Günstige Objektive und Blitzgeräte für Nikon D3000

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Günstige Objektive und Blitzgeräte für Nikon D3000

Hallo Leute
      Bin neu hier und wollte einmal wissen wie ihr zur D3000 von Nikon steht und ob ihr mir sagen könnt welche Objektive und Blitzgeräte für mein Model passen bzw. gut sind. Meine Vorlieben sind Tierfotografie, Familienfotos, Landschaften, Sportfotografie und Portraits (bezüglich Objektive).
      mfg
      Peter
    • Hallo,

meine erste DSLR war eine D3000, dazu hatte ich das Nikkor 18-105 und das Nikkor 70-300 für Zoo, Bergrally etc...
      Bin damit sehr zufrieden, verwende die beiden Objektibe auch noch an der D7000, wobei mein neues Immrdrauf jetzt ein 35mm 1.8 ist.

LG
    • Hallo
      Habe die Nikon D3000 bereits zu Weihnachten gekauft und folgende Objektive auch: 18-55mm F3,5-5,6G IIAF-8 DX ED und 55-200mm F4-5,6G AF-8 DX VR IF-ED :D
      Blitzgerät noch keines, Stativ von Cullmann.
      Bin mit der Blitzleistung in Räumen überhaupt nicht zufrieden.
      Möchte gerne Rennen fotografieren und deshalb suche ich günstige Objektive und ein günstiges aber gutes Blitzgerät.
      mfg
      Peter
    • schedifka schrieb:

Bin mit der Blitzleistung in Räumen überhaupt nicht zufrieden.

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass du dich noch nicht wirklich mit den Grundlagen beschäftigt hast. (Ich kann mich natürlich auch irren).

Das macht eine Antwort bzw. eine Empfehlung eher schwierig.

Es gibt gute und sehr günstige Blitzgeräte, deren Bedienung aber etwas Wissen um die Magere braucht. Und es gibt ebenfalls gute Blitzgeräte, die dir (zumindest am Anfang) viel abnehmen, die sind aber nicht ganz so günstig. Vielleicht wäre ein gebrauchter Nikon SB 800 das Richtige für dich.

Bezüglich der Objektive meine ich, arbeite einmal mit dem was du hast, die Kitobjektive sind gar nicht so schlecht. Wenn du was spezielles für "Rennen" suchet (Um welche Rennen geht es eigentlich???) wird mit "günstig" nicht viel gehen. Bevor du aber in eine Optik ernsthaft investierst, solltest du ein wenig Erfahrungen sammeln.
    • Hallo,

sollte es um Autorennen gehen, kann ich dir das Nikon 70-300 empfehlen, habe damit in Kombi mit meiner D3000 schon tausende Bergrally-Fotos gemacht und war sehr zufrieden damit. Bei Motorradrennen wirst du mit 300mm Brennweite doch etwas zu wenig haben.

Würde mal behaupten, dass du in der Preisklasse (bis 500€) nichts besseres finden wirst.

Angefangen habe ich auch mit dem 55-200, war eigentlich aus zufrieden, bis mir die Brennweite ausgegangen ist.:-)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mbuchmann ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden