Was nehme ich mit für ein halbes Jahr Südamerika?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was nehme ich mit für ein halbes Jahr Südamerika?

Im Oktober werden zwei (Freundin) Lebensträume erfüllt! Das steht fest, aber was nehme ich mit?

Fest steht das wir flexibel reisen und nur Start und Ziel wissen, es gibt einen groben Plan aber... man wird sehen.

Schon seit einem halbes Jahr kommt immer wieder das Gedankenkreisen und an dem will ich Euch teilhaben lassen!

Erfahrung: 2010 war ich mit einer Sony Alpha 100 und dem Zeiss 16-80mm 3 Monate in Neuseeland, trotz Wasserschaden hat sie durchgehalten und mir hat nichts gefehlt.

Mittlerweile bin ich über D300s bei der Nikon D700 gelandet
      und hab diverses Zubehör angehäuft. Nikkor 20mm f2.8 / 24-85mm VR f3.5/5.6 / 50mm 1.8 / 70-200
      VR 2.8. Am meisten nutze ich das Tele und das 50mm.

Auf Digitalstore.at hab ich ein 28-300 entdeckt (leider ohne Verpackung und Garantie), Morgen schaue ich es mir an.

Ich will es kurz halten, momentan tendiere ich zur D700 + 28-300mm und dem 50mm + einer Kompakte (anders Thema).

Was sind Eure Erfahrungen, wozu würdet ihr mir Raten?
      (Bin für alles offen! Andere Linse? Zurück zu DX weil leichter und wenn es gestohlen wird mus ich weniger weinen.)
      Danke und lg Woifi
    • war selber mehrere monate in asien / indien unterwegs - damals canon - meine erfahrungen: ein teil der reise ein FF setup mit 24-105 IS 4 , fuer den 2 teil APS C mit 17-55 IS 2.8 als standardzoom.
      in beiden faellen dazu noch 70-200 IS 4 / 50 1.8 /1.4 Ext.

ein standardzoom, auf crop idealerweise 2.8 (FF waer mir 2.8 zu schwer), jedenfalls aber mit IS/VR - fuer den ueberiwegenden teil aller aufnahmen hat sich fuer mich sehr gut bewaehrt.
      das 50er und den extender zwar deutlich weniger als gedacht verwendet, aber praktisch und fast kein gewicht/volumen.
      wenn du 300 nur selten brauchst wuerd ich jedenfalls das nikon 70-200 4 VR ueberlegen: soll wie das canon unschlagbar in bezug auf qaulitaet / kg sein - das war auch mein grund. wenn du kein 300er brauchst sparst dir den extender.

da ich ziemlich viel fotografiert hab aber keinen laptop mitnehmen wollte hatte ich reichlich CF karten und dazu einen nexto
      - autarke externe festplatte zum download von speicherkarten. 500GB haben gereicht. unbedingt mitnehmen: blasebalgpinsel.

tasche: hab sogar eine reisefototasche gefunden die mir perfekt gepasst hat.: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (das 1. modell kam damals gerade raus). platz fuer cam, objektive, zubehoer, wasser, karten, allerlei...

sg
    • Danke für alle Eure sichtweisen!

Was ich zu Beginn anscheinend verschwiegen habe, ist das ich nur eine geringe Menge an Equitment mitnehmen kann/will. Am Besten möglich leicht und doch für alles gerüstet, die klassische eierlegende Wollmilchsau. Ein 70 200 VR zusätzlich, so gerne ich es hab, wird es nicht spielen. In den Rucksack kommen neben Kleidern, Schlafsack, Kochgeschirr, Campingkocher, Apotheke, Regenschutz auch eine Kamera.
      Ich würde ja auch nie mit neuen Bergschuhen auf eine Trekkingtour gehen.
      Das sehe ich auch so, deshalb fange ich gut 7 Monate davor an die neuen Schuhe einzugehen.

Habe Heute das 28-300 Vr erworben und werde es hoffentlich bald testen. Irgendwie ist es schwerer als ich es mir vorgestellt habe und an der Kamera wirkt es ein bisschen unhantlich vom haptischen. ( Das 70-200 VR, obwohl schwerer und länger, empfinde ich immer schon als angenehm)

lg aus dem Nachtdienst
    • oder wenn es unbedingt Digital sein muss eine Fuji Xpro1 mit dem 18er.
      Dein Rücken wird es dir danken und es verringert die Chance ausgeraubt
      zu werden massiv
      Lieber Corvi, weis nicht unbedingt ob ich mir eine Xpro1 leisten werde aber prinzipell interessante Kamera. Als "kompakte" ich wäre auch die Fuji x100 nicht uninteressant.

je größer die kamera ist, desto eher wird dir das zeug unfreiwilligerweise abgenommen werden...
      Kleinerkater das habe ich mir auch gedacht. Die große Kamera wäre dann nur für Situation abseits der Zivilisation, und wir werden viel abseits sein.

Bei meine Indienreise hat sich D700+28-300VR bewährt
      Lieber e.kapfenberger, deine Fotos gefallen mir sehr gut. Cafe too go, sag ich nur. Muss nun mit mir abwegen ob ich diese Kombi 6 Monate trage und bewache.

Wenn ich schon mit einem sogenannten Superzoom mit seinen Kompromissen
      unterwegs wäre, ersparte ich mir die Mitnahme weiterer
      Objektive(Brennweiten).
      Lieber, Morgenrot wenn ich 2 Kilo Kamera (D700 + 28-300VR) wirklich mit mir mitschleppe kommt es auf die paar Gramm für die Blende 1.8 (50mm) auch nicht mehr an.

Lieber Erwin* ich weis er hat recht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woifi ()

• Wenn ich mit 28-300 unterwegs bin, dann decke ich auch 50 mm ab und erspare mir u.a. Objektivwechsel.
      Meine Erfahrungen sind, dass ich jahrelang auf Reisen mit zwei Bodys und vier bis fünf Fixbrennweiten einschließlich Extender unnötig mit zu schwerem Rucksack unterwegs war.
      Vergleichsweise dazu hat mein photographisches Reisegepäck heute in einem Damenhandtäschchen Platz.
    • woifi schrieb:

...
      Was sind Eure Erfahrungen, wozu würdet ihr mir Raten?
      (Bin für alles offen! Andere Linse? Zurück zu DX weil leichter und wenn es gestohlen wird mus ich weniger weinen.)
      Danke und lg Woifi

Gebrauchtware: Nikon D5100 + Nikkor 35mm (2.0 oder 1.8 ) Festbrennweite + Tamron 18-270mm + viele SD-Speicherkarten.
      Die D5100 ist gleichzeitig eine hervorragende Full HD Videokamera! Das 35er Nikkor ist ein sehr gutes Normalobjektiv und die Tamron Zoomlinse ist besser als ihr Ruf. Alles zusammen kostet nicht viel und ist leicht in einer (regensicheren) Gürteltasche untergebracht. Und du kannst die Kamera ziehen wie ein Jesse James.
      Die D700 solltest du nicht mitnehmen - sonst wirst du nach der Landung schon auf der Gangway zum ersten Mal überfallen ;) !
    • webwolfi schrieb:

Ich wage zu bezweifeln, dass der/die durchschnittliche RäuberIn auf den ersten Blick den Unterschied erkennt und vor allem kennt.

Die Räuber nehmen natürlich alle Kameras. Große Gerätschaften (Profi-Kamera + entsprechende Objektive in einem eigenen Rucksack) sind natürlich auffälliger. Da die Reise ein halbes Jahr dauern soll, werden auch Metropolen besucht werden und man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der TO während dieser Zeit mindestens dreimal überfallen wird. Es wäre allerdings sehr frustrierend für ihn, wenn die Kamera schon (auf der Gangway) geraubt wird bevor er ein einziges Foto gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

• Kann dir jetzt eigentlich nicht empfehlen was du von deinem Equipment mitnehmen solltest.
      Aber da ich im Mai für 6 Wochen in Peru sein werde hab ich mir die Frage auch schon gestellt.

Als Info, eventuell Gedankenanstoß meine fotografische Packliste:
      Canon G12
      Filteradapter + ND + POL
      Zweiter Akku
      Ladegerät
      2 SD Karten (16GB und 32GB)
      Nanomax Stativ

Hab lang hin und herüberlegt ob ich mir die 7D einpacken soll.
      Aber da ich auch Backpacking betreibe und wie du nur einen grobe Plan habe, hab ich mich dagegen entschieden.
    • Danke für Eure Meinungen, Empfehlung und Entscheidungshilfen! DX wäre ein guter Kompromiss!
      In Städten werden wir hoffentlich nicht viel sein, uns ziehts eher in die Natur.

Egal was ich mitnehme es wird Situationen geben wo ich denke hätte ich doch....
      Auf jeden Fall werde ich mich gut versichern ;)

Ich werde das ganze mal auf mich wirken lassen, bin jetzt ein paar Tage im Ausland/Offline.

foeni, gute reise - bin auf deine Fotos gespannt - have fun!
      lg Woifi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden