Kundenmanagement für Fotografen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Kundenmanagement für Fotografen

Hallo zusammen!
      Ich bin noch in der Ausbildung bei einem erfahrenen Fotografen und verwalte hier z.Z. ca. 3900 Kunden mit Excel und Windows7.
      Bildbearbeitungsprogramme gibt es ja an MASS .. aber wie macht Ihr eure Foto Kundenverwaltung, FotoOrdner Zuordnungen,
      Foto Rechnungserstellung und Fotografen Lagerverwaltung (mit Abzügen, Passbilder, Fotorahmen, Fotoplakate, ... bis zu Foto-Dienstleistungen),
      Fototermine, Foto-Routenplaner für den Außendienst.. ?
      Da der Kunde bei uns diese blöde Excel Liste immer auf seinem großen zweiten TFT Kunden-Monitor sieht und dies nicht gerade doll für den Datenschutz + Optik ist, will mein Chef jetzt auf eine professionelle Fotografen-Software umsteigen.
      Auch der Umstieg von Windows auf Apple MAC OS x wird jetzt bei uns durchgeführt.
      Wir haben mal a bissel gegoogelt:
      Lexware (allgemeines Programm) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      FOTO>PROF 4.0d (Profiprogramm speziell für Fotografen MAC + WIN) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Was würdet Ihr von den beiden nehmen und wie ist da eure Erfahrung?
      Gruss
      Jens
    • Hallo,
      habe zwar keine Idee zu einer speziellen Software. Aber wenn ihr die Daten jetzt in Excel verwaltet, könntet ihr versuchen die bestehenden Daten in Access zu implementieren. Allerdings müsstet ihr das Access Programm selber schreiben(lassen). Vieleicht kannst das sogar selber, dann ist es ev. günstiger als eine Lizenz für Profisoftware, und ihr könnt die Datenbank auf eure Bedürfnisse zuschneidern.
      lg Matthias
    • MS ACCESS kannste abhaken

Corvi schrieb:

Unter OSX gibt es kein Access da das auf einigen Windows-Only Komponenten aufbaut und es die unter OSX nicht gibt.
      da gebe ich dir Recht Corvi, denn ich habe mich mal bei einem Lehrgang mit dem ziemlich umständlichen MS Office Paket und MS-Access rumquälen müssen und die Datenbank ist absolut nicht Fotografen tauglich. Auch für Apple MAC OS x nicht zu gebrauchen.
      Mein Chef tendiert jetzt doch schon mehr zu FOTO>PROF 4.0d da diese spezielle Fotografen Software für MAC + WIN einsatzfähig ist und auch nicht die Welt kostet. Auch die alten Datensätze lassen sich laut Hersteller aus Windows Excel erst exportieren z.B. im einfachen Unicode TXT Format und dann am MAC Rechner mit FOTO>PROF 4.0d importieren.
    • mein Chef hat jetzt doch die FOTO>PROF 4.0d Version für MAC via E-Mail bestellt (aber mit der optionalen Auflage ggf. kleiner Anpassungsarbeiten an unsere gewohnten täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren) und ich werde euch dann weitere NEWS vom Händling usw. aus der täglichen Fotografen Praxis berichten..
    • Also grundsätzlich solltest du auf jede Art von Software verzichten, die nicht von vornherein zumindest die meisten deiner Wünsche kann. Access & Co ist alles Quatsch, weil das alles keinerlei Fotografenfunktionalität bietet.

Schau dir die Kribus Software an und wenn es passt, dann verwendet das. Ihr wollt etwas professionelles, also Finger weg von Basteleien. Profiware kostet Profigeld, das wird ja auc dein Chef so sehen.

LG,
      Gerhard

Edit: Nachdem Kribus auch Google Maps eingebunden hat und Google in den Lizenzbedingungen stehen hat, dass dieser Dienst nur dann gratis ist, wenn auch die Software des Lizenznehmers gratis und und ohne Einschränkung (Passwort) ist, sollte die Kribus Software eigentlich auch gratis sein, oder?
    • Wie wärs mit nem einfachen Webinterface und dahinter eine MySQL Datenbank (kann genauso auch ne andere DB dahinter laufen)? Überall zugreifbar, sogar wenn man on Location ist und ist Plattformunabhängig :)

Und von Access würd ich mal überhaupt die Finger lassen. Kenne genug Leute die alte Access DBs in irgendwas anderes porten möchten weil es einfach nicht passt.
    • Hallo Leute nicht unnötig aufregen..

Da die Software schon unterwgs ist, hab ich da nochmal angefragt.

Die alte 3.0d Software stellte damals nur die Möglichkeit für einen individuellen Routenplaner zu Verfügung..
      der vom Kunden selbst zum Bleistift mapquest, google, usw. hinterlegt werden konnte.. also keinen festen Planer oder soo..

Wurde aber laut Rückmail in der neuen 4.0 d Version komplett gestrichen und dafür andere Prioritäten gesetzt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden