Tipps für Aquarienfotografie benötigt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tipps für Aquarienfotografie benötigt

Für mein Studium benötige ich einige Bilder vom Inhalt mehrer Aquarien, wobei es dabei jedoch nicht um die darin enthaltenen Tiere sondern um die generelle Ausstattung, insbesondere die versch. Bodensubstrat (Schotter Kiesel, Sand, Blätter), der Becken geht.
      Da die Aufnahmen lediglich Teil der Dokumentation eines Forschungsprojektes sein sollen, bestehen keine künstlerischen Anforderungen an die Bildgestaltung. Wichtig ist vielmehr, dass alle Details gut zu erkenn sind, keine Spiegelungen vorhanden sind und v. A. dass die unterschiedlichen Substrate möglichst farbecht und mit realen Proportionen wiedergegeben werden. Ich sollte dabei sowohl Aufnahmen von oben, also durch das Wasser hindurch, als auch von der Seite, also durch eine (leider relativ dreckige) Glasscheibe machen,
      Da ich bisher keine Erfahrung mit dem Fotografieren von Aquarien habe und in der Forumssuche nichts passendes gefunden habe, wär ich sehr dankbar für Tipps wie ich Spiegelungen an der Wasseroberfläche oder an den Glasseiten am besten vermeide und das Substrat durch das Wasser (zw. 20 und 40 cm) bzw. Glas hindurch am besten scharf und richtig ausbelichtet bekomme.
      Ich hab natürlich schon selbst ein wenig herumprobiert und dabei bemerkt, dass v. A. die direkt über den Aquarien montierte Deckenbeleuchtung (Neonröhren) problematisch ist, weil sie sich, sofern eingeschaltet, an der Wasseroberfläche spiegelt.

mlg lena
    • RE: Tipps für Aquarienfotografie benötigt

Wenn du Detailaufnahmen vom Schotterboden machen willst, dekoriere ihn in einem flachen Gefäß mit 2 Zentimeter Wasser drauf. Wenn du versuchst, das in einem tiefen Becken von oben zu fotografieren, wir das nicht so gut. Für Details von Pflanzen kann es ebenfalls von Vorteil sein, dass in einem kleinen Aquarium zu dekorieren und nicht in ein 5000 Liter Becken rein zu fotografieren. Insbesondere Makroaufnehmen gegen eh nicht anders, es sei denn, das Aquarium ist groß genug, um darin zu tauchen.

Dreckige Scheiben kann man außen putzen und innen mit einem Schaber säubern. Allerdings heisst's dann aufpassen, dass nicht die ganzen abgekratzten Algenflankerln am Boden liegen.

Beleuchtung ist grundsätzlich schwierig, weil sie wegen der vielen Möglichkeiten von Spiegelungen 1. variabel und 2. beurteilbar sein muss. Normale Blitze sind da schwierig, da sieht man erst auf dem Foto, wie es aussieht. Lampen oder Tageslicht, sofern verfügbar, wären da einfacher.

Bei Übergängen Luft-Glas bzw. Luft-Wasser eher senkrecht mit der Kamera drauf. Bei schrägen Aufnahmen oder extrem starken Weitwinkeln treten da wegen der Brechung Verzerrungen auf. Gegen eigene Spiegelungen oder Spiegelungen durch Gegenstände hinter der Kamera hilft dunkler Hintergrund. Eventuell ein schwarzer Karton oder Stoff oder sowas. Polfilter sind bei sowas praktisch unwirksam. Stativ ist ziemlich Pflicht, weil die Belichtungszeiten meist nicht so toll sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Hallo,

ich hab gerade mit einem Aquarium herumgespielt... sehr gute Ergebnisse durch das Glas von der Seite habe ich erreicht, indem ich Styropor-Platten schräg um das Aquarium angeordnet habe und diese verwendet habe, um das (von schräg oben / Scheinwerfer) Licht von allen Seiten gleichmässig in das Aquarium zu leiten. Von vorne habe ich noch indirekt geblitzt - auch über eine Styroplatte...

Ist nicht 100% professionell, aber mit 5-10€ Material kommst du an recht gute Ergebnisse. Eines ist unter meinen Bildern hier... "Lemon-ade" (erschwert durch die schnelle Bewegung der ins Wasser fallenden Zitrone)

Ciao
      M.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()

• @wilber: also großgenug um darin zu tauchen sind die Aquarien glücklicherweise nicht, das regelmäßige Wasserwechseln kostet mich so schon mehr als genug Zeit, wenn die noch größer wärn ... ohje! ;)
      Den Tipp die Substrate einfach in einem flacheren Behälter mit weniger Wasser zu fotografieren werd ich nach Abschluss der Versuche auf jeden Fall noch umsetzen, bis dahin müssen sie jedoch in den Aquarien bleiben.
      Bez. Tageslicht: leider, Kellerlabor, hintere Ecke! Ohne Raumlich brach ich auf jeden Fall den Blitz (leider nur interner Kamerablitz). Das mit dem senkrechten Winkel werd ich beachten, hab schon ein paar Probeaufnahmen, die aus genau dem Grund eher in den Bereich Foto-Art fallen. ;)

@TheRaven: die Links sind klasse, großes Danke dafür! :) Hab selber auch schon nach Aqurienforen gesucht aber dort wird das Thema Fotografie meist kaum behandelt. Auf die Idee direkt nach Aquarienfotografie zu suchen bin ich leider selbst nicht gekommen. Hätt mir nicht gedacht, dass es auch dazu eigene Foren gibt aber jetzt im Nachhinein ... na klar, wieso auch nicht, kompliziert genug ist das Tehma ja!

@Michael: Licht von der Seite (sofern ich dich richtig verstanden habe) ist sicher keine schlechte Idee, leider hab ich aber mehrere Aquarien, die direkt aneinander stehen und seitlich wie hinten blickdicht abgedichtet sind, damit sich die enthaltenen Tiere nicht gegenseitig irritieren. Muss mich also auf das von vorne oder oben kommende Licht beschränken.

lg und allen noch einen schönen Nachmittag
      lena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lena ()

• Hallo Lena!

Da ich eigentlich durch meine Aquarien zum Fotografieren gekommen bin, würde mich interessieren, wie weit Deine Fortschritte sind bzw. ob Du schon brauchbare Fotos hast?

Das Wichtigste beim Fotografieren durch Glas ist halt, daß die Scheiben innen und außen ordentlich geputzt sind und das nicht mit einem Algenschaber, denn die Dinger schaben nicht wirklich die Algen, sondern zerkratzen das Glas. Da gibts viel bessere und einfachere Möglichkeiten.

Ich arbeite nur mit dem eingebauten Blitz meiner 300D und der ist voll ausreichend. Ein "überbeleuchtetes" Aquarienfoto wirkt m.E. nicht mehr natürlich. Das Becken sollte natürlich schon gut beleuchtet sein, also sprich das Licht von oben. Der Raum eher dunkel gehalten rundherum, das verhindert Spiegelungen.

Dann gehe ich nicht zu nahe ran, sondern hole mir mit dem Zoom das Motiv näher ran, das verhindert auch die Blitzreflektionen am Glas.

Ein Aquarium von oben - über die Wasseroberfläche - zu fotografieren, darauf bin ich noch nicht gekommen, glaube aber auch kaum, daß da wirklich ein brauchbares Bild zustande kommt, denn die Wasseroberfläche ist ja in Bewegung und das ständig..... dadurch ergeben sich sicherlich unschöne Spiegelungen und vor allem Verzerrungen.

LG
      Scarlet
    • Hallo Scarlet,

danke für dein Interesse! Nun, kleine Fortschritte gibt es schon, wenngleich ich noch immer gewisse Schwierigkeiten haben. Am hilfreichsten war es jedenfalls, dass ich inzwischen die Glasscheiben der Aquarien Innen und Außen gründlich geputzt habe, seither hat mein Autofokus zumindest eine Chance ;)
      Algenschaber oder ähnliches hab ich dafür zum Glück nicht benötigt, da die Aquarien alle noch relativ neu sind.

Seitenaufnahmen des Substrats funktionieren nun relativ gut. Ich mach sie allerdings immer ohne Blitz, da ich leider nicht weit genug von den Aquarien weg gehen kann, um eine Spiegelung des Blitzes zu verhindern und das selbst dann wenn ich die Blitzleistung auf das Minimum reduziere.
      Ich versuche stattdessen die Blende möglichst weit auf zu machen und die Belichtungszeit auf das Maximum zu setzen bei dem ich nicht verwackle, da ich leider immer noch kein Stativ habe.
      Trotz dunkler Kleidung und abgeschalteten Raumlicht schaff ich es aber leider bei seitlichen Aufnahmen nicht eine schwache Spiegelung von mir und der Kamera am Glas zu verhindern.

Das Fotografieren von oben ist hingegen wirklich recht problematisch. Wenn man nicht wirklich senkrecht von oben herab fotografiert, sind die Verzerrungen grundsätzlich zu stark. Wenn man sich aber über das Aquarium beugt, um einen senkrechten Winkel zu bekommen, beschattet man sich das Motiv selbst. Blitz macht in diesem Fall auch keinen Sinn, da er sich sowohl an der Oberfläche als auch an den seitlichen Aquarienwänden spiegelt.
      Für die Aufnahmen von oben hallte ich mich daher an Wilbers Rat und mach sie nachträglich in einem flachen Behälter. Was ich auch probiert habe und was ebenfalls mehr oder weniger brauchbare Ergebnisse liefert, ist das Substrat sowohl von oben als auch stark von der Seite zu beleuchten und von oben zu fotografieren. Ich versuch dabei die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten, damit ich nicht die immer vorhandene leichte Bewegung des Wassers mit drauf habe.

In der Zwischenzeit sind jetzt übrigens auch die Bewohner der Aquarien hinzu gekommen, welche natürlich noch mal eine Spur komplizierter zu fotografieren sind, dafür ist es aber auch um einiges interessanter :daumenhoch:

Falls ich später noch Zeit habe kann ich versuchen ein Beispielbild hochzuladen, falls es dich interessiert.

mlg lena
    • Hallo Lana,

ich habe schon reichlich Bilder von meinen Aquarien gemacht, ein paar sind auch in meiner Gallerie unter Tiere drin.
      Ich gehe dabei wie folgt vor.
      1. Scheiben gut reinigen (innen UND außen)
      2. Mit der Kamera unmittelbar an die Scheiben gehen
      3. Wenn Du die Tiere fotografieren willst, dürfen die im Becken nicht zu nah an der Scheibe schwimmen, da sonst das Licht von oben nicht ausreicht.
      4. Den Blitz schalte ich immer aus.
      5. Versuche die Aufnahmen als Makro zu machen.

Bilder von oben habe ich noch nicht gemacht. Aber vielleicht würde es gehen, wenn Du ein kleineres Gefäß mit Glasboden (Minibecken) in das große Becken 2 cm ins Wasser tauchst und dann durch das kleine Becken fotografierst. Dann hast Du auf jeden fall keine Oberflächenspiegelung mehr.

LG
      Andreas
    • Hallo!

Ich werde Euch dann mal ein paar Beispiele meiner Aquarienfotokünste zeigen. Wobei ich gleich sage, bei mir gehts eben nicht um div. Substrate, sondern um die Lebewesen in den Glaskästen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Scarlet ()

• @Andreas & Scarlet

Hab mir eure Bilder angesehen, find sie sehr gut gemacht! :daumenhoch:
      Früher haben mich solche "Fischerlfotos" meist kaum begeistert (ich bin ja generell eher nicht so der "Tierfotograf") aber jetzt da ich weiß, wie schwierig so was zum Teil ist, bringen solche Aufnahmen mich oft zum Staunen.

@Andreas:

dass es für die Aufnahmen von den Tieren selbst keine schlechte Idee wäre sie als Makro zu machen hab ich mir auch schon mal gedacht. Leider fehlt mir dazu das passende Makroobjektiv. Ich fotografier meist mit meinem 14-45mm an meiner Oly (Verlängerungsfaktor: 2). Hätte noch ein Tele mit dem ich auch schon rum probiert habe, war aber auf Grund der Raumaufteilung des Labors nicht wirklich was bringt. Werds aber mal mit der Makrofunktion meiner alten Digitalen ausprobieren, die ist jetzt zwar leider auch nicht die Welt aber mal schauen was dabei raus kommt.

Von den Tieren selber benötige ich eh nur einzelne Bilder (leider ;)), hauptsächlich mach ich Momentan Aufnahmen vom Substrat oder Tier+Substrat und dafür hatt ein Makro ev. zu wenig Teifenschärfe

Die Idee mit dem Glasgefäß im Wasserbecken ist super! Damit müsste sich nicht nur die Oberflächenspiegelung sondern auch die leichte Bewegung der Wasseroberfläche ausgleichen lassen. Werd das auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal ausprobieren, such allerdings noch nach dem passenden Gefäß.

mlg lena

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden