frage bzgl. ausübung von bildbearbeitung!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ok danke nochmal für die infos hat mir geholfen soweit mal einen hroben durchblick zu bekommen ;) ...und damit lasse ich es nun auch gut sein :)

@ M_Martin_M unkonstruktive kommentare wie deine sind genau das was solche foren leider meistens recht unbrauchbar machen da man 5 seiten lesen muss bevor einer was brauchbares schreibt! in dem sinne war ich wirklich angenehm überrascht das es hier anders war!

lg
    • Wenn Du Dich als Künstleer siehst, dann bist Du auch einer.
      Ein Maler (Künstler) holt sich auch nicht einen Gewerbeschein als Maler und Anstreicher und macht vorher noch eine Lehre, oder? Also benötigst Du auch keinen Gewerbeschein, für was auch immer.
      Ledigleich eine Steuernummer bei Deinem Finanzamt und eine SV-Anmeldung ist erforderlich.
      Die Überprüfen bereits im Vorfeld oder Deine Künstlereigenschaft amtlichen Bestand hat.
      Sehr hilfreich ist natürlich, wenn Du bereits Ausstellungen oder Preise oder ähnliches vorweisen kannst.
      Wenn nicht, macht das vorerst auch nix.
      Schlimmstenfalls stuft man Dich bei dauerhaften Verlusten als Liebhaber ein. Na und?
      LG Peter
    • webwolfi schrieb:

... Hier steht wohl eher eine gewerbliche und nicht eine künstlerische Motivation im Vordergrund.
      ...

Bravo!
      Darum wird der Pressefotograf auch FREIGEGEBEN!
      NUR DARUM!
      Neunzig Prozent der Printmedien bringen Meldungen von Presseagenturen und dort sitzen, man kann es nicht oft genug sagen, Bürospiranten. Und Büroaspiranten, Büromitarbeiter und Büroarbeiter und natürlich auch allerseits Arbeiterinnen haben eine Kollektivvertrag, der nicht von der Journalistengewerkschaft ausgehandelt wird - sofern es diese überhaut noch merkbar gibt. UND DAS PASSIERT AUCH MIT DER PRESSEFOTOGRAFIE, MIT DEN FOTOS! Wenn es auf der Autobahn KRACHT, hat das beste Foto irgendein involvierter, der sein iPhone noch bedienen kann!!! Und der MUSS/DARF wohl 15,- EURO für sein Zeitzeugenfoto verlangen dürfen.

VERSTEHT MAN WAS ICH MEINE?

Pressefotografie wird FREIGEGEBEN, weil sich die NACHRICHTENAGENTUREN (und die haben mittlerweile die Macht) sich aller HANDYCAMS bedienen wollen dürfen! Hat sich das noch nicht herumgesprochen?

edit:
      Ihr wisst was ich mit FREIGEGEBEN meine! Frei war die PF ja schon, aber nun wird es noch FREIER in DIE RICHTUNG..... macht euch selbstständig und verkauft eure Fotos .... LEGAL ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

• @ webwolfi zum einen weil ich mir vorher dachte das gewerblich einen größeren unterschied bei den steuern ausmachen wird. zum anderen ist es wohl bischen mitgenommener kindheitstraum :)

@ [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] seh in deinem posting ehrlich gesagt mehr pfftopic als sonst was. auch wenn es ein wenig den roten faden behält gibt es dazu sicher ausreichend andere diskussionen im forum.
      das es presse und co wohl nicht um nächstenliebe und gleichberechtigung geht ist wohl schon der freigabe allen klar gewesen ;)
    • Simplicissimus schrieb:

... auch wenn es ein wenig den roten faden behält gibt es dazu sicher ausreichend andere diskussionen im forum.

Danke.
      Aber, mein lieber Simplicissimus, ich bin der Grüne Faden, der langsam und bedächtig aber unaufhaltsam den giftigen Rost von den grauslichen Schwarzen Eisenketten schmirgelt.

edit:
      btw und

ich darf dir eine der besten österreichischen Seiten im Internet empfehlen:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden