlich nicht, gilt m.E. eindeutig als sachleistung.

das problem ist halt bei solchen sachen immer das UWG
      wenn ein fotograf dort bereits ein angebot gelegt hat (oder noch schlimmer, der bestehende fotograf rausgeflogen ist),
      könnte es eben passieren, dass die sich auf den schlips getreten fühlen und dann gegen den hobbyfotografen vorgehen

auch für den unternehmer kann es problematisch werden, wenn er jemanden beauftragt, der weder
      eine gewerbeberechtigung hat noch steuern abführt (egal ob gewinn oder nicht)

am einfachsten wäre es wohl, der bekannte stellt den TE für einen oder 2 monate an.
      angestellte können für den eigenbedarf fotografieren, was sie wollen ;)

aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass das dann dem bekannten zu teuer wird,
      sonst würde er ja keinen hobbyfotografen damit beauftragen wollen 8)