MF-Objektiv und AF-Kamera...???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• sim_photo schrieb:

Hallo allerseits!
      Ich hab für euch Profis eine wahrscheinlich blöde Frage: Kann ich auf meiner Alpha 500 mit AF ein Objektiv das nur MF unterstützt verwenden? Bzw. nicht nur verwenden - funktioniert dann auch ein automatischer Fokus...???

Profis verdienen mit absoluten Trotteln auf ihrem Gebiet am meisten Geld, weil ein Profi wird auf seinem Gebiet wohl keinen anderen Profi brauchen!

Ja, aber das MF braucht, besonders bei Offenblende, deine ehrliche Unterstützung, wenn es zu jeweilg unterschiedlichen Schärfeebenenbereichen halbwegs annehmbar scharf abbilden sollte müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

• Noch eine Anmerkung, auch wenn Du danach nicht explizit gefragt hast:
      Es könnte auch sein, dass die elektronische Blendenübertragung nicht funktioniert, dann hast auch keine Offenblendenmessung, dh. wenn Du abblendest, wird das Sucherbild entsprechend dünkler, was das manuelle Fokussieren auch nicht leichter macht.
      Es wird im Internet sicher Listen geben, welche Objektive kompatibel sind und welche Funktionen unterstützt werden.
    • weiß jetzt nicht ob es bei den objektiven die du verwenden wirst funktioniert, aber bei einigen objektiven mit entsprechenden zwischenringen, bestätigt dir die kamera auch bei MF-objektiven, wenn du im gewünschten bereich scharf gestellt hast.

ich weiß jetzt auch nicht ob die alpha 500 live-view bietet, aber ansonsten ist das eine ganz gut fokkusierhilfe bei MF objektiven, wenn du dich dort in den gewünschten bereich reinzoomst, und so dann scharfstellst. geht natürlich nicht bei allen aufnahmebereichen, aber ist auf jeden fall bei eher statischen objekten einen versuch wert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden