TFP-Vertrag bei Tiershooting?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• TFP-Vertrag bei Tiershooting?

hallo wieder mal!
      ich hab grad gegoogelt was das zeug hält, da ich am basteln eines tfp-vertrages für tiershootings bin. erste frage: brauche ich so einen vertrag, wenn nur ein bzw mehrere tiere am foto sind? wenn ich zb einen reiter fotografier, dann muss ja der quasi sein einverständnis geben, dass ich das foto nutzen darf, auf dem er drauf ist. oder hab ich was falsch verstanden? und was bitteschön ist eine kommerzielle nutzung? (gaaaanz blöd gefragt) - darf ich die von mir gemachten fotos zwar auf meine homepage stellen, aber zb nicht an einen verlag verkaufen, damit die einen kalender machen? die verträge, die ich bis jetzt gesehen hab, beinhalten allesamt, dass der fotograf die fotos zwar für sich/ sein portfolio nutzen darf, aber nicht kommerziell. ist das normal oder kann ich reinschreiben, was ich will? (sollte im ernstfall natürlich aber wasserdicht sein.)

danke im voraus! :winken:
    • Eine interessante Frage! Fotografier ich ein Pferd mit Reiter ist mir klar das ich vom Reiter das Einveständnis brauche, egal ob ich das Foto kommerziell oder nicht kommerziell verwerten will. Aber, was ist wenn ich mich öfter auf der Pferdekoppel rumtreibe und Pferde ohne Reiter fotografiere. Wenn ich da jetzt genau drüber nachdenke brauch ich wohl vom Halter/Besitzer das Einverständnis. Oder liege ich da falsch?
    • Stimmt. Es gibt kein "Recht an der eigenen Sache", nur ein "Recht am eigenen Bild".

Anders ist es, wenn z.B. mit dem Tier eindeutig ein Prominenter in Verbindung gebracht werden kann (hab' ich mal irgendwo gelesen). Dann sollte man eine Nutzungsregelung mit dem Besitzer durchführen.

EDIT:
      Hier ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Ist zwar deutsches Recht, aber soweit dürfte unser Recht auch nicht sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panoptikum ()

• Mandragora schrieb:

tiere sind sachen.
      wenn kein geschmacksmuster auf diese sache eingetragen ist: nein.
      das ding ist eher, dass du wahrscheinlich auf privatgrund stehst und für den einen property release brauchst. wenn du auf öffentlichem grund stehst, schaut´s anders aus.
      würd mich bei kommerzieller verwertung dennoch absichern. man weiß ja nie.

Das Tiere eine Sache sind, dass meine Liebe ist ein riesen Irrtum, du solltest einmal die Gesetzgebung lesen!!!
      Dank Michael Aufhauser (Gut Aiderbichl) sind Tiere jeder Art Lebewesen und haben damit vor dem Gesetz eine ganz andere Gewichtigkeit :D !

Wie es mit TFP ausschaut weis ich nicht, ich wollte nur die ... Meldung klar stellen!

LG Peter
    • es stimmt, dass tiere keine sache sind, aber wenn ich mich nicht täusche, steht auch im gesetz, dass, wenn es keine explizite regelung für sie gibt, sie als solche (sache) vor dem gesetz zu behandeln sind. und soo viele regeln gibts nicht speziell für tiere, glaub ich. nur so als einwurf - und ich sag damit nicht, dass ich das gut finde!
      aber das mit dem privatgrund würd mich jetzt ein bissl näher interessieren. hab da ja schon mal nen thread gelesen. bei schönbrunn ists mir klar. aber das ganze kann man ja dann ad absurdum führen, wenn ich im wald spazieren geh, dann muss ich betreffenden bauern fragen, wenn ich seine birke fotografiere?
    • @rolgal: willst du mir mit dem link sagen, dass ich eigentlich nicht einmal vom reiter ein einverständnis brauche? (außer er reitet nackt :) ) dann brauch ichs umso weniger von einem besitzer für dessen pferd. richtig?
      das mit dem wald war ja nur ein auf die spitze getriebenes gedankenkonstrukt. abgesehen davon herrscht in österreich soweit ich informiert bin, die wald- und wegefreiheit. da muss ich den bauern nicht einmal fragen, ob ich durchgehen kann. aber das führt jetzt zu weit.
    • margitsusanne schrieb:

@rolgal: willst du mir mit dem link sagen, dass ich eigentlich nicht einmal vom reiter ein einverständnis brauche? (außer er reitet nackt :) ) dann brauch ichs umso weniger von einem besitzer für dessen pferd. richtig?
      das mit dem wald war ja nur ein auf die spitze getriebenes gedankenkonstrukt. abgesehen davon herrscht in österreich soweit ich informiert bin, die wald- und wegefreiheit. da muss ich den bauern nicht einmal fragen, ob ich durchgehen kann. aber das führt jetzt zu weit.
      Eine konkrete Absicht hatte ich eigentlich nicht. Ich dachte aber, dass der Link nützlich sein könnte. Und ja, man kann sicherlich vieles ableiten. Was für Personen unbedenklich ist, wird wohl für Tiere auch gelten.
      Ich bin ich der Meinung, dass die Seite wirklich fein zum Lesen ist und gut an verschiedene Themen zum Urheberrecht usw. heranführt.

Ich lese dort immer wieder mal nach. Aus einer Schulung zum Thema kann ich dir aber sagen, dass man für gewisse Situationen nie eine eindeutige Antwort bekommt.

Logisch, sonst gäbe es auch keine Prozesse :)

Liebe Grüße, Roland
    • "Das Sachenrecht ist eine relativ änderungskonstante Rechtsmaterie,
      sodass die meisten Bestimmungen aus dem Jahr 1811 unverändert in Geltung
      stehen. Abgesehen von geringfügigen Ergänzungen beziehungsweise
      Novellierungen wie der § 285a aus dem Jahr 1988, in dem Tiere - rein
      programmatisch - nicht mehr als Sachen bezeichnet werden."
      Auszug Wikipedia

Lg.
      Biervampir
    • ja, die bundesforste wollen von dir ne abgabe, wenn du kommerziell in deren wäldern fotos machst (ausnahmen gibt´s, finden sich auf deren website).

richtig, margitsusanne hat das ja schon gesagt. zwischen sein und gelten gibt´s wohl einen unterschied, da hast du recht. letztendlich aber praxis. ansonsten gäb´s keine kaufverträge und nix bzw. eigene gesetzgebung hierzu, ebenso wie sachbeschädigung bei vorsätzlicher verletzung meines hundes. gibt´s im tierschutz also einen tierrelease? das weißt du im direkten zusammenhang sicher besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandragora ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden