Autofokus ungenau - Kameraservice?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Autofokus ungenau - Kameraservice?

Hallo meine Lieben,

ich habe heute zum wiederholten Male festgestellt, dass mich bei meiner D5000 mit der Nikon Festbrennweite 50mm bei Offenblende der Autofokus im Stich lässt. Das passiert immer wieder, besonders wenn ich auf Objekte, die weit von der Kamera entfernt sind, fokussiere (<5m). Im Sucher erkenne ich das dann natürlich nicht und zuhause kommt die böse Überraschung... :(
      Dazu muss ich sagen, dass mir meine Kamera im Urlaub einmal runtergefallen ist, woraufhin der Verschluss geklemmt hat, den hab ich aber wieder hingekriegt indem ich das Objektiv abgeschraubt hab und mit dem Finger den Verschluss gelöst hab. Ich weiß, das sollte man nicht machen.
      Ich vermute, dass der Autofokus seit diesem Vorfall spinnt (wobei er das ja nicht tut, wenn mein Fokuspunkt ganz nah an der Kamera ist...seltsam) und der Sturz einfach irgendetwas durcheinander gebracht hat. Kann das sein?
      Wenn ja, weiß jemand, wo ich das am besten reparieren lassen kann? Mir graut davor, meine Kamera für Wochen aus der Hand zu geben. Garantie hab ich keine mehr, glaub ich, die Kamera ist zweieinhalb und das Objektiv eineinhalb Jahre alt.
      Zu welchem Fotofachgeschäft in Wien oder Salzburg bring ich die Kamera denn am besten? Und hat jemand Erfahrung damit, was sowas in etwa kosten könnte bzw. ob es sich überhaupt reparieren lässt?

Vielen, vielen Dank!
      Stefanie
    • Klingt nicht gut. Ich weiß nicht obs die Service Annahmestelle von Nikon noch am Wienerberg gibt - aber da könntest sie mal vorbeibringen.
      Ich glaub aber eher du hast den Spiegel runtergetan - normalerweise wenn man den Verschluss angreift, ist der sowieso völlig hinüber und verbogen.

Meine D2Hs hat durch Erschütterungen auch einmal eine AF-Dejustierung gekriegt - wurde von Nikon gefixt. Aber ja, das war auch eine D2Hs. Bevor du da viel Geld reinpumpst lieber gleich ne neue.
    • Selber probieren geht auch !

Hier ein altbekannter Link !
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dein Beschreibung klingt sehr nach Problem mit dem Objektiv.
      Durch den Sturz könnte der (Leicht-)Lauf des Fokus beeinträchtigt worden sein.

Eine Reparatur eines 50mm zahlt sich oft kaum aus.

Und dann kommt oftmals der Verdacht auf dass die Technik noch nicht ganz verstanden wird.
      Oft wird die Nahgrenze des Objektives nicht eingehalten.
      Oft wird aus versehen Contiunous Autofokus verwendet.
      Oft wird die Technik des Anfokussierens des Hauptmotives und
      danach mit angedrückten Auslöser in den Auschnitt zu schwenken nicht richtig gemacht.

Hope it helps & lg Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• Hi!

Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings mit meiner Canon EOS 400D und dem 50/1,8er. Mit dem 70-200/4 hatte ich immer extrem scharfe Fotos.

Bei mir war es so, dass ich irgendwann umgestiegen bin auf die Canon 5D Mark II und siehe da, der Fokus sitzt mit dem Objektiv nun punktgenau (der beim 70-200/4 auch). Für mich bedeutet das, dass sowohl Objektiv als auch Kamera nichts hatten. Die Kamera und ihr Autofokus waren meines Erachtens einfach nicht gut genug, als dass sie mit der extrem geringen Schärfentiefe zurechtkämen. Die 5D hat nun keine Probleme mehr.

Ich kenne mich mit Nikon nicht so gut aus, vermute aber aufgrund der
      Type, dass es sich eher nicht um ein Topmodell handelt, oder? Vielleicht ist es bei Dir ja genau so ...

Bill
    • Bill7 schrieb:

Hi!

Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings mit meiner Canon EOS 400D und dem 50/1,8er. Mit dem 70-200/4 hatte ich immer extrem scharfe Fotos.

Bei mir war es so, dass ich irgendwann umgestiegen bin auf die Canon 5D Mark II und siehe da, der Fokus sitzt mit dem Objektiv nun punktgenau (der beim 70-200/4 auch). Für mich bedeutet das, dass sowohl Objektiv als auch Kamera nichts hatten. Die Kamera und ihr Autofokus waren meines Erachtens einfach nicht gut genug, als dass sie mit der extrem geringen Schärfentiefe zurechtkämen. Die 5D hat nun keine Probleme mehr.

Ich kenne mich mit Nikon nicht so gut aus, vermute aber aufgrund der
      Type, dass es sich eher nicht um ein Topmodell handelt, oder? Vielleicht ist es bei Dir ja genau so ...

Bill
      [font='Calibri']Die selbe Erfahrung habe ich mit Nikon, bei der D90 mit Nikkor 50 1,8D extremer Backfokus. Bei Offenblende fast Unbrauchbar. Das gleiche Objektiv nun an D600, passt der Fokus perfekt. [/font]
      [font='Calibri']Gruß emwe[/font]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden