Webpräsenz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Liebe Community!

Irgendwie ist derzeit ja Fototechnisch "Saure Gurken Zeit" vor allen auch deshalb weil sich meine d800 seit 4 Wochen auf Wellnessreise (zuerst in Traiskirchen nun in Düsseldorf) befindet.
      Daher bin ich am überlegen mein Webpräsenz zu überdenken. Derzeit habe ich meine [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bei Jimdo. Damit bin ich soweit ganz zufrieden. Ich kann die Page von überall aus betreuen, vor allem auch während meiner Reisen.
      Was mich aber immer mehr stört ist die Qualität der Bilder. Einerseits ist die Bildgröße von 800x600 nicht wirklich berauschend. Die Qualität, vor allem die Schärfe ist auch nicht das was ich mir wünschen würde. Soweit ich bisher beobachtet habe wird die Qualität nach dem Hochladen nochmals deutlich reduziert. Da bleibt dann von der Originalqualität nich viel übrig.

So nun meine Fragen:
      • womit erstellt ihr eure Homepage

• Bei welchem Webhoster seid ihr

• In welcher Größe stellt ihr die Fotos ein

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar. :)

LG Andreas
    • also an jimdo kann es nicht liegen dass deine fotos unscharf sind - es gibt eine ganze reihe professioneller fotografen (auch hier im forum) die dort ihr portfolio hosten und das passt von der qualität. wichtig ist die bilder schon in der richtigen grösse raufzuladen, sodass sie 1:1 übernommen werden. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

wenn dir die auflösung nicht reicht kannst du noch weitere flash-galerien als modul auf deine jimdo-seite laden, frag einfach den support.
    • QuickMick schrieb:

PHP bzw. diverse forenanwendungen und natürlich auch Joomla werden auch sehr gerne von scriptkiddies "gehackt" - mühsam.

PHP kann man nicht hacken. Das ist nur eine Art Programmiersprache fürs Web. Schlecht programmierte Anwendungen kann man hacken.

Die Frage ist aber: wer will das? (irgendeine Fotoseite von irgendeinem Fotografen [sorry, Andreas, das geht nicht gegen dich] hacken)
    • webwolfi schrieb:

QuickMick schrieb:

PHP bzw. diverse forenanwendungen und natürlich auch Joomla werden auch sehr gerne von scriptkiddies "gehackt" - mühsam.

PHP kann man nicht hacken. Das ist nur eine Art Programmiersprache fürs Web. Schlecht programmierte Anwendungen kann man hacken.

Die Frage ist aber: wer will das? (irgendeine Fotoseite von irgendeinem Fotografen [sorry, Andreas, das geht nicht gegen dich] hacken)
      das ist so nicht richtig: PHP braucht einen interpreter/processor der das programm exekutiert und der hatte bereits viele vulnerabilities. das ist auch einfallstor nummer eins, etwa durch syntaktisch udn semantisch korrekten PHP-code eingeschleuster malicious code der dann tlw. sogar zu root-rechten führt ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). zweites problem sind die anwendungen mit schlampigem anwendercode und fehlerhafte installationen.

haben tut niemand was davon ausser dass sich jemand freut wenn auf deiner homepage sein name und ein blöder spruch steht (defacement).
    • QuickMick schrieb:

webwolfi schrieb:

QuickMick schrieb:

das ist so nicht richtig: PHP braucht einen interpreter/processor der das programm exekutiert und der hatte bereits viele vulnerabilities. das ist auch einfallstor nummer eins, etwa durch syntaktisch udn semantisch korrekten PHP-code eingeschleuster malicious code der dann tlw. sogar zu root-rechten führt ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). zweites problem sind die anwendungen mit schlampigem anwendercode und fehlerhafte installationen.

haben tut niemand was davon ausser dass sich jemand freut wenn auf deiner homepage sein name und ein blöder spruch steht (defacement).

da kann ana englisch :bravo:

ja reiss auch deine Fenster aus der Wohnung, die sind auch unsicher. Die Türen übrigens auch.
      Achja durch die Wände kann ich auch durch wenn ich will.
      Verzichten wir doch auf Autos, die sind auch unsicher.
      Oder auf PCs - man könnte ja einen Stromschlag bekommen.
      Und sowieso, diese Waschbecken und ihre Röhrln, raus mit dem Zeug, könnte ja einen Wasserschaden verursachen.

Wenn PHP wirklich sooo unsicher und blöd ist, wieso steht das Internet eigentlich noch? Müsste doch schon längst Anarchie und Unordnung herrschen. Ok die Unordnung vermutlich schon.
    • PatrickH schrieb:

QuickMick schrieb:

webwolfi schrieb:

QuickMick schrieb:

da kann ana englisch :bravo:

ja reiss auch deine Fenster aus der Wohnung, die sind auch unsicher. Die Türen übrigens auch.
      Achja durch die Wände kann ich auch durch wenn ich will.
      Verzichten wir doch auf Autos, die sind auch unsicher.
      Oder auf PCs - man könnte ja einen Stromschlag bekommen.
      Und sowieso, diese Waschbecken und ihre Röhrln, raus mit dem Zeug, könnte ja einen Wasserschaden verursachen.

Wenn PHP wirklich sooo unsicher und blöd ist, wieso steht das Internet eigentlich noch? Müsste doch schon längst Anarchie und Unordnung herrschen. Ok die Unordnung vermutlich schon.
      kinderl, wennst diskutieren willst dann nicht auf diesem niveau, und was du in deiner wohnung machst ist mir eigentlich egal. es bleibt jedem selbst überlassen wie er seine webpräsenz gestaltet, ich warne nur vor diesem schrott - so wie das nette aber auch naive htl-projekterl. und anarchie herrscht sowieso im internet, allerdings für den laien verborgen.
    • ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen. Alles was ich sagen wollte:

Für einen Betreiber einer Fotoseite ist bei üblichen Anwendungen das Thema "Internet-Sicherheit" kein Thema oder zumindest eines, das sich auf dem Niveau allgemeiner Lebensrisiken bewegt.

Anders wäre es vielleicht
      - wenn du Zahlungen (zB über Kreditkarten) abwickelst
      - wenn du mit sensiblen Daten arbeitest
      - es dein eigener Server ist (also du nicht einfach nur Webspace mietest)

edit: Fazit: Für die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Fotografen sind die vorhandenen üblichen Anwendungen sicher genug, Auswahlkriterien sollten daher

- Optik
      - Bedienerfreundlichkeit auf der Backend-Seite
      - Skalierbarkeit/Erweiterbarkeit sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden