Stativbelastbarkeit und welche Modelle für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stativbelastbarkeit und welche Modelle für Anfänger und Fortgeschrittene

Hallo
      Welche Objektivbelastbarkeiten sollte man haben als Anfänger?? Möchte mir ein Objektiv zulegen, am besten mit der Möglichkeit aus dem 3-bein ein 1-bein zu machen, jedoch gehen die Belastbarkeiten und die Preise erschreckend auseinander und muss eingestehen, dass ich davon zu wenig verstehe.
      Hab mir das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] mal angesehen und es gefällt, jedoch gibt es auch welche von Cullmann und anderen die ähnliches können (außer das 1-bein ausklammern) und einen Bruchteil kosten.

Könnt ihr mir dahingehend helfen??
    • panoptikum schrieb:

Das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hat eine Mittelsäule, welche als Einbein verwendet werden kann. Gibt es ohne Kopf, mit Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger.

Ich habe mehrere Stative und Zubehör von Cullmann und kann diese auch empfehlen.

Hallo

Danke für deine Antwort. Habe das Stativ angesehen und muss sagen macht einen Super Eindruck, Zwei Punkte die ich halt nicht bewerten kann.
      1.) Ich weis nicht ob 6kg Belastung ausreichen für meine Ausrüstung (Nikond D3200 mit 55-300 Obejektiv, eventuell Blitz GPS Empfänger und Fernauslöser), gehe dabei aber davon aus.
      2.) Habe ich von den Bewertungen her Herausgefiltert, dass es bei diesen Stativen ein Problem mit der Schraube gibt, die Stativ und Kugelkopf verbinden und das man entweder selbst nachrüsten muss (Was ansicht nict so einfach zu sein scheint), oder mit der Angst leben muss die Verbindung versagt.
      Kannst du mir dazu etwas sagen???
    • Ich selbst habe das etwas kleinere 522er (die letzten beiden Zahlen sind der Rohrdurchmesser des dicksten Beines, also bei mir 22 mm), habe aber noch kein Problem dabei feststellen können. Ich habe mir das Set mit dem 3-Wegeneiger gekauft, bin aber mit den separaten Feststellschrauben/-hebeln nicht klargekommen und habe mir dann einen Kugelkopf gekauft.

Cullmann bietet 10 Jahre Garantie, da sollte ein Problem, wenn es denn auftritt, darüber abgewickelt werden können.
    • chris843 schrieb:

Hallo
      Welche Objektivbelastbarkeiten sollte man haben als Anfänger?? Möchte mir ein Objektiv zulegen, am besten mit der Möglichkeit aus dem 3-bein ein 1-bein zu machen,

Also am Rücken liegend, ich bin seit längerer Zeit auch Anfänger, schaffe ich derzeit ca. 100kg - zwei Objeltive mit je 45kg (+ angeflanschter Kamera) dürften demnach kein Problem sein.
      Das allerdings nur unter den Bedingungen im Fitnessstudio, also Laborwerte ohne Umwelteinflüsse wie Seitenwinde oder Regen (der bei steil gewinkelten Objektiven deren Geli mit Wasser füllt und, je nach Länge der Geli, das Gewicht spürbar erhöht, etc.

chris843 schrieb:

1.) Ich weis nicht ob 6kg Belastung ausreichen für meine Ausrüstung (Nikond D3200 mit 55-300 Obejektiv, eventuell Blitz GPS Empfänger und Fernauslöser), gehe dabei aber davon aus.

Bei dieser Ausrüstung würde ich einer Belastbarkeit von nur 6kg nicht ganz vertrauen. Besser wäre hier ein solider vierbeiniger Arbeitstisch mit Schraubstock in Ambossgröße, um die Gerätschaft ordentlich zu sichern - das verlangen sogar die Versicherungen bei einer Polizze ohne Selbstbehalt.
    • panoptikum schrieb:

Wobei da wiederum mehr Gewicht auch mehr Sicherheit bietet, um nicht davon geweht zu werden.

nun ja, der Schwerpunkt ist halt recht ungünstig.

Aber ich habe nicht die Totalverwackler durch vollständiges Umwehen des Stativs gemeint, sondern eher leichte Bewegungen.

panoptikum schrieb:

Deshalb beschweren manche ihr Stativ an der Mittelsäule mit Zusatzgewichten, wie Fotorucksack, Steinen, oä

Das ist tatsächlich ein guter Hinweis. In diesem Fall ist der Schwerpunkt ja auch möglichst weit unten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden