Makro mit Ringblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Makro mit Ringblitz

Hallo liebe Leute,
      Meine bitte an euch,
      ich fotografiere Mineralien (Kristalle) um sie im Internet zu verkaufen.
      Das funktioniert mit meiner Ricoh GX 100 auch recht gut, nur sind manche Kristalle
      nur 2-3 mm groß, da muß ich ganz ran und da wirft das Objetiv einen Schatten.
      Einen Ringblitz gibt es für diese Cam. angeblich nicht.
      Eine eigene Beleuchtung ist mir zu umständlich weil ich ständig woanders fotografiere.
      Wenn ihr einen Rat habt, wie ich bei meiner Cam. das Problem lösen kann,
      oder ein anderes günstiges Gerät wisst, mit gutem Makro und echten Farben, dann
      sagt mir bitte Bescheid.
      vielen Dank, Peter
    • Kauf dir bei IKEA 3 oder 4 Jansjö LED-Lampen zu 9,90. Da diese sehr warmes Licht erzeugen musst du halt einen manuellen Weissabgleich durchführen.
      Dazu einen Ring aus Diffusionsfolie oder einen aufgeschnittenen Joghurtbecher um das Objekt und du hast ein schönes Licht.

Ich fotografiere auch viele Mineralien (zur wissenschaftlichen Dokumentation) und die sind teilweise noch kleiner (unter 1mm). Bevor ich mir teure, aber sehr lichtstarke LED-Quellen zugelegt habe, machte ich fast alle Mikro-Fotos mit den Jansjö-LEDs - und verwende sie manchmal noch immer.

Ringblitz ist für diese Art der Fotografie ein Schmarrn - mit ganz wenigen Ausnahmen.

lg
    • LED Lampen von Ikea

rovebeetle schrieb:

Kauf dir bei IKEA 3 oder 4 Jansjö LED-Lampen zu 9,90. Da diese sehr warmes Licht erzeugen musst du halt einen manuellen Weissabgleich durchführen.
      Dazu einen Ring aus Diffusionsfolie oder einen aufgeschnittenen Joghurtbecher um das Objekt und du hast ein schönes Licht.

Ich fotografiere auch viele Mineralien (zur wissenschaftlichen Dokumentation) und die sind teilweise noch kleiner (unter 1mm). Bevor ich mir teure, aber sehr lichtstarke LED-Quellen zugelegt habe, machte ich fast alle Mikro-Fotos mit den Jansjö-LEDs - und verwende sie manchmal noch immer.

Ringblitz ist für diese Art der Fotografie ein Schmarrn - mit ganz wenigen Ausnahmen.

lg
      Vielen Dank für den Tip mit den Ikea LEDs, habe sogar eine zu Hause - das funktioniert wirklich und kostet fast nichts.
      danke auch den Anderen für die Tips, lG., Peter
    • Falls es jemanden interessiert, vor einiger Zeit habe ich folgendes Teil gebastelt:
      es besteht aus einem Kartongehäuse, das man auf einen Aufsteckblitz schieben kann
      und an das ich Glasfaserkabel geklebt habe, die Kabel hab ich samt Installationsdraht
      mittels Klebeband ummantelt, wodurch sich eine Art Schwanenhals ergibt,
      Man könnte auch mehrere solcher Kabel aus einem Gehäuse kommen lassen oder mehrere auf mehrere Blitze stecken.
      Mit etwas kreativer Bastelei kann man kleine Szenen kontrolliert ausleuchten.
      Bilder
      • blitz.jpg

176 mal angesehen
    • pluslucis schrieb:

Wäre ganz toll, wenn Du Bilder Deiner Konstruktionen zeigen könntest.
      Ich kann mir insbesondere das mit dem Becher nicht so ganz vorstellen.
      lg Andreas

Ein Foto mit Becher habe ich nicht. Ist aber ganz einfach - den bodennahen Teil wegschneiden, ergibt auch eine Art Ring.
      Ich verwende Ringe aus Diffusionsfolien die beim Film verwendet werden - sind sicher farbneutraler als Joghurtbecher.

Hier ein Foto mit den IKEA-LEDs (der Ring überstrahlt leider etwas):

• M_Martin_M schrieb:

Falls es jemanden interessiert, vor einiger Zeit habe ich folgendes Teil gebastelt:
      es besteht aus einem Kartongehäuse, das man auf einen Aufsteckblitz schieben kann
      und an das ich Glasfaserkabel geklebt habe, die Kabel hab ich samt Installationsdraht
      mittels Klebeband ummantelt, wodurch sich eine Art Schwanenhals ergibt,
      Man könnte auch mehrere solcher Kabel aus einem Gehäuse kommen lassen oder mehrere auf mehrere Blitze stecken.
      Mit etwas kreativer Bastelei kann man kleine Szenen kontrolliert ausleuchten.

Sowas habe ich vor kurzem in einem Makroforum gesehen - eigentlich eine geniale Idee. Das Problem ist nur (in meinem Fall), dass ich zum kontrollierten Ausleuchten eine Art Einstelllicht bräuchte. Ausserdem hätte ich gerne einen (mehrere) Blitz(e) mit direkter Stromversorgung, denn der Batterieverbrauch ist (beim Stacking von manchmal weit über 100 Einzelaufnahmen für ein fertiges Foto) enorm.

lg
    • rovebeetle schrieb:

Das Problem ist nur (in meinem Fall), dass ich zum kontrollierten Ausleuchten eine Art Einstelllicht bräuchte.

Habs selbst noch nicht probiert, aber es gibt in Baumärkten Helligkeitsregler, der zwischen Steckdose und Stecker der Lampe positioniert ist. Damit kann eine zusätzliche Lampe als Einstellicht dienen, die somit geregelt werden kann (Achtung ob das Leuchtmittel auch dimmbar ist). Oder verstehe ich dein Problem falsch?
    • wikei schrieb:

rovebeetle schrieb:

Das Problem ist nur (in meinem Fall), dass ich zum kontrollierten Ausleuchten eine Art Einstelllicht bräuchte.

Habs selbst noch nicht probiert, aber es gibt in Baumärkten Helligkeitsregler, der zwischen Steckdose und Stecker der Lampe positioniert ist. Damit kann eine zusätzliche Lampe als Einstellicht dienen, die somit geregelt werden kann (Achtung ob das Leuchtmittel auch dimmbar ist). Oder verstehe ich dein Problem falsch?

Glaub mir, an sowas hab ich auch schon gedacht, aber da ich hpts. mit Bildausschnitten zw. 1,7-7,0 mm arbeite ist eine Lichtwinkelabweichung von wenigen Grad schon so substantiell, dass das nicht funktioniert. Wenn es nur zum Fokussieren wäre, ja, aber wenn man Kristallflächen ausleuchten musst geht das leider nicht.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden