Ultrabook oder Win8-Tablet

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ultrabook oder Win8-Tablet

Hallo zusammen,

hab eben ein Hofer-Angebot gesehen - da gibt es ab 6.12. ein Medion-Ultrabook ...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

welches mir recht interessant erscheint.
      Habe aber in diesem Bereich wenig Erfahrung und bin mit der Fülle an Angebot leicht überfordert.

Hat hier jemand (sicher und gerne auch mehrere ;) ) noch den Über- und Durchblick?

Oder ist es in diesen Tagen nicht doch schon besser (wenngleich ein wenig teurer - aber auch unter 1000,-) gleich auf den Jänner und

ein Microsoft Surface mit Windows 8 Pro

zu warten?

Bitte keine "Glaubenskämpfe" und Grundsatzdiskussionen über die beiden Welten mit und ohne "i-" .... und Android scheint ja ohnedies keine echte Alternative zu sein.

Danke schon mal für Eure konstruktiven Inputs und eine angeregte Diskussion.
    • panoptikum schrieb:

Hab' ich auch gesehen. Hat mir aber eine zu geringe Auflösung.

Mein Favorit: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Hat übrigens auch eine Hybrid-Platte (zwar nur 500 GB HDD + 24 GB SSD) aber dafür ein Full-HD IPS-Panel, einen i7-Prozessor und 6-Zellen-Akku und ist auch noch leichter.
      Und da es keinen UNI-Body hat, kann man Memory (bis 10 GB) und Platte selber austauschen.

Jap.. Allerdings ist es ein i7-U prozessor. Also ein Low-Voltage Prozi mit relativ wenig leistung. Mit Lightroom kann man gut arbeiten, aber das exportieren dauert EEEEWWWWIIIIG ;)

Hab das ding nicht angeführt weil es keinen Touch hat. Ansonsten ist es auch mein favorit.
      Die Kombi 24flash+500GB HDD macht durchaus sinn. hat bei meinem Samsung Series 5 auch super funktioniert. Und der FullHD-IPS-Display ist sowieso mehr als genial :D.. Allerdings muss man auch warnen...
      1920x1080 auf 13" ist heftig klein ;)
    • gust schrieb:

.. Allerdings muss man auch warnen...
      1920x1080 auf 13" ist heftig klein ;)
      Das war oder ist auch meine Befürchtung, aber man kann im Win 7 skalieren lassen*. Es gibt zwar einige Programme, die dann nicht ganz sauber in der Darstellung sind, die sind aber für mich nebensächlich. Die wichtigen Produkte funktionieren.

Trotzdem ist es auf meiner Wunschliste.
      Jetzt kommt aber zuerst die Kamera und wenn ich im August und im Oktober nicht zwei größere Autoreperaturen gehabt hätte, hätte ich es auch schon in meinem Besitz.

Bei der Auflösung des Medion Ultrabooks würde ich nichts zu meinem
      Medion 15,6" Notebook gewinnen, ausser nicht ganz 1 kg Gewicht.

EDIT:
      * Hab' mir beim MM das ASUS Zenbook mit der 1600er Auflösung angeschaut und da haut das sehr gut hin.
    • Das ist ja der punkt - eigentlich hätte ich gerne eines für alles.
      leicht für unterwegs und "vollwertig" für alles das neben outlook surfen skypen usw sonst noch so gibt.
      insbes natürlich office und bildbea / lr

deshalb habe ich auch angedacht auf die ersten echten windowsgeräte gedacht (oder ggf lenovo oder was sonst noch so kommen mag) .... mir fehlt echt der plan bzw überblick
    • hm hab ein windows 7 tablet, und das teil läuft sehr gut ,
      unterwegs genial sogar im stehen kann man schnell was zeigen nachsehen etc. mit dem schleppi bin ich immer halb wahnsinnig geworden :)
      windows 8 zickt zur zeit noch ziemlich rum, vor allem mit ps cs 5 u 6,an sich wär win 8 genial wenn man nur mit touch arbeitet, aber spätestens bei retusche oder feineren arbeiten ist der finger allein ein unding,
      also ohne stift ist ein win 8 tablet mehr oder weniger kein vollwertiges arbeitsgerät...
      da tuts rt auch schon fast...
    • naja, viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht ...

aber offenbar macht es schon sinn, auf die neuen "all-in-one-geräte" zu warten ...egal ob das nun
      dell xps12
      lenovo yoga
      sony slider
      toshiba slider
      asus taichi
      acer
      samsung
      hp

heissen mag.

klare ansage scheint zu sein, dass ich dann zu hause - und für feinere arbeiten - noch eine maus bzw. einen stift brauche (ggf. natürlich auch einen großen bildschirm.

aber worauf muss ich acht geben? was sind die erfordernisse ohne denen es keinen sinn und wenig spass macht bzw. was sind die minimumanforderungen für sinnvollen digitalen workflow und bildbea?

reicht i5 oder muss es i7 sein?
      11´´ bildschirm ist "angenehm klein" für unterwegs - non-glare wohl gscheit aber ansonsten? sind 1920x1080 ok? soll es zumindest ein 13´´ sein?
      usw.

kennt jemand schon die eierlegende wollmilchsau?
    • Also...

Das problem...

Es gibt 3 unterschiedliche Prozessortypen bei Intel (die jetzt in frage kommen)
      #1 Normale Prozessoren (i3, i5, i7...)
      #2 Mobile Prozessoren (z.b. i5m, i7qm)
      #3 Ultrabook Prozessoren (Ultralowvoltage i5u, i7u...)

vom i5u würde ich die finger lassen.. Der i7u ist in etwa auf niveau eines i5m...
      Mit dem i5m/i7u wiederrum kann man problemlos mit Lightroom und Photoshop arbeiten. ABER.. Größere Fotomengen würde ich mit diesen dingern nicht bei Lightroom exportieren. Das dauert ewig...

Zudem gibt es noch ein problem..
      die meisten i5u/i7u systeme haben nur rund 4gb ram verbaut und können auf grund der bauart NICHT erweitert werden.
      dazu zählt z.b.: das Asus Taichi (obwohl es sau geil wäre) und auch Dell xps12. (sind beides Touchgeräte)

Einige, wie z.b.: das "Asus Zenbook UX32VD 4002".. könnten geöffnet und erweitert werden.. ist kein touchgerät.

Wir unterscheiden also

Notebook (intel i3m, i5m und i7qm) (RAM / Festplatte meistens erweiterbar)
      Ultrabook (i5u, i7u...) (RAM/Festplatte recht selten erweiterbar)
      Convertibel (i5u, i7u - mit Touchoberfläche) - hier fällt mir derzeit keiner ein wo man die RAM/Festplatte erweitern könnte

Für mich wäre derzeit nur das "Asus Taichi" die eierlegende wollmilchsau.. Auch wenn man sich wohl mit 4gb begnügen müsste.

oder du wartest noch ein bisschen.. Im kommenden halbjahr werden eine menge der sogenannten "Convertibles" auf den markt kommen.
    • H.H.Photography schrieb:

aber worauf muss ich acht geben? was sind die erfordernisse ohne denen es keinen sinn und wenig spass macht bzw. was sind die minimumanforderungen für sinnvollen digitalen workflow und bildbea?
      Speicher ! Je mehr desto gut. Ein 64 Bit-Betriebssystem vorausgesetzt. Die 32 Bit-Versionen können nur knapp 4GB ansprechen.
      Prozessorleistung weiß ich nicht so genau. Natürlich hilft viel auch viel. Die Flaschenhälse sind aber, glaube ich, die Festplatten.
      USB 3.0-Schnittstellen, wenn möglich mehr als 2.
      Von den glänzenden Bildschirmen halte ich nichts.
      Für Bildbearbeitung Full-HD Auflösung und dadurch 13" - 15".
    • panoptikum schrieb:

H.H.Photography schrieb:

Speicher ! Je mehr desto gut. Ein 64 Bit-Betriebssystem vorausgesetzt. Die 32 Bit-Versionen können nur knapp 4GB ansprechen.
      Prozessorleistung weiß ich nicht so genau. Natürlich hilft viel auch viel. Die Flaschenhälse sind aber, glaube ich, die Festplatten.
      USB 3.0-Schnittstellen, wenn möglich mehr als 2.
      Von den glänzenden Bildschirmen halte ich nichts.
      Für Bildbearbeitung Full-HD Auflösung und dadurch 13" - 15".

Um genau zu sein kann 32bit nur um die 3gb verwalten. Oder 3,5.. So irgendwie.
      Sollte mit Windows7/8 aber eigentlich der geschichte angehören, ist quasi automatisch 64bit.. Bei win7 gibts zwar noch 32bit.. Aber wird extrem selten installiert.

Flaschenhälse bei den Festplatten -> nö ;) .. Die meisten setzen auf SSD.

Wenn man ein Gerät mit Touch will - hat man automatisch eine "glare-Oberfläche".. Also spiegelnd.

Man kann leider (noch) immer nicht alles haben..
      Die kleine und stromsparende Bauart geht natürlich auf die Leistung und den Arbeitsspeicher.
    • gust schrieb:

Also...
      vom i5u würde ich die finger lassen.. Der i7u ist in etwa auf niveau eines i5m... .

die meisten i5u/i7u systeme haben nur rund 4gb ram verbaut und können auf grund der bauart NICHT erweitert werden.
      dazu zählt z.b.: das Asus Taichi (obwohl es sau geil wäre) und auch Dell xps12. (sind beides Touchgeräte).

was ist an einem i5u nun schlecht? ich habe vor ca 2 wochen einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]mit besagtem i5u (i5-3317U - Takt 1.7 - 2.6 Ghz) gekauft. hab problemlos den RAM von 4 auf 8GB aufgerüstet, sowie die FESTPLATTE durch eine SSD 256GB ersetzt. meine erfahrung bisher, startet sehr schnell, keine probleme mit capture nx2, lightroom 4.2 oder cs6, läuft alles sehr flott. nichts ist träge oder hängt.

bildearbeitung mache ich natürlich nach wie vor lieber auf meinem pc, das ultrabook ist nur für unterwegs gedacht, wenns gerade nicht anders geht. manchmal ist eben auch ein tablet zu wenig. hatte auch mit dem gedanken gespielt ein asus 14 zoll touchscreen book zu kaufen, da man hier aber wirklich kaum auf- umrüsten kann, wurde es dann eben ein lenovo ideapad. am ende ist es es natürlich eine persönliche sache was man als schnell oder langsam empfindet. ich hab damit, so denke ich das für mich beste preis-/leistunsgpaket zusammengekauft.

lg
    • Takeiteasy schrieb:

gust schrieb:

Also...
      vom i5u würde ich die finger lassen.. Der i7u ist in etwa auf niveau eines i5m... .

dazu zählt z.b.: das Asus Taichi (obwohl es sau geil wäre) und auch Dell xps12. (sind beides Touchgeräte).

was ist an einem i5u nun schlecht? ich habe vor ca 2 wochen einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]mit besagtem i5u (i5-3317U - Takt 1.7 - 2.6 Ghz) gekauft. hab problemlos den RAM von 4 auf 8GB aufgerüstet, sowie die FESTPLATTE durch eine SSD 256GB ersetzt. meine erfahrung bisher, startet sehr schnell, keine probleme mit capture nx2, lightroom 4.2 oder cs6, läuft alles sehr flott. nichts ist träge oder hängt.

bildearbeitung mache ich natürlich nach wie vor lieber auf meinem pc, das ultrabook ist nur für unterwegs gedacht, wenns gerade nicht anders geht. manchmal ist eben auch ein tablet zu wenig. hatte auch mit dem gedanken gespielt ein asus 14 zoll touchscreen book zu kaufen, da man hier aber wirklich kaum auf- umrüsten kann, wurde es dann eben ein lenovo ideapad. am ende ist es es natürlich eine persönliche sache was man als schnell oder langsam empfindet. ich hab damit, so denke ich das für mich beste preis-/leistunsgpaket zusammengekauft.

lg

Zu dem von dir genannten Lenovo Laptop kann ich nix sagen. Spielt in einer für mich uninteressanten Liga (da kein IPS panel und keine besondere Auflösung).

Jeder arbeitet anders. Wenn ich bilder mit Lightroom exportiere, dann sind das gleich aml 500 bilder und mehr.. Und das dauert bei den Mobilen I5u und i7u sowie i5m wirklich ewig :)

Aber wie schon gesagt, man kann mit CS und LR super arbeiten. Wenn man in LR nicht viel exportiert.. Sind eben meine erfahrungen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden