Blitz-Alternative zu ex 580 II

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitz-Alternative zu ex 580 II

Frage ans Forum,

nachdem es den 580er faktisch nicht mehr gibt und der 600 noch um ein gutes Stück teurer ist ...
      bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Da komme ich hier immer wieder auf den Yongnuo 565 ... der scheint die China-Variante des 580 zu sein
      nur sind hier die Preise auch nicht mehr so brüllend im Netz oder die Ware kommt direkt aus China ...

habe den Sigma EF-610 DG ST gefunden und den gibts auch schon sehr günstig und das quasi gleich ums Eck ...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

... das ist auch viel günstiger als hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ...
      gibts da einen Haken (beim Gerät selbst oder beim Händler in Etsdorf?)

Worauf muss man bei dem Sigma aufpassen oder gibt es bessere Altenativen / seriöse Anbieter von Alternativen (wie zB dem Yongnuo)?

Danke schon mal für Eure Inputs, von denen ich mir schon einige erhoffe ;)
    • RE: Blitz-Alternative zu ex 580 II

H.H.Photography schrieb:

Frage ans Forum,

nachdem es den 580er faktisch nicht mehr gibt und der 600 noch um ein gutes Stück teurer ist ...
      bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Da komme ich hier immer wieder auf den Yongnuo 565 ... der scheint die China-Variante des 580 zu sein
      nur sind hier die Preise auch nicht mehr so brüllend im Netz oder die Ware kommt direkt aus China ...

habe den Sigma EF-610 DG ST gefunden und den gibts auch schon sehr günstig und das quasi gleich ums Eck ...

... das ist auch viel günstiger als hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ...

Worauf muss man bei dem Sigma aufpassen oder gibt es bessere Altenativen / seriöse Anbieter von Alternativen (wie zB dem Yongnuo)?

Danke schon mal für Eure Inputs, von denen ich mir schon einige erhoffe ;)

ganz ehrlich??
      FINGER WEG!!!

Habe schon ein paar Blitz-Fremdanbieter durchprobiert. Damit habe ich bis jetzt leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn schon ein Fremdanbieter, dann maximal noch METZ.
    • Ich arbeite nur mit Yongnuos und bin mehr als zufrieden. Die letzten Bilder "Nebelwittchen" sind mit nur einem YN-560 gemacht...

LG
      Valentin

Edit: und habe schon oft darüber [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und wie ich gerade sehe bei Amazon ein Schnäppchen. Kauf Dir den YN-560 alte Version (mir geht ETTL nicht ab) und ein paar gute Batterien - wie die Eneloops - gleich dazu!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• H.H.Photography schrieb:

Frage ans Forum,

Vorsicht! Du vergleichst 2 verschieden Blitze: der eine (billige) ist die Standardversion, der von Geizhals ist die "Super" Version!!!!
      Warum schaust du dich nicht nach einem EX 430 II um, den bekommst du gebraucht unter 200 €!
    • Gibt's keine! - ich habe mir einen wohlfeilen Yongnuo 565 ( Kopie 580) bestellt. Kam über Belgien um ca. 140,-€ mit deutscher Beschreibung in A4 Kopie =O . Die Freude währte nur 1/2 Jahr, jetzt ist die Röhre aus und mein Garantieanspruch, der vollmundig 1 Jahr ist, landete vermutlich im Spamordner im Reich der Mitte. X(
      Ich habe mir gebraucht einen 430 und 580 (jeweils 1er) zugelegt und habe nun Meister und Sklave aus dem Hause Canon. Um 200-240,-€ bist du dabeiund auf der sicheren Seite. :)
      VG Chris
    • Sta - Stastny Andreas schrieb:

hallo ich sage es immer wieder ..nur original CANON !! der EX430II ist ein top gerät zu einem fairen preis !!!

und wer sagt im fehlt ETTL ii nicht der hat noch nie damit richtig gearbeitet
      lg.andreas

Also, ich kämpfe jetzt selber schon eine Zeit lang mit 3x Aufsteckblitzen.
      1x 580ex (alte version)
      und 2x 430ex II

Ja, die sind nicht soooo ganz billig... 3x 580exII wären mir lieber. Tatsächlich merkt man zwischen 430ex II und 580ex einen gewaltigen unterschied. 580ex ist einfach schneller, stärker usw.. Leider fehlt meinem alten 580ex die möglichkeit ihn über den Kameradisplay zu steuern (was ich sehr schade finde).. Da muss man also noch per hand einstellen. Dennoch -> TOP GERÄT!

Ich selbst habe bereits folgende Marken probiert
      Sigma
      Yongnuo
      Soligor *LOOL*
      Metz

Zu Sigma.. War ganz okay, fehlzündungen gab es immer wieder. Verarbeitung war mir persönlich nicht gut genug. Die Fehlzündungen gingen mir außerdem auf die nü**e
      Yongnuo .. mir ist genau das passiert, von dem viele andere reden. Ausgebrannt. Schon nach wenigen Monaten.
      Soligor.. Wow war das schrott. Den hatte ich nur ein paar Wochen. Total unbrauchbar
      Metz war sehr gut muss ich sagen. Kam am ehesten an Canon ran. Ist aber auch nicht unbedingt viel günstiger.

Fakt ist aber das ich erst mit Canon wieder richtig zufrieden war. Da werd ich jetzt auch mal bleiben. Zwar klingt es verlockend von z.b.: Yongnuo einen Blitz mit der leistung eines 580exII um unter 200€ zu bekommen.... Aber wenn das so einfach wäre müssten wir alle ein auto der Marke "TATA" Fahren ;)

Selbiges gilt auch für Nachbau-Hochformatgriffe... Da habe ich bis dato verschiedene Fremdanbieter verwendet (für 30D, 7D und 2x 5D MKII)..
      Wenn man die cam nur ein paar mal verwendet, voll okay.. Wenn man sie aber jedes Wochenende ~18h am arm hat.. Mahlzeit ;)
    • alternative? ein original canon 580 ist ein original. Ich denke bei all den Fremdherstellern musst du abstriche machen, bekommst sie aber auch günstiger. Da ich nicht weis wie und wofür du das Blitzgerät verwendest und wie hoch deine anforderungen sind ist es schwierig dir alternativen zu empfehlen. Ich bin super zufrieden mit meinem 50 Metz, vorallem bei dem Preis. Aber es ist kein 580, also abstriche machen.
      lg matthias
    • Wie geht ihr nur mit Eurem Material um? Meine Yongnuos - derzeit 5 an der Zahl - haben immer ausgezeichnet funktioniert. Ich habe sie noch original aus China bekommen, mittlerweile bekommt man sie überall, und ich bekomme derzeit 10 !!!! Yongnuos YN-560 um den Preis von 1 !!!!! Canon 580EXII. Kein Argument dieser Welt kann dagegen halten.

Ich habe auch ETTL Blitzgeräte - keine Frage - auch gut - aber in der Blitzleistung merke ich keinen Unterschied. Zudem trau ich mich mit den Yongnuos Sachen machen wo mir die anderen Dinger zu schade sind.

Andreas Aussage "und wer sagt im fehlt ETTL ii nicht der hat noch nie damit richtig gearbeitet" kann ich nicht nachvollziehen. Aber egal, jeder wie er kann.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Wie geht ihr nur mit Eurem Material um? Meine Yongnuos - derzeit 5 an der Zahl - haben immer ausgezeichnet funktioniert. Ich habe sie noch original aus China bekommen, mittlerweile bekommt man sie überall, und ich bekomme derzeit 10 !!!! Yongnuos YN-560 um den Preis von 1 !!!!! Canon 580EXII. Kein Argument dieser Welt kann dagegen halten.

Ich habe auch ETTL Blitzgeräte - keine Frage - auch gut - aber in der Blitzleistung merke ich keinen Unterschied. Zudem trau ich mich mit den Yongnuos Sachen machen wo mir die anderen Dinger zu schade sind.

Andreas Aussage "und wer sagt im fehlt ETTL ii nicht der hat noch nie damit richtig gearbeitet" kann ich nicht nachvollziehen. Aber egal, jeder wie er kann.

LG
      Valentin
      E-TTL hat gegenüber manueller steuerung durchaus seine berechtigung und vorteile, es kommt halt immer drauf an was man macht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden