Bewerbungsmappe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bewerbungsmappe

Einen schönen Abend euch allen!

Ich bin gerade dabei meine Bewerbungsmappe für die Kunstuni in Linz zu gestalten (für den Studiengang Fotografie und Grafik Design). Prinzipiell habe ich schon eine Idee, aber mich würde interessieren, was andere davon halten...Also:

Mein Plan ist es ein 50x70cm großes Buch binden zu lassen (mit einer Ringbinde, anders geht's nämlich nicht ;)). Auf die ersten 8 Doppelseiten kommen Fotostrecken von mir (mit jeweils 4 Fotos im A4 Format). Diese sind mit der Farbe des Papiers abgestimmt, oder besser gesagt: Ich habe die Farbe des Papiers auf die Fotos abgestimmt ;)
      Ansonsten habe ich noch eine Zeitung, die ich selbst gestaltet habe, ein Plakat, 2 Menschenzeichnungen, 1 Perspektivenzeichnung (ist noch in Arbeit...), 1 abstraktes Bild, 3 plastische Arbeiten und ein großes Gemälde.

Ich bin nach wie vor etwas unschlüssig. Die Leute von der Kunstuni sagen nämlich: " Die Form der Mappe sagt viel über Ihre Persönlichkeit aus." Da hab ich mir eben gedacht, dass ich nicht einfach "nur" eine Mappe machen will...was haltet ihr davon?

Danke schon einmal im Vorraus :)
    • Wenn du eine Mappe mit 50x70cm machst beachte, dass der ideale betrachtungsabstand eines Bildes etwas 4 mal die Diagonale ist. das wären ca. 3m. Das wirde einem Betrachter wohl keine große Freude machen, zumal eine solche Mappe an sich schon ziemlich unhandlich ist. Außer dei Mappe wird einer Gruppe präsentiert - da passt der Abstand ja wieder.

Vielleicht gibst du es doch etwas kleiner, A3 oder so?

LG,
      Gerhard
    • Wenn möglich würd ichs so gestalten das alles gesammelt in die Mappe passt.
      Da liegen einige Mappen rum und es wird wahrscheinlich besser sein wenn die auf einen Griff alles von dir haben.
      Bis auf die Plastiken natürlich...
      Die Fotos in A4 sollten passen, wie groß ist das "große Gemälde" bzw. die anderen Sachen.
      Besteht hier die Möglichkeit diese in so eine große Mappe wie man Sie bei Malshops bekommt reinzupacken?
      Die gibts ja auch mit gebundenem Innenleben was ich weiß. Dann kannst die Fotos auch in die selbe stecken. Wennst willst wie von dir beschrieben mit jeweils einem Hintergrundblatt dazu.

Denke wenn das ganze Zeug so organisiert ist das möglich wenig "Einzelteile" rumschwirren wärs scho mal von Vorteil.

Ansonsten. Die Mappe bekommst in jedem Fall wieder zurück.
      Zumindest hat Sie jeder wiederbekommen den ich kenn und dort zu der Aufnahmeprüfung angetreten ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden