Ich möchte mein Gehäuse tauschen, brauche Hilfe bei der Wahl eines neuen.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich möchte mein Gehäuse tauschen, brauche Hilfe bei der Wahl eines neuen.

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Nikon D3100 gekauft um in die Fotografie
      einzusteigen. Schon nach kurzer Zeit habe ich die Grenzen dieser Kamera
      erreicht (Ausstattung, Leistung und vorallen die Bedienung). Da ich in Zukunft plane umfangreichere
      Projekte zu starten und mich auch in der Studiofotografie zu üben, komme ich zu
      dem Schluss, dass ich ein Gehäuse benötige welches meinen Anforderungen
      entspricht.

Da ich bei Nikon bleiben möchte um das bereits erworbene Zubehör zu behalten
      ist meine Frage an euch welche Kamera ihr mir empfehlen würdet um auch im
      "Profi-Studio" ordentlich arbeiten zu können. Das Budget soll unter
      1000€ bleiben.

Ich hätte an die Nikon D5200 gedacht. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem
      Model?

Danke im Voraus,
      Matthias
    • Hi!

Zuerst einmal die Frage, welche Objektive und welches Zubehör du hast, die/das du weiterverwenden willst.

Unabhängig davon, denke ich, dass der Sprung von der 3er zur 5er Serie nicht das Gelbe vom Ei ist.
      Wenn es um die Technik geht, würde ich dir eher die D7000 empfehlen, die doch einen wesentlichen Mehrwert darstellt und immer noch innerhalb deines Budgets ist.

Was die Bedienung betrifft, wird sich innerhalb der produkte eines Herstellers nichts Gravierendes verändern. Wenn dir das Bedienkonzept nicht zusagt, musst du eventuell einen Systemwechsel ins Auge fassen.

LG Archie
    • Ok, mit umfangreicher Studioausrüstung ist sie vermutlich
      sogar ausreichend, aber sobald ich zuhause oder Unterwegs entfesselt blitzen
      möchte wird es kompliziert und benötige einiges mehr an Zubehör um den/die Blitze
      anzusteuern.

Mit der Anordnung der Bedienelemente bzw. der Menüführung bin ich zufrieden. Es
      fehlen leider Funktionen die ich benötigen würde (diese kann man teilweise
      durch manuelle Einstellungen ersetzten, empfinde ich aber als
      "Bedienungsunfreundlich").

Es tut mir leid wenn ich mich nicht ganz eindeutig ausdrücke. Aber ich bin
      einfach mit dem Leistungsumfang meiner aktuellen Kamera nicht zufrieden und
      möchte aufrüsten. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Selbst wenn ihr mir lediglich
      bestätigt, dass ich mit meinem „Können“ bei
      dem Model bleiben soll. J
    • Ich kann Dich ein wenig verstehen. Daher zwei Nikons die in Deine Preisklasse fallen sollten und die für Studio Fotografie nichts zu wünschen übrig lassen:

1. D300s
      2. D7000

Vielleicht bekommst Du aber auch noch eine gebrauchte D700 (Vollformatkamera) die in diese Preisvorstellung passen würde, dann hast Du eine Top Kamera zur Porträtierung im Studio und allgemein.

Ich würde Dir aber raten, Dein derzeitiges Modell total auszureizen um dann gezielt auf ein anderes Modell umsteigen zu können.
    • Mit dem Gedanken in die FV Klasse einzusteigen hab ich auch schon gespielt. Wird das Budget vermutlich sprengen und die Frage bleibt ob ich das Potetial einer FV auch ausschöpfe.

erwin* schrieb:

Ich kann Dich ein wenig verstehen. Daher zwei Nikons die in Deine Preisklasse fallen sollten und die für Studio Fotografie nichts zu wünschen übrig lassen:

1. D300s
      2. D7000

Vielleicht bekommst Du aber auch noch eine gebrauchte D700 (Vollformatkamera) die in diese Preisvorstellung passen würde, dann hast Du eine Top Kamera zur Porträtierung im Studio und allgemein.

Ich würde Dir aber raten, Dein derzeitiges Modell total auszureizen um dann gezielt auf ein anderes Modell umsteigen zu können.
    • Grundsätzlich möchte ich beide Objektive weiterverwenden.

Wenn ich auf eine Kamera in FV umsteige, kann ich die Objektive auch vergessen ... bzw. nütze ich dann nicht das volle Potetial einer FV Kamera aus

archman2000 schrieb:

Du hast uns noch immer nicht mitgeteilt, was du weiterverwenden willst.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mote@pfoa.at ()

• Ja, sind beides DX Objektive, also nicht für Vollformat verwendbar (oder besser: nur mit starken Einschränkungen).

Der Tipp von Erwin mit der D300(s) ist gar nicht schlecht, dann bleibt dir auch noch etwas Geld übrig.
      Da geht sich dann ein Tamron 17-50 2,8 aus. Das wäre eine feine Optik bis in den Weitwinkelbereich, zwar nicht extrem, aber sehr gut.
      Das Tamron nutze ich selbst an der D300 und das ist Preis- Leistungsmäßig wirklich super.
      Makros "schwirren" in der Bucht auch jede Menge herum. Mit der 300er oder der 7000er kannst du auch die alten D Linsen ohne integrierten AF Motor nutzen, die schon sehr günstig zu bekommen sind.

Fazit:
      Die D300(s) ermöglicht dir mit deinem Budget auch den Objektivpark zu erweitern.
      Die D7000 hat die neuere Technologie, zwingt dich aber auf neue Gläser zu sparen.
      FV ist, meiner Meinung nach, bei deiner Ausgangslage, kein Thema, weil du nichts wirklich weiterverwenden kannst.

Ich verwende neben dem FV eine D300 als leichtgewichtige Alternative und kann sie dir ruhigen Gewissens ans Herz legen.

LG Archie

PS: Willst du deine D3100 behalten, oder ist der Verkauf Teil deines Budgets? Auf fb wird gerade eine gesucht....
    • mote@pfoa.at schrieb:

Ok, mit umfangreicher Studioausrüstung ist sie vermutlich
      möchte wird es kompliziert und benötige einiges mehr an Zubehör um den/die Blitze
      anzusteuern.

Hast du schon externe Blitze? Wenn ich deine Wunschliste anschaue mit einem Makro und einem ordentlichen Weitwinkel und Blitz mußt womöglich auch erst kaufen da wirds aber dann eng mit dem Budget.
      Kauf dir zuerst die Optiken die du brauchst, bringt mehr als ein Body
    • mote@pfoa.at schrieb:

archman2000 schrieb:

PS: Willst du deine D3100 behalten, oder ist der Verkauf Teil deines Budgets? Auf fb wird gerade eine gesucht....

Danke für deine Tipps.

Ich habe vor meine D3100 zu verkaufen. Wer Interesse hat, bzw. einen Tipp wo man sie Anbieten kann (bzw. wo Gebrauchte Geräte aus guten Händen gehandelt werden) soll sich bei mir melden. Meine Mailadresse sollte bekannt sein :)

Ich würde sie als Backup-Kamera behalten, weil ein Verkauf net viel an Kohle bringt.
    • fotomartin.at schrieb:

mote@pfoa.at schrieb:

Ok, mit umfangreicher Studioausrüstung ist sie vermutlich
      anzusteuern.

Hast du schon externe Blitze? Wenn ich deine Wunschliste anschaue mit einem Makro und einem ordentlichen Weitwinkel und Blitz mußt womöglich auch erst kaufen da wirds aber dann eng mit dem Budget.
      Kauf dir zuerst die Optiken die du brauchst, bringt mehr als ein Body
      Externen Blitz hab ich schon und die Optiken werden nach und nach erweitert.
    • archman2000 schrieb:

Ich denke DER Tipp ging in die Hose....

Archie! Das war ja auch eher eine Rand- oder zusätzliche Bemerkung und primär kein Tipp.

Aber zusätzlich noch eine kurze Bemerkung dazu:
      Obwohl ich objektivbetreffend vor der 700er schon ein älteres 80mm/1.8 und ein 50mm 1.8 (genauere Bezeichnung fällt mir jetzt nicht gerade ein) günstig erstanden hatte und die Gläser für FX nicht teuer waren, die allesamt sehr wohl "Studiotauglich" sind.
      Wenn man sich am Gebrauchtmarkt ein wenig umsieht kann sich der Umstieg auf Fx - Format heutzutage auch ein wenig in Grenzen halten. Das kommt natürlich immer drauf an was man will und was man bereit ist auszugeben. Wenn mans grade nicht so hat ist jeder fotografiebezogener Einstieg ein wenig mit Schmerz verbunden und bedarf großem Verständnis in einer Partnerschaftsbeziehung. Ausser beide haben das selbe Hobby oder den selben Beruf. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden