Funk-Blitzauslöser & Kameraauslöser für Nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Ich denke, dass so etwas bei Funk gar nicht funktionieren kann, weil die Funkstrecke zur Übertragung der Daten von der Kamera zum Blitz zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Da wären dann trotz TTL alle Bilder überbelichtet, weil der Blitz zu lange zündet.

Die Datenübertragung per Funk dauert in den meisten Fällen sicher länger als die Blitzzeit.

LG,
      Gerhard
    • lumenesca schrieb:

Ich denke, dass so etwas bei Funk gar nicht funktionieren kann, weil die Funkstrecke zur Übertragung der Daten von der Kamera zum Blitz zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Da wären dann trotz TTL alle Bilder überbelichtet, weil der Blitz zu lange zündet.

Die Datenübertragung per Funk dauert in den meisten Fällen sicher länger als die Blitzzeit.

LG,
      Gerhard

Wie kommst du auf diese Idee?

egal ob über Funk oder über Licht, die Übertragung der Daten erfolgt (bei Licht nahezu unsichtbar) VOR dem tatsächlichen Auslösen des Blitzes und der Kamera. Ob es sich dabei um Millisekunden oder Nanosekunden handelt, kann ich nicht sagen, es dauert aber nicht wirklich lange ;)
    • Update zu den PWs:

Relay Mode

A receiving FlexTT5 is automatically configured to use Relay Mode to trigger remote flashes in sync with the remote camera. To engage relay mode, simply set the FlexTT5s connected to remote flashes to one channel higher than you're using to trigger the camera. So if the FlexTT5 triggering the camera is receiving on ControlTL Channel 1, it will transmit on ControlTL Channel 2 to trigger flash in sync. You can specify the transmit and receive channels via the PocketWizard Utility.

also ja, es geht.

Einzige Einschränkung:

It is not possible to combine continuous remote camera triggering with advanced features like TTL and FP/High Speed Sync. Relay Mode with TTL is only available in single shot mode.

es geht also nur mit Einzelauslösung (1x Drücken, 1x Auslösen) und nicht im Burst Modus (1x drücken, die Kamera macht Bilder, solange du den Knopf gedrückt hältst)
    • webwolfi schrieb:

die VIEL billigere Variante aus China gibt es bisher nur für Canon, ich denke aber, es wird sie bald auch für Nikon geben.

ja, aber derzeit leider nicht für Nikon. Die neuen Yongnuos YN-622 können das........... aber zurzeit nur für Canon! Kann maximal nur noch ein paar Wochen dauern bis diese Supertriggers auch für Nikon und Sony funktionieren.

Klar, hab ich :)

LG
      Valentin
    • webwolfi schrieb:

@Valentin

bitte genau lesen, was ich geschrieben habe ;)

Ja passt schon, Du warst er Erste, hast aber keine Marke dazu gesagt. Ich kann es eben aus der Praxis bestätigen, da ich die 3 Systeme testen konnte und die YN-622 eben besitze und nicht aus der Theorie sondern es von der Praxis weiß.

Gehört zwar nur als Ergänzende Info hierher - nur so nebenbei erwähnt - ich habe damit mit einem ETTL Blitz ein Foto ASTREIN mit 1/6400 (!) ohne Balken oder sonstiger Beeinträchtigung belichtet. Da können alle anderen derzeit erhältlichen Systeme einpacken. Also, warten auf die Nikon-Versionen zahlt sich in jedem Fall aus.

LG
      Valentin
    • @Valentin

können sie auch genau das, was der TE sucht?

Funkdings A löst Funkdings B aus
      Funkdings B sitzt auf der Kamera, löst die Kamera aus überträgt TTL-Daten an die Funkdinger C, D und E, die die Blitze mit diesen Einstellungen auslösen

Diese Bedingung habe ich nämlich beim ersten Lesen des Postings übersehen.

@all
      Ansonsten meine ich auch, dass es sich auszahlt auf die YN-622 für Nikon zu warten, ich habe mehrheitlich Gutes gehört.
      Es sei denn, du braucht wirklich 100% Verlässlichkeit.
    • webwolfi schrieb:

egal ob über Funk oder über Licht, die Übertragung der Daten erfolgt (bei Licht nahezu unsichtbar) VOR dem tatsächlichen Auslösen des Blitzes und der Kamera. Ob es sich dabei um Millisekunden oder Nanosekunden handelt, kann ich nicht sagen, es dauert aber nicht wirklich lange ;)
      Das ist grundsätzlich richtig, gilt aber nur für neuere TTL-Blitzsysteme. Ältere messen während der Belichtung. Darauf hat sich mein Posting bezogen.

Übrigens ist gar nicht egal ob ein Signal über Licht oder Funk übermittelt wird. Modulation und Demodulation über Funk verursacht Zeitverögerungen - wie gesagt aber egal bei neuen systemen weil eben vor der Auslösung gemessen wird.

LG,
      Gerhard
    • Ups..... ich habe mich zu sehr auf Dein Posting fixiert..... OK, diese ETTL Trigger können nicht die Kamera auslösen.

ABER, und das muß ich erst probieren. Was ist wenn ich den YN-622 auf den Blitzschuh montiere, und den Empfänger auf den ETTL-Blitz. Auf dem Blitzschuh befindlichen Trigger kann man ebenfalls einen Blitz aufstecken, da das ETTL-Signal durchgeschleift wird. Nun nehme ich ein Vorgängermodell RF-603 zur Hand und löse damit ferngesteuert die Kamera über die Buchse aus....... Werde ich am WE testen ob die Kamera mit den ETTL Triggern den Befehl von den nicht ETTL-Triggern checkt, sollte aber so sein. Die YN-622 und RF-603 sind zwar nicht kompatibel, aber zum Auslösen der Kamera und Befehl zur Messung und Weiterleitung der ETTL Daten an den Blitz müßte es funktionieren.

LG
      Valentin

EDit: @Webwolfi - oder geht es hier um noch was anderes? Ich lese den TO immer wieder durch?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• PHOTTIX Odin - kann alles was du suchst, hab ich selber für Nikon - seit Aug., funktioniert einwandfrei und der Preis ist OK

Funktionen

• Wireless 2,4GHz Blitzauslösung, TTL und manuell
      • Fernauslösekontrolle für TTL mit +/- EV Anpassung (3 Stufen in 1/3 Schritten - 18 verschiedene Level)
      • Manuelle Fernsteuerung der Blitzleistung in 1/3 Stufen
      • Zoomsteuerung des Blitzkopfes, automatisch oder manuell
      • Mix TTL und manuelle Blitzsteuerung, löst mehrere Gruppen mit TTL aus, anders als im manuellen Modus
      • Fernauslösekontrolle für A:D Modus mit +/- EV Anpassung
      • High Speed-Synchronisation, Verschlusszeiten bis 1/8000s
      • Zweiter-Vorhang-Funktion
      • Kompatibel mit Phottix Strato 4in1 und Phottix Strato II Multi 5in1 Funk-Blitzauslöser
      • Upgradefähig via integriertem USB Port

LG Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerhardRo ()

• ValentinW schrieb:

Nun nehme ich ein Vorgängermodell RF-603 zur Hand und löse damit ferngesteuert die Kamera über die Buchse aus.......

Das muss jedenfalls gehen, wenn einander die beiden Funksignale nicht stören.

Dem Blitzfernauslöser muss eigentlich völlig egal sein, WAS die Kamera auslöst.

@absolut_mantis:

wäre das für dich eine Variante: Blitzfernauslöser, die TTL können und IRGENDEIN Funkauslöser mit Kabelanschluss für die Kamera?
    • GerhardRo schrieb:

PHOTTIX Odin - kann alles was du suchst, hab ich selber für Nikon - seit Aug., funktioniert einwandfrei und der Preis ist OK

Wenn ich die PHOTTIX Website richtig gelesen habe, können sie genau das, was der TE will genau nicht (siehe mein Post Nr. 10)

Man müsste die Variante mit dem systemfremden Kamera-Auslöser versuchen.

Preislich sind die FOTTIXe zwar günstiger als die PWs, aber kein Vergleich zu "Valentins Chinesen" ;)
    • funktioniert auch nicht oder nur unzuverlässig, wenn der Sichtkontakt weg ist:

- Blitz ist in einem Lichtformer
      - Blitz steht hinter einem Hindernis
      - Flag wird zur Abschirmung verwendet
      - Sensor schaut in die falsche Richtung
      etc.

edit: Besonders lustig wird es, wenn es auch noch andere Fotografen mit Blitz gibt. Und seit es Handies mit Blitz gibt, gibt es die oft.
    • danke für die vielen antworten,
      ich glaub die eleganteste lösung ist das pocket wizard system, der tt5 und tt1 können neben der ttl fähigen blitzauslösung auch als kamerauslöser dienen. jedoch ist der preis für die beiden teile ziemlich gesalzen und noch verwendet der tt1 sender knopfzellen, was mir als akkufreund nicht so gefällt. das Yongnuo YN-622 system ist interessant, vorallem preislich, jedoch gibts das set momentan nur für canon. weis vielleicht jemand von euch ob des in da nächsten zeit auch für nikon kommt? kosten ja immerhin nur ein 1/3 vom pocket wizard.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden