Autofokus AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR + seltsames Verhalten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Autofokus AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR + seltsames Verhalten

habe obiges Objektiv neu erworben und ein recht seltsames Verhalten festgestellt:

1) an der D800 fährt der Autofokus lange hin und her bis er "sich findet". Sowohl das 24-70 als auch das 70-200 hatten bei gleichen Lichtverhältnissen kein Problem.

2) als größte einstellbare Blende wurde an der D800 3,0 und nicht 2,8 angezeigt.

kennt jemand von euch ähnliches Verhalten? Hätte gern Feedback, bevor ich es zurücktrage.
    • Blende 3 ist bei einem Makroobjektiv ist nicht so unüblich. Da ja der Verlängerungsfaktor mit eingerechnet wird. Wenn du die Entfernung auf unendlich stellst, sollte Blende 2,8 anzuwählen möglich sein. Wenn du mit dem 105er im Makrobereich bist und den VR aktiviert hast, wird das Ding zur Suchmaschine. Ohne aktivierten VR ist es im Makrobereich schneller.
      Einfach mal ausprobieren, ob es mit deaktiviertem VR besser wird.
    • Ich benutze das 105er Makro an der D700 und habe dort das gleiche Verhalten. Manchmal fährt der Autofokus mehrmals hin- und her bis er scharf stellen kann. Ist zwar etwas lästig, speziell wenn man vom 24-70 oder 70-200 verwöhnt ist, aber ich nutze das 105er sehr selten und wenn bin ich von der Schärfe schwer begeistert. Auch das Blende 2.8 nicht immer erreicht werden kann kenne ich aus eigener Erfahrung und habe ich bereits in einigen Foren von anderen Anwendern gelesen.
    • Hallo Wolfgang,

würde mir nicht unbedingt Sorgen machen.
      Verwende an D700:
      - das 105/2,8 VR Makro: Autofokus normal, aber nicht flink. Bei Makros fokussiere ich nur mehr manuell, das packt der Autofokus oft nicht. Autofokus fährt aber bei Normalaufnahmen auch manchmal ins Leere. Die Blende 3,0 ist durch die Innenfokussierung bedingt, Offenblende 2,8 hast du erst ab einem bestimmten Aufnahmeabstand. Im Makrobereich hört es oft sogar bei Blende 3,2 auf.

- Die Offenblende würde ich nicht als Bezug für das schnelle Funktionieren des Autofokus nehmen.
      Das 50/1,4er fokussiert baubedingt uuuurlangsam. Da kann sich schon mal ein Kaffee ausgehen! :D
      Das 70-200/2,8 fokussiert hingegen so schnell, dass man manchmal glauben möge, der Autofokus ist hin,
      dabei hat es schon längst fertig fokussiert! :D

Habe D700 deshalb angeführt, da ich weiß, dass der Autofokus der D800 noch einmal besser ist.
      Wenn dir ganz fad ist probier einmal den Autofokus an:
      1. D700 + 70-200/2,8 VR II + TC 2,0 -E III
      2. D800 + 70-200/2,8 VR II + TC 2,0 -E III
      Bei schlechtem Licht, oder z.B. an einer kontrastarmen Wand ist der Unterschied erstaunlich!

lg
      Stefan
    • Danke noch einmal für die ausführliche Antwort.

Bin mittlerweile schlauer. Es war ja mein erstes Makro :)

Die Geschichte mit der Offenblende und Motiventfernung/Fokus hab ich zwar sicher irgendwann einmal schon wo gelesen, aber zwischendurch erfolgreich verdrängt. :)

Und das mit dem Autofokus hat mich ernsthaft überrascht, gehört aber eben auch dazu.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden