Notebook kalibrieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Notebook kalibrieren

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Kalibrieren meines Notebooks, vielleicht kennt sich ja wer von euch da ein wenig aus.

Ich habe mein relativ neues HP DV6 Notebook mit I1 Display Pro erfolgreich kalibriert. Die Farben sind dann ein wenig wärmer als in den Originaleinstellungen. Monitorprofil ist gespeichert, zugeordnet - sollte alles klappen.

Aber: Dummerweise wechselt das Noteb?ook kurz nach dem Start immer wieder in die zu kühlen Originaleinstellungen zurück.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die das Notebook vom i1-Profil immer wieder in den Originalzustand wechseln lässt? Wie kann ich das i1-Profil tatsächlich auf das Notebook-Display anwenden?

Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

lg
      Bernhard
    • Walter schrieb:

Ich kenne den Spyder von Datacolor und der erstellt von der Kalibrierung eine Datei.
      Dieses Profil wird bei jedem Start automatisch geladen.

Sollte doch auch beim X-Rite so sein.
      ja, das ist auch so. die Datei ist da und in der Win7-Farbverwaltung ist das Profil auch drinnen. Beim Start sind die Profil-Farbeinstellungen kurz aktiv, dann schaltet aber der Monitor wieder in die zu kühle Originaleinstellung um.

Interessant wäre, woran das liegt ...
      lg
      Bernhard
    • Das ist ein Problem das manche Grafikkartentreiber haben, da kanns du leider nichts automatisiert machen. Ich löse das problem indem ich nach dem fertigen Bootvorgang einfach das Utility-programm (von Colorvision in meinem Fall) welches das Profil in die Grafikkarte lädt, noch einmal starte. Dann bleibt das dauerhaft erhalten.

Ich habe selber schon viele Foren durchsucht aber auch keine bessere Lösung gefunden. Ist aber nicht wirklich störend.

LG,
      Gerhard
    • lumenesca schrieb:

Das ist ein Problem das manche Grafikkartentreiber haben, da kanns du leider nichts automatisiert machen. Ich löse das problem indem ich nach dem fertigen Bootvorgang einfach das Utility-programm (von Colorvision in meinem Fall) welches das Profil in die Grafikkarte lädt, noch einmal starte. Dann bleibt das dauerhaft erhalten.
      das könnte eine Lösung sein. Hab jetzt mal zwei solcher Tools (xcalib und DisplayProfile) versucht, so ganz haut es aber leider immer noch nicht hin.
      Danke jedenfalls für den Tipp, vielleicht bekomm ich es noch hin.
    • Ich hab noch einen Artikel im c't aus 2009 gefunden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Meines Wissens ist das bis Heute noc hnicht zuverlässig repariert.

Ein Auszug daraus:

Besonders die von den Colorimetern erzeugten Profile, aber auch
      einige mitgelieferte ICM-Dateien enthalten zur Gammakorrektur eine
      Look-up-Tabelle (LUT), die unter Windows Vista ein nerviges Problem zum
      Vorschein bringt: Diese Tabelle wird in der Grafikkarte gespeichert und
      ab und zu vom Grafikkartentreiber überschrieben – ein Bug, der bei den
      Treibern von Intel, Nvidia und ATI in verschiedenen Situationen
      auftritt. Bei Intel beispielsweise beim UAC-Prompt, beim Öffnen des
      Grafikkarten-Kontrollfelds, beim Abmelden, beim Aufwachen aus dem
      Standby, beim Starten von DirectX-Anwendungen und beim Aktivieren oder
      Deaktivieren eines zweiten Displays – also praktisch ständig.

Einen Bugfix gibt es nicht, sondern nur Workarounds. Die
      Dienstprogramme der Colorimeter laden diese Tabelle regelmäßig (Huey:
      alle 10 Sekunden, Spyder: einstellbar von einer Minute aufwärts) wieder
      in die Grafikkarte. Kostenlose Tools wie xcalib oder DisplayProfile
      erledigen den Reload auf Knopfdruck oder wenn man sie per Taskplaner in
      regelmäßigen Abständen automatisch startet.
    • Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist, aber früher war es so, dass wenn man Photoshop auf dem PC installierte automatisch der Adobe Gamma Loader in die Autostart-Liste gespielt wurde und der hat jeden anderen Calibration Loader unterdrückt. Den Gamma Loader aus der Autostart-Liste zu löschen hat zumindest bei mir (früher) das Problem gelöst. Ob Photoshop oder Lightroom das heute auch noch machen weiss ich nicht, wäre aber auf jeden Fall eine Kontrolle wert.
      lg
    • So, nach aufwändiger Internet-Recherche und eurer Hilfe habe ich jetzt das Problem gelöst, zumindest halbwegs, und will euch das nicht vorenthalten.

Zum einen hab ich auf dieser englischen Seite die notwendigen Einstellungen in der Windows-7-Farbverwaltung entdeckt ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]=). Dort muss man auf System-Ebene (unter "Erweitert > Systemstandards ändern") die Checkbox "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" aktivieren. Das ist die Voraussetzung, dass das gespeicherte Monitor-Profil einmal geladen wird.

Leider vergisst mein System nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die LUT zu laden. Hier hilft das kostenlose Tool "xcalib".

Damit ist das Profil und die dazugehörige Gammakurve aktiv.

lg
      Bernhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden