Anfängerhilfe für Objektivwahl

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anfängerhilfe für Objektivwahl

Hallo erstmal...

Zu Beginn erstmal eine Entschuldigung wenn ich in einer Frage zu wenig Hinweise gebe oder mich mit Fachbegriffen nicht so auskenne aber ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger :sweat:

Also nun zu meiner Frage: Nachdem ich nun doch festgestellt habe das eine Nikon Coolpix P500 zwar nett aber einfach kein Vergleich zu einer richtigen Spiegelreflex ist habe ich beschlossen nun umzusteigen. Nach mehreren Testberichten und Preisvergleichen werde ich mich wahrscheinlich für eine Nikon d5100 entscheiden (lese auch gern Antworten/Hinweise/tips zu dieser Entscheidung). Doch jetzt stolpere ich bei der Auswahl des Objektivs =O ich möchte grundsätzlich mal Schnappschüsse, Personenaufnahmen, Fotos von Reisen und Urlauben machen. Nun überlege ich ob ich für den Anfang mal einfach das d5100 Kit mit dem AF-S DX 18-55 VR objektiv nehmen soll oder vielleicht doch etwas mehr investieren soll???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Achja ich habe auch gehört dass es von Sigma objektive geben soll bei denn man sich in weiterer Folge das Umstecken sparen kann,einfach mit einem Schalter umschalten wisst ihr vielleicht auch was davon ?

Vielen Dank für eure hilfe

Ps.: Entschuldigung wenn ich mit dem Thema im falschen Bereich des Forums bin :kannix: Anfängerfehler
    • Mehr investieren ist sicher ein löblicher Ansatz,....

....aaaber......

sogenannte Superzomms mit den großen Brennweitenbereich sind auch maximal nur anfängertauglich.
      Ich würde meinen, nimm fürs erste mal die günstige Kit-Linse, sammle Erfahrungen und baue dann Stück für Stück den Objektivpark aus.

Kameragehäuse sind heute de facto Wegwerfartikel; gute Objektive kauft man für Jahre oder sogar Jahrzehnte.

LG Wolfgang
    • Strohmeierm schrieb:

Achja ich habe auch gehört dass es von Sigma objektive geben soll bei denn man sich in weiterer Folge das Umstecken sparen kann,einfach mit einem Schalter umschalten wisst ihr vielleicht auch was davon ?

meinst du vielleicht damit den Bildstabilisator? Hat aber nichts mit Objektivwechsel zu tun. Sind halt längere Belichtungszeiten bei zu geringen Licht möglich, ohne zu verwackeln.
      Das Kitobjektiv ist für den Anfang zum lernen nicht so schlecht. Es zwingt sich durch die kurze Brennweite näher ans Motiv ranzugehen und nicht nur am Zoom zu drehen. Später kannst du noch immer auf Weitwinkel ober längere Brennweiten ausbauen.
    • [quote='lupus-corridor',index.php?page=Thread&postID=337008#post337008][quote='Strohmeierm',index.php?page=Thread&postID=336987#post336987]einfach mit einem Schalter[/quote]

der "Schalter" ist momentan nur bei einer Optik angekündigt, und zwar bei Canon - da ist ein 1,4 Telekonverter zuschaltbar integriert.[/quote]
      Ah, ein zuschaltbarer optischer Nachbrenner, eine Nachbrennweite sozusagen. Interessant, was wäre das für eine Tüte?
    • Für die Beurteilung von Objektiven ist die Photozone sehr beliebt:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Für Deine Zwecke ist doch ein Immerdrauf Zoom zu überlegen:

Meine Empfehlung daher für Dich: 18-105mm VR, das ich selber nie besessen habe.
      Das hat schöne Schärfe und einen brauchbaren Zoombereich.
      Mit dem VR kannst Du auch bei schwächeren Licht-Situationen noch aus der Hand fotografieren.

Ich persönlich habe das 18-135mm sehr geschätzt.
      Gebraucht, extrem billig, aber auch extrem scharf und kontrastfreudig.
      Kleinere Probleme kann man locker per Nachbearbeitung ausgleichen.

Vergiss nicht an die Möglichkeit von Stativ und insbesondere Aufsteckblitz in Erwägung zu ziehen.
      Hab da grad wieder einen Blitz hier im Angebot gesehen...

Hope it helps & lg Andreas

Nachtrag Edit: Ich vermute Du hast einen Schalter gesehen
      mit dem der Zoombereich eingeschränkt wird.
      Das macht man damit die Cam schneller den Fokus findet
      und nicht zu lange vor und zurück fahren muss.
    • pluslucis schrieb:

Meine Empfehlung daher für Dich: 18-105mm VR, das ich selber nie besessen habe.
      Das hat schöne Schärfe und einen brauchbaren Zoombereich.
      Mit dem VR kannst Du auch bei schwächeren Licht-Situationen noch aus der Hand fotografieren.

Hatte früher das 18-105VR und war sehr zufrieden damit, hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis! Und wie Andreas schon gesagt hat, der Zoombereich kann was.
    • [quote='pluslucis',index.php?page=Thread&postID=337051#post337051]Nachtrag Edit: Ich vermute Du hast einen Schalter gesehen
      mit dem der Zoombereich eingeschränkt wird.
      Das macht man damit die Cam schneller den Fokus findet
      und nicht zu lange vor und zurück fahren muss. [/quote]

Ähem . . . damit schränke ich den Fokussierbereich ein & nicht den Zoombereich. Sowas hat das 105er Makro auch. Aber früher oder später werdma schon draufkommen was gemeint ist.
    • Vielen dank mal für die zahlreichen Antworten..

Hmm also meine Entscheidung schwankt zwischen 18-55vr oder 18-105 vr beide gibt es als Kit mit der Nikon d5100...der Preisunterschied wären 100€. Ist es das Wert gleich das teurere zu nehmen oder nicht =O was kann es mehr besser oder schlechter)

Achja hab nicht gedacht das ich mit dem Schalter Sager da so etwas auslöse :) werde da mal genau nachfragen was mein Kollege da gemeint hat und dann hier eine ausführliche Auskunft geben...(haben da nur so 2 min darüber geredet :kannix:
    • gleich nochmal eine frage und ein vorschlag:

was willst du denn hauptsächlich fotografieren?

Und schau dir mal deine eigenen bilder durch, die du bisher gemacht hast, und schau dabei mal, ob du eher im weitwinkelbereich, oder im normal, bzw telebereich unterwegs bist. vielleicht kannst du dadurch schon mal den von dir gewünschten bereich der brennweite für den beginn etwas eingrenzen.

(du musst nur aufpassen, du kannst die brennweite der kleinen kompakten nicht eins zu eins übernehmen auf kleinbild, aber am besten ist du schaust mal für dich nach wo du unterwegs bist, und wenn du das getan hast, wird sich hier sicher jemand finden, der dir helfen kann, das auf die brennweite eine DSLR mit größerem Sensor umzurechnen)
    • [quote='pluslucis',index.php?page=Thread&postID=337091#post337091][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=337073#post337073]Aber früher oder später werdma schon draufkommen was gemeint ist[/quote]Oh-oh da hat sich eine kleine Sprachverwirrung eingeschlichen !
      .... Natürlich wird der [u]Fokusbereich [/u]eingeschränkt ;-)

lg Andreas[/quote]
      Oh, da habe auch ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mein letzer Satz bezog sich nicht auf deine, wie ich annahm unbeabsichtigte, Begriffsverwirbelung.
      Der richtiggestellte Satz lautet: „Aber früher oder später werdma schon draufkommen was der TO mit >dem Schalter< gemeint hat“ Hoffe mich jetzt klarer ausgedrückt zu haben, ist mir echt peinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von die_alm ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden