Tipps zu Gruppenfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Tipps zu Gruppenfotos

Hallo an alle Profies ;)

Ich brauche dringend paar Tipps wie man Gruppen am besten fotografiert. Meine Arbeitsgruppe wird morgen als Teil einer Give Back Aktion ein Alteisheim neu bemalen. Wir sind ca 10-15 Leute. Natürlich wollen wir auch schöne Erinnerungen von dem Event. Da wurde ich gebeten Fotos von dem Event zu machen. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht aber da es andere auch nicht gemacht haben und ich wenigstens paar DInge über Fotografie weiss :) habe ich zugestimmt.
      Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten angehe? Ein Foto wird sicher ein Gruppenfoto sein, wie kann ich den machen das es nicht urlangweilig aussieht? Letzten zwei Wochen war ich in einem Projekt in Ausland und ich komme erst heute nacht zurück, deshalb kamm längere Vorbereitung und Scouting nicht in Frage.
      Ich bin dankbar für jedes Tipp.

LG,
      Sinisa
    • Solche Gruppenfotos sind halt nicht besonders prickelnd. Wichtig ist, wo Du die Gruppe aufstellst. Sollte einen Bezug zum Anlass haben, Lichtverhältnisse beachten (Ausleuchtung, Tageslicht? Blitz nötig?). Der Hintergrund sollte eher ruhig sein, um nicht von der Gruppe anzulenken und damit niemandem "etwas aus dem Kopf wächst". Nachdem der Anlass "Bemalen" ist, könnten die Leute Pinsel, Farben etc. in der Hand halten. Und wie vorher schon geschrieben wurde, einen Schmäh machen, damit alle möglichst natürlich lachen und nicht verkrampft in die Kamera grinsen. Ein paar mal abdrücken erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass keiner grade die Augen zu hat oder sonst wie komisch dreinschaut. Gutes Gelingen!
    • Mit 10-15 Leuten sin dGruppenfotos schon eine recht große Herausforderung, schon allein eine so große Gruppe halbwegs gleichmäßig auszuleuchten ist nicht einfach.

Es ist natürlcih auch sehr von der Location abhängig, was bietet dir diese für Möglichkeiten. Ich z.b. mag Gruppenfotos von oben, also z.B. von einem Balkon aus fotografiert. Die Gruppe steht unten und streckt die Hände in den Himmel, oder alle liegen am Boden, die Köpfe in der Mitte zusammen, etc.

Wenn du die Gruppe in kleineren Einheiten fotografiert, also z.B. immer nur 4 Leute sieht es auch meist ganz gut aus wenn sie sich z.B. hinter ener Couch verstecken und nur ihre Köpe sichtbar sind.

Schau das du um 1 -2 Stunden früher vor Ort bist, schau dich um, finde heraus welche Möglichketien du hast und dann leg los. Viel Spaß.
    • Es dürfte kein Problem sein wenn Du das Thema Malerei in das Bild nimmst :) Also alle Malerkübel in der Mitte zusammenstellen, 5 Personen darum kniend welche die Farbe abrühren, 5 Personen darum dahinter stehend mit Pinseln in der Hand und die Anderen mit der Malerleiter hinter den Stehenden im Halbkreis auch mit Malutensilien in der Hand. Oder sie tun so als würden sie Farbe über die darunter knienenden Personen gießen. Sollte sich mit Weitwinkel in Entfernung von 4 oder 5 Metern ausgehen und Du wirst mit entfesseltem Blitz einen links oben und einer Softbox von rechts mittig denke ich mal ein zufriedenstellendes Ergebnis haben. Stativ ist sicher auch von Vorteil mit 2 Sek. Selbstauslöser. Dann kannst Du den Stabi ausschalten. Blende sollte so um die 8 sein um die vorderen als auch die hinteren Personen ordentlich scharf zu haben. Du kannst aber auch darauf achten, dass die stehenden Personen und die auf den Leitern mit den Gesichtern in etwa gleicher Höhe auf sind, damit die Schärfe alle Gesichter betrifft. Dann gehen auch offenere Blenden. Dann die Kamera auch vom Stativ nehmen und die Gruppe von unten aufnehmen. So ungefähr würde ich es machen. Achte auf genug Licht! Vielleicht kannst Du gut indirekt Blitzen - also gegen eine Hausmauer u.s.w. Viel Erfolg.

LG
      Valentin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden