Sinnhaftigkeit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Warum ist es überhaupt gestattet, dass die jeweiligen User Bilddiskussionen zu eigenen Werken eröffnen können ? Wenn, dann sollte das doch von anderen Usern kommen, oder liege ich da falsch ? Und sollte ein User wirklich der Meinung sein, dass sein Bild einer Diskussion bedarf, dann kann er ja immer noch unterhalb seines Bildes einen Vermerk machen. Aber was weiß ich schon...
    • Ich bin da anderer Meinung. Wenn ich dieses Thread so lese frage ich mich wie viele Komentare und Diskussionen ihr in der Galerie habt. Ich finde die Galerie super zur Presentation eigener Bilder aber für Diskussion wir sie so viel ich gesehen habe kaum benutzt. Auf eigenen Bilder zu lehrnen finde ich gut natürlich so lange man etwas Zurückthaltung mit Anzahl von Bildern übt. Ich finde oft einige Bilder schlecht oder weniger gut kann aber nicht sagen warum und deswegen auch keine konkrete Frage stellen. Das Feedback kann aber da sehr hilfreich sein sich weiter zu entwickeln.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    • Also eines muss ich schon sagen, bin ja hier noch ein neuling und als ich die ersten bilder in hier eingestellt habe nur mit mit bitte um kommentare, bin ich dann auch tlw. wenig freubdlich darauf aufmerksam gemacht worden, dass das so nicht geht - na gut, hab´ ich dann nicht mehr gemacht (es gab aber durchaus auch andere wohlwollendere Kommentare). in einem andern forum (s.u.) gibts auch so einen so eine sparte und da kann man das durchaus so machen, auch ohne ganz konkrete fragen und bekommt nicht gleich eins übers maul (wenn auch eine konkrete fragestellung lieber gesehen wird, gleich zugedreht wird aus solchen Gründen nix). Auch gibts dort einige unterforen, entweder zu einm bestimmtem thema, oder ganz allgemein seine bilder herzeigen kann und verbale rückmeldungen bzw. thanks bekommt. daran find´ ich auch nix verwerfliches, meiner meinung nach sollte ein solches forum eben dazu da sein: fotos herzeigen zu können und rückmeldungen dazu zu bekommen und ja ich freu mich auch auf positive rückmeldungen, warum auch nicht :party: , macht doch jdn happy. und ich schau mir auch gerne (schöne) fotos von anderen an. nur die neuen (oder auch ältere zu einem bestimmten thema) zu finden, ist mit der galerie methode (und andernorts wurde ja auch schon gepostet, dass die galerie auch nicht als eine verstanden werden sollte, in die man seine fotos so einfach präsentieren sollte) recht mühsam: zufällig, wenn man´s aufmacht, grad die letzten upgeloadeden, wenn man die auswählt. (dort kann ich auch diese option wählen), dort seh ich die neuesten, oder auch alte mit überschriften und kann schau´n. ob´s mir interessant vorkommt, auch um zu helfen (bin ja nicht mehr so ein blutiger anfänger). hier jedenfalls find ich es eben auch schon schwierig neue oder fotos zu mich interessierenden themen zu finden. dort ist das leichter. auch dort weren neulinge von einigen wenigen recht ungut ungerecht niedergemacht - allerdings nicht von den mods(wenn einer nicht einmal weiß, was blende oder verschlusszeit bedeuten oder bewirken und sich dann eine profi oder halbprofikamera kauft und keine ahnung hat, kann ich das ja verstehen - so wie der mit dem porsche, oder noch ärger suv, den er nicht beherscht und nicht versteht und auch nicht braucht - aber auch die gibt´ s ja auch in automatik), aber eigentlich nie von den mods (und dei machen das auch ehrenamtlich (wobei ich noch die unterscheidung hier: die machen das neben ihren jobs - in ihrer arbeitszeit woanders ? - oder in ihrer freizeit interessant finde) aber auch andere. und deswegen glaub´ ich nicht hier zahlendes mitglied zu werden. zumal das nicht grad´billig ist - gibt´ s im untengenannte auch um 10 € günstiger.

@ m.martin.m (der dich ja mit solchen kommen´taren besonders hervortust): und auch zu dir mit deinen grenzwertigen kommentaren, der keine selber bilder zeigt: unterbewusstsein gibts weder bei freud noch bei reich (den du anscheinend auch nicht wirklich gelesen hast) uk, wie du erwähnst, bedeuted kollektives unbewusstes 8) und ist von jung. belehr mich eines besseren, wenn du kannst.

hier jedenfalls das forum: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (zur not halt mit copy & paste)

lg

franz

p.s.: auch etwas, das ich hier vermisse, kaum unterschriften

p.p.s.: falls jemand mich dort finden will, gleiher nickname

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nikkormatEL ()

• Corvi schrieb:

Für alle die sich kein dolles Teleobjektiv leisten können ;)
      soll auch leute geben, die öfters auf der größe ihres Formates rumreiten, gell :D

aber zurück zum thema; für mich ist der sinn dieser rubrik ganz einfach der, dass man hier gut gemeinte ver(schlimm)besserungen in bildlicher form posten kann, wenn die rein schriftlichen bildkommentare nicht ausreichen

dass forumsneulinge das nicht checken find ich allerdings leicht nachvollziehbar, weil die funktion und deren sinn ja nirgends erklärt wird (was im "diskussion starten" kastl ja eigentlich leicht möglich wäre ... )
    • Bevor sich alle hier wieder zerfleischen und mit Rechtschreib Belehrungen zu betonieren: lasst es gut sein!

Wir alle wissen jetzt, dass diese Rubrik zur Diskussion auf "höherer und geistig anspruchsvollerer Ebene" gedacht ist. ( Ich zumindest)
    • koocky schrieb:

Warum ist es überhaupt gestattet, dass die jeweiligen User Bilddiskussionen zu eigenen Werken eröffnen können ? Wenn, dann sollte das doch von anderen Usern kommen, oder liege ich da falsch ? Und sollte ein User wirklich der Meinung sein, dass sein Bild einer Diskussion bedarf, dann kann er ja immer noch unterhalb seines Bildes einen Vermerk machen. Aber was weiß ich schon...

:daumenhoch:

Das war von Anfang an meine Kritik, dass man seine eigenen Bilder zur Diskussion stellen darf!
      ...aber das ist offenbar so gewünscht und hat halt diese Auswirkungen wie sie halt jetzt so sind.

Hat ja in der früheren Version ohne "Selbststarterfunktion" auch gut funktioniert!

Aber was weiß ich schon... ;)
    • [font='Calibri']Wann gibt es im echten Leben da draußen Diskussionsbedarf? Doch immer dann, wenn es zu einem Thema unterschiedliche Auffassungen bzw. Meinungen gibt! Und solche Situationen kann man nicht erzwingen oder herbei beten. [/font][font='Calibri'](Sicher, man kann Diskussionen auch an den Haaren herbeiziehen. Übel gelaunten Ehepartnerinnen wird mitunter so eine besondere Begabung unterstellt. )[/font]

[font='Calibri']Wenn ein User technischen Input möchte, ist das noch lange keine Diskussionsgrundlage! Dennoch hat er im Forum genügend Möglichkeiten entsprechende Infos und Hilfestellungen einzuholen. Notfalls schreibt er mehrere User, die er für geeignet hält, per PN an. Ich glaube, dass kein fat-User eine freundliche Anfrage unbeantwortet lässt. Aber es ist natürlich viel bequemer einen fred zu eröffnen und auf die Schwarmintelligenz zu bauen. [/font]

[font='Calibri']Ich denke, wenn ein Bild diskussionswürdig ist, dann wird sich dies schon in den Kommentaren abzeichnen, so dass die Eröffnung einer Bilderdiskussion der nächste logische Schritt ist. Eine lebendige Diskussion ergibt sich dann quasi von selbst. Ob es immer in: „Ich würde das so oder so machen“ oder „Ich habe da mal was vorbereitet, hat 3 Minuten in PS gebraucht…“, münden muss, bleibt offen.[/font]

[font='Calibri']Wenn sich so viele User hier die Besprechung ihrer Werke wünschen, kann man dafür ja ein Plätzchen einrichten, ohne gleich das ganze Forum lahmzulegen. Scheint ja für manche ein echtes Bedürfnis außerhalb der Galerie zu sein… Wer sich die Meinung anderer wünscht, hat aber immer eine Holschuld und kein Anrecht auf Beachtung. Das scheinen viele im Internetzeitalter zu vergessen.[/font]

[font='Calibri']Beste Grüße[/font]
    • Historische Diskussions-Eröffnung ... Zitat: "ahaahahahahah XD
      wie geil !!!"

Eine einsilbige Diskussionseröffnungen umgeht die Bilderbgrenzung von 2 Bildern pro Tag.

Das wird natürlich von denen als lästig empfunden, die ja eh schon den üblichen Bilder-Stream abarbeiten und
      wo es für zweckmäßig empfunden wird auch kommentiert.

Eine textuelle Diskussion kann wie bisher in den Galeriekommentaren abgehandelt werden.

Mit einem sinnvolles Eröffnungsstatement, wie zB. Fragen um den Schnitt oder eine alternative Bearbeitung
      wären bei intensiveren Beratungen in der Bilddiskussion gut aufgehoben.

Dann könnte man sich gegenseitig auch mit neuerlich bearbeiteten Bildern zeigen, welche Modifikationen
      man hier und da vorschlagen würde.

Die Veröffentlichung einer Bearbeitung in einer Bilddiskussion ist nach der aktuellen Rechtslage nicht zulässig.
      Es sei denn der Fotograf lässt dies ausdrücklich zu.

Daher ist es schon sinnvoll und vielleicht sogar notwendig eine
      Bilddiskussion durch den Fotografen selber beginnen zu lassen.
      (Indem bei der Gelegenheit die Bearbeitung im Forum erlaubt wird)

Weiterhin würde ich ein sinnvolles Eröffnungsstatement einfordern.
      Einfach nur Einstellen und "Fishing for Commentss" ist Belästigung und geht gar nicht.
      Das fällt in die Kategorie:
      "Tatü Tata !!! - Ich nehme am Wettbewerb-XY teil - Bitte bitte biiitteee votet alle für mich auf Facebook,
      weil ich dann dort der/die Schönste und Beste bin"
      Ist das der Fall ist ein Schließen weiterhin gerechtfertigt.
      Schade dass das so lange braucht bis das Allgemein ankommt...

Hope it helps & lg Andreas
    • nikkormatEL schrieb:

Also eines muss ich schon sagen...
      jetzt habe ich Deine ganze Litanei gelesen, habe mir Dein Geschwurbel auf deutsche Sätze umgebaut und das Ergebnis der gefühlten 1000 Zeilen ist: "hier findet man nichts, da sind alle deppert, im Nikon-Forum ist alles besser". Brauchst Du wirklich diese Wüste orthographischen Wahnsinns, um diesen einen Satz loszuwerden? Manchmal kann ich mich nur mehr wundern.
    • Woiferl schrieb:

nikkormatEL schrieb:

Also eines muss ich schon sagen...
      jetzt habe ich Deine ganze Litanei gelesen, habe mir Dein Geschwurbel auf deutsche Sätze umgebaut und das Ergebnis der gefühlten 1000 Zeilen ist: "hier findet man nichts, da sind alle deppert, im Nikon-Forum ist alles besser". Brauchst Du wirklich diese Wüste orthographischen Wahnsinns, um diesen einen Satz loszuwerden? Manchmal kann ich mich nur mehr wundern.

bin halt kein guter tipper und mach sicher auch rechtschreibfehler, aber 1. ließ ( ;-) ) genau und 2. haßt ;-) du dir mein geschwafel nicht eher in als auf deutsche sätze umgebaut ? ich kann mich manchmal auch nur darüber wundern, wer sich berufen fühlt andere zu kritisieren.

lg

franz
    • 1. Du hältst nichts von der Seite, hockst aber nach Mitternacht davor, um sofort zu antworten, wenn jemand etwas schreibt
      2. von Geschwurbel auf Deutsch, wo genau liegt Dein Problem?
      3. "nicht gut im Tippen" und Deine teilweise sinnentleerten Sätze (vor allem im letzten Drittel), da liegt noch was dazwischen, sorry
      4. meiner Zusammenfassung widersprichst Du nicht, also stimmt sie.
      Ich bin nicht der Anwalt von f.at, ich finde nicht alles gut, was hier abgeht, ich stimme auch nicht mit jedem hier überein und es liegt auch nicht mein Herzblut drin. Aber die Überhebichkeit, die Du hier zur Schau stellst und die Pleite, in der das endet, reizt mich leider zu sehr, um das nicht zu kommentieren.
      Bei allem gebotenem Respekt, die Unterhaltung ist damit beendet.
      lg
      Wolfgang
    • nikkormatEL schrieb:

@ m.martin.m (der dich ja mit solchen kommen´taren besonders hervortust): und auch zu dir mit deinen grenzwertigen kommentaren, der keine selber bilder zeigt: unterbewusstsein gibts weder bei freud noch bei reich (den du anscheinend auch nicht wirklich gelesen hast) uk, wie du erwähnst, bedeuted kollektives unbewusstes 8) und ist von jung. belehr mich eines besseren, wenn du kannst.

Meine persönliche Wahrnehmung des Unbewussten beschreibt sich als KU

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden