Wiedereinführung des Efke/Adox CHS 100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Wiedereinführung des Efke/Adox CHS 100

Es gibt mal wieder was neues aus der analogen Filmszene zu berichten. Zur Abwechslung sind es mal gute Nachrichten:

Adox hat mit der Neuproduktion des im Vorjahr von Fotokemika eingestellten Films Efke/ Adox CHS 100 begonnen. Laut Adox wurde der Film so nah wie möglich am Original angelehnt und dennoch versucht frühere Probleme des Films zu beseitigen. Der Film soll ab Juni 2013 unter den Namen Adox CHS 100 II in allen gängigen Formaten (Kleinbild, Mittelformat, Großformat) erhältlich sein. Produziert wird in Deutschland.

Dennoch gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Die Neuproduktion der anderen von Fotokemika eingestellten Filme ist für die nächste Zeit erst mal nicht angedacht.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neutrino ()

• Klingt auf jeden Fall interessant und ist ein gutes Zeichen.

Nachdem ich aber schon einiges ausprobiert habe, muss ich sagen: auch dieser Film wird nur SW-Negative hervorbringen ;)
      Nachdem der Film neu "erfunden" wird, kann er sich zwar einen alten Namen zulegen, wird in den Details aber doch eine andere Charakteristik haben – was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Interessant an dieser Ankündigung ist, dass das Marketinggeschrei bisher ausgeblieben ist: der Film wird nicht als Wunderwuzziding angekündigt, sondern reiht sich sehr brav in die 100er-Klasse ein.
    • Bisher habe ich erst einen Efke verschossen und das war ein 100er auf Kleinbild. Der Film hat mir eigentlich sehr gut gefallen und das obwohl ich eigentlich ein Feinkornfanatiker bin. 8) Von dem her freuts mich sehr, dass er wieder aufgelegt wird. Bin gespannt wie der dann so ist. Für meine RB 67 kann ich mir den Film eigentlich schon sehr gut vorstellen. :)

Wirklich wünschen würde ich mir den Efke Infrarotfilm als Neuauflage. Bin leider nie dazugekommen den Film zu testen und an irgendwelche Restposten bin ich auch nicht interessiert. Die noch vorhandenen Infrarotfilme am Markt von Ilford und Rollei reichen ja meines Wissens nach lange nicht so weit in den Infrarotbereich hinein wie der alte Efke. Naja, nachdem bei diesem Film die Aussichten ja eher schlecht stehen werd ich wohl nicht drumherum kommen die Alternativen mal auszuprobieren. So ein Infrarotbild würde mich nämlich schon mal wirklich reizen.
    • Wobei Efke ja einige Emulsionsprobleme hatte – zumindest bei einigen Chargen.

Wegen Infrarot sei dir der Rollei Superpan 200 oder der Rollei R80S ans Herz gelegt. Klar, die beiden können mit "echten" IR-Filmen nicht mithalten. Ich muss gestehen, dass ich diese beiden Filme nur "normal" verwende. Aber im Netz gibts interessante IR-Bilder damit. Und das Feine ist: du kannst abwechselnd IR- und Normalaufnahmen auf einen Film machen und in einem Rutsch entwickeln. Klingt knackig!
    • Danke bezüglich der Infrarotfilme. Den Superpan 200 habe ich sogar zuhause. Möchte ihn allerdings erst mal als normalen Film verwenden. Müsste mir sowieso noch ein Infrarotfilter besorgen. Den Rollei Retro 400s habe ich auch daheim. Ebenfalls noch nicht getestet. Gerüchteweise hört man ja das Superpan 200, Retro 400s und der Infared alles der gleiche Film sein soll. Wenn das der Wahrheit entspricht ist das meiner Meinung nach wirklich eine Frechheit. Hast du beide Filme schon mal ausprobiert und könntest das bestätigen?
    • Neutrino schrieb:

Gerüchteweise hört man ja das Superpan 200, Retro 400s und der Infared alles der gleiche Film sein soll.

Die Gerüchte wurden in anderen (analog-)Foren durchaus auch von Seiten Rollei/Maco bestätigt – auch einige Tester und Forenten beziehen sich immer wieder darauf -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Zeigt ja nur, wie gutmütig das Material ist, wenn man es unterschiedlich etikettieren und entwickeln kann und trotzdem etwas Herzeigbares rauskommt. Wobei es bei den Rolleifilmen immer wieder zu Probleme kam, weil die mitunter recht zickig sind, weil sie eben für den technischen (Spezial-)Gebrauch konzipiert wurden und nicht für den Durchschnittsverbraucher gemacht sind.

Ich habe hier noch einige Rollen Superpan 200 (ist übrigens auch als MF-Film unter "Universal 200" zu kaufen -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) herumliegen, sie aber noch nicht belichtet.
    • Naja, es zeigt vor allem Schroeders Marketingmärchen, er hat einfach dreimal den gleichen alten Film in neuer Packung als Innovation verkauft, und ein paar haben das halt dann gegen Gratisfilme in den Foren beworben. Die Zeiten sind vorbei, aber Maco muss das ja auch irgendwie jetzt weiterverkaufen. Die Filme sind Luftbildfilme mit entsprechenden spezifische Eigenschaften. Wenn man diese haben will, spricht natürlich nichts dagegen sie zu verwenden und das Filmmaterial hat im Prinzip natürlich durchaus hohe Qualität.

Für die normale Fotografie sind aber normalerweise eben die Filme besser geeignet, die dafür auch optimiert sind. Warum da ein anderer jetzt besonders gut sein sollte, ist nicht einleuchtend. Einen Bericht von Moersch gibt es zu dem Film: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Und beim neuen CHS warten wir jetzt erst mal ab würde ich sagen. Hoffen wir, dass Mirko es hinkriegt, aber mittlerweile ist ja auch allen klar, dass das gar nicht so einfach ist wie gesagt.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden