STROBIST - entfesselt blitzen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• STROBIST - entfesselt blitzen

Irgendwie fehlt hier eine Plattform für Strobisten und für alle die es evtl. noch werden wollen, daher dachte ich, ich mach mal den Anfang.

Mein Anliegen ist, allen zu helfen, die Zuhause oder evtl. auch on-location mit entfesselten Blitzen arbeiten wollen zu helfen bzw. wir uns gegenseitig helfen können und Ideen und Meinungen austauschen können.

Angefangen habe ich mit einer 500D, 50mm 1.8 II, zwei 300W Baustrahler mit einem weißen Regenschirm vorgespannt ;) Der Hintergrund war eine weiße Decke, gehalten von 2 Personen. BILD 1

Das 50mm Objektiv musste einer 17-55 2.8 Linse (für mich die BESTE ef-s Linse!!)) weichen! Ebenso weichen mussten die beiden Baustrahler. Diese wurden ersetzt durch meinen 430EX II und 580EX II Blitz. Bei beiden waren weisse Regenschirme vorgespannt. Hintergrund ist ein weißes Flies. BILD 2

Die 500D musste Platz machen für die 7D, das 17-55 blieb einstweilen erhalten. Die Regenschirme wurden wieder für ihren eigentlichen Nutzen verwendet ;) und wurden ersetzt durch Softbox, Beatydish, Reflector, usw. von flash2softbox. Hintergrund ist ein weißes Flies. BILD 3 (Foto für eine Gärtnerei)

Das 17-55 musste dem 24-105L (Leistung des 17-55 nur knapp überlegen) weichen. Mittlerweile habe ich einen weissen und schwarzen Papierhintergrund. BILD 4

Bin mal auf eure Fotos und Geschichten gespannt! Hoffe Das Thema Strobist wird angenommen.
      Bilder
      • IMG_8524-3 Kopie.jpg

727 mal angesehen
      • IMG_4957.jpg

724 mal angesehen
      • IMG_2495-Bearbeitet1.jpg

726 mal angesehen
      • IMG_4894-Bearbeitet.jpg

729 mal angesehen
    • Strobisten gibt es hier im Forum sehr viele, ist ja nicht unbedingt eine Hexerei, ein paar Blitze mittels Licht bzw. Funk zu steuern.
      In meinen Anfangszeiten habe ich einen Nikon SB-600 via CLS ausgelöst, später kam ein zweiter SB-600 dazu und letztendlich kam dann noch ein Funkauslöser (Yongnuo RF-603) dazu. Auf den Systemblitzen habe ich eine kleine Softbox und diverse andere Lichtformer verwendet. Die kleine Nikon D90 inkl. 17-50/2.8er und den Blitzen gibt es immer noch, wenn auch sehr selten in Verwendung.
      Bilder von dieser Zeit:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

l.g.
      Andi
    • Die 500D musste Platz machen für die 7D, das 17-55 blieb einstweilen erhalten.

... bin grad auf den thread gestoßen - ich bin grad am überlegen, wie ich meine entfesselten blitze auslösen kann. ich habe eine 7d, die ja masterfähig ist. das letzte mal habe ich mit meinem speedlite 430 über weißen reflektorschirm geblitzt - plus integrierter blitz, auf den ich ein stück papier raufgeklemmt hab (siehe bild). jetzt hab ich mir den yongnuo 560 ii blitz gekauft, den ich grade bekommen habe und dazu noch nix sagen kann.

ok. nach beschreibung des eos-buches blitzt der interne blitz je nach einstellung mit oder auch nicht. ich versteh dann aber nicht ganz, wieso beim letzten shooting der speedlte manchmal nicht geblitzt hat, obwohl alle einstellungen gleich geblieben sind (es war nicht so, dass er noch hätte laden müssen) ...
      Bilder
      • 2012-11-1.jpg

583 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmidshots ()

• ja, das dachte ich auch und war mir ja logisch. aber im "canon eos 7d Buch" vom martin schwabe sind die einzelnen einstellungen erklärt und da steht bei der einen einstellung ("drahtlosfunktion: ein kompaktblitz aufgezeichnet):

"der interne blitz steuert einen einzelnen blitz, ohne selbst an der belichtung beteiligt zu sein. die entspricht dem klassischen entfesselten blitzen, wie man es auch per kabel (dort aber mit kürzerer reichweite) machen kann." ...... ich bin verwirrt... oder steh ich auf der leitung?
    • Hallo schmidshots, wenn es bei Canon (welche ich für entfesselt noch nicht in Verwendung hatte) so ähnlich ist wie bei Nikon, dann kann man den internen Blitz nur als Steuerblitz verwenden. Dieser hat dann nicht wirklich viel Einfluss, da er nur mit sehr niedriger Leistung seine Steuerblitze abgibt. Der große Nachteil bei der "Lichtsteuerung" ist, das ein direkter Sichtkontakt sein muss und es bei hellen (z.B. Sonnenlicht) Umfeld teilweise nicht funktioniert. Daher bin ich z.B. auf Funk umgestiegen. Ach ja, nur zum Vervollständigen - Ich fotografiere immer Manuell, auch die Blitze regle ich manuell (kein TTL, iTTL, eTTL oder was auch immer) - Bei Nikon stellt man hierzu den internen Blitz auf "--" sozusagen auf Aus.
      l.g.
      Andi
    • Andi_B schrieb:

Hallo schmidshots, wenn es bei Canon (welche ich für entfesselt noch nicht in Verwendung hatte) so ähnlich ist wie bei Nikon, dann kann man den internen Blitz nur als Steuerblitz verwenden. Dieser hat dann nicht wirklich viel Einfluss, da er nur mit sehr niedriger Leistung seine Steuerblitze abgibt. Der große Nachteil bei der "Lichtsteuerung" ist, das ein direkter Sichtkontakt sein muss und es bei hellen (z.B. Sonnenlicht) Umfeld teilweise nicht funktioniert. Daher bin ich z.B. auf Funk umgestiegen. Ach ja, nur zum Vervollständigen - Ich fotografiere immer Manuell, auch die Blitze regle ich manuell (kein TTL, iTTL, eTTL oder was auch immer) - Bei Nikon stellt man hierzu den internen Blitz auf "--" sozusagen auf Aus.
      l.g.
      Andi

ok... du meinst, er blitzt so wenig dass es oft gar nicht auffällt? das foto, welches ich weiter oben online gestellt hab, war in einem relativ dunklen raum und ich hab den internen blitz mit einem stück papier improvisiert "abgedeckt". das heißt, wenn der speedlite nicht geblitzt hat, könnte es am mangelnden sichtkontakt gelegen sein bzw dass zu wenig licht durchgekommen ist?

soll also heißen, um einen funkauslöser komm ich wohl nicht herum? und wenn ja, welcher ist gut? yongnuo wär mir angesichts des niedrigen preises sehr sympathisch....

margit
    • hallo margit,

die RF-603 werden hier von einigen verwendet und auch ich bin damit sehr zufrieden. ttl ist damit zwar nicht möglich (können nur wenige hersteller) aber bestimmt wirst du damit trotzdem das auslangen finden. sender und empfänger sind dabei identisch (transceiveer) und ich würde mir eventuell gleich ein 4er set bestellen (ca. 60€). aber nicht weil die gleich kaputt gehen sondern weil du ja vielleicht auch 2 oder 3 blitze ansteuern willst. die blitzleistung musst du natürlich manuell am blitz vorwählen -s kürzeste blitzsynchronzeit 1/250".

dadurch, dass es sich um eine bidirektionale funkstrecke handelt, bekommst du auch angezeigt dass/ob ein blitz bereit ist und kannst die selben funksender verwenden um damit deine kamera aus der ferne auszulösem (du siehst auch ob die kamera bereit ist).
      und du kannst den sytemblitz auch irgendwo hinter einem reifenstapel verstecken ....

ich habe meine RF-603 aus hongkong bestellt was absolut problemlos und rasch geklappt hat abeer es gibt auch eine günstige bezugsquelle in D. Vergiss nicht darauf zu achten, dass du das richtige Set (Kameraauslösekabel für deine Canon) bestellst.

LG, Tom
    • myLens schrieb:

hallo margit,

die RF-603 werden hier von einigen verwendet und auch ich bin damit sehr zufrieden. ttl ist damit zwar nicht möglich (können nur wenige hersteller) aber bestimmt wirst du damit trotzdem das auslangen finden. sender und empfänger sind dabei identisch (transceiveer) und ich würde mir eventuell gleich ein 4er set bestellen (ca. 60€). aber nicht weil die gleich kaputt gehen sondern weil du ja vielleicht auch 2 oder 3 blitze ansteuern willst. die blitzleistung musst du natürlich manuell am blitz vorwählen -s kürzeste blitzsynchronzeit 1/250".

dadurch, dass es sich um eine bidirektionale funkstrecke handelt, bekommst du auch angezeigt dass/ob ein blitz bereit ist und kannst die selben funksender verwenden um damit deine kamera aus der ferne auszulösem (du siehst auch ob die kamera bereit ist).
      und du kannst den sytemblitz auch irgendwo hinter einem reifenstapel verstecken ....

ich habe meine RF-603 aus hongkong bestellt was absolut problemlos und rasch geklappt hat abeer es gibt auch eine günstige bezugsquelle in D. Vergiss nicht darauf zu achten, dass du das richtige Set (Kameraauslösekabel für deine Canon) bestellst.

LG, Tom

danke euch für die antworten!
      war grad auf amazon - beim rf 603 sind die beiden teile identisch - das heißt, ich bestell mir einfach von denen zweimal das gleiche? es steht nämlich dabei, dass man die teile auch extra bestellen kann, habs aber nicht gefunden, statt dessen ein zweierset, das aber nur 1 euro oder so weniger kostet. da ich damit noch gar keine erfahrung hab, denk ich mir, dass das dann 100 %ig zusammenpasst.....
      eine frage noch (falls sie doof ist möge man mir verzeihen): wozu das kabel? das brauch ich nur dann, wenn ich die kamera "fernauslösen" will?? :hmm:
    • Zur 7D nochmal. Der interne Blitz gibt nur den "Befehl" an die anderen Blitze das sie auslösen sollen. Am Foto selbst ist der interne Blitz kaum bis gar nicht zu erkennen. Ich fotografiere zuhause nur so. Bin aber mittlerweile auch schon am überlegen, ob ich nicht den RF-603 bestelle da, wie bereits von Andi_B erwähnt, hat man im freien ohne Funkauslöser kaum eine Chance.
    • hallo margit,

ja das kabel brauchst du nur wenn du den funksender als fernauslöser verwenden möchtest.
      aber wenn du die dinger einzeln bestellst ist vermutlich kein fernauslösekabel dabei.

in einem grossen auktionshaus findest du bei suche nach "RF-603" ein set mit 2 stück um 45€ aus deutschland (mit fernauslösekabel) bzw. 74€ für 4 stück (canon oder nikon bezieht sich dabei nur auf das jeweilige fernauslösekabel).

ich habe damals in hongkong bestellt und mit paypal bezahlt und nach 2 wochen 4 stück für 50,00€ portofrei in der post (eventuell kommen 20% einfuhrumsatzsteuer hinzu aber dann kann es auch 4 wochen dauern ;) ) gehabt.

verzeih, dann hab ich mir das mit den 1/250" falsch gemerkt - war dann wohl doch 1/180".
      den rf-602 würde ich mir deswegen aber auch nicht unbedingt kaufen (batterie, sender & empfänger unterschiedlich)

lg

dort siehst du auch ein kurzes video:
      nachtrag: die ttl-fähige version YN622 kostet rund 65€ / stück aber ich sag mal vorlaut "die brauchst du nicht"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• also kauf ich gleich 2 stück von dem set um je 30 euro - hab ich halt zwei kabel.... aber erscheint mir die günstigste variante. :)

danke nochmal für eure hilfe

und wegen mitblitzen des internen blitzes: bei low key aufnahmen kann ich das aber nicht brauchen, hätt ich gesagt.
    • Die Steuerblitze sollten eigentlich Millisekunden VOR dem Auslösen gesendet werden und das Foto nicht beeinflussen, außerdem sind sie ohnehin zu schwach.

Die Artikel des genannten chinesischen Erzeugers gibt es auch bei diesem deutschen Händler:

Vielleicht ein wenig teurer als direkt aus China bestellt, dafür ersparst du dir das Nachdenken über Zoll und Einfuhr-Ust und hast alle Rechte als EU-KonsumentIn im Reklamationsfall. Vor allem sitzt dein Ansprechpartner in Hannover und nicht in Hongkong.

Aja, die Steuerung der Blitzleistung von der Kamera aus ist meiner Meinung nach schon eine SEHR feine Sache. Vor allem dann, wenn deine "Models" nicht besonders gerne geduldig warten, während du herumwuselst und an den Blitzen Feinjustierungen vornimmst.
    • erwähnenswert wär ev. auch noch das du beim RF 602 auch jederzeit einen Testblitz auslösen kannst ohne das der Sender an der Kamera ist, beim RF 603 geht das nur wenn der Sender an der Kamera ist und du kurz den Auslöser halb drückst, oder das mitgelieferte Kabel verwendest...

mMn ein nicht zu unterschätzender Unterschied...

Daher find ich den RF 602 besser, und die Batterien halten schon ein wenig, lt. Yongnuo 45 Std. Dauerbetrieb

lg
    • webwolfi schrieb:

Steuerung der Blitzleistung von der Kamera aus

hast du dafür eine lösung ? ich kenne nur DIY projekte - eines davon hast du uns ja hier vorgestellt.
      eTTL ist natürlich auch "von der Kamera aus" aber wollen wir das wirklich ? und dann vielleicht noch mit 2 blitzen ?

black&white schrieb:

RF 602 auch jederzeit einen Testblitz auslösen kannst

aber was bringt das ? ich denke weder intensität noch effekt lassen sich bei einem systemblitz gut beurteilen und die blitzbereitschaft wird bei den RF-603 ja sogar optisch signalisiert. ich finde es prkatisch dass sowolhl 'sender' wie auch 'empfänger' (eigentlich sind ja beide beides) handelsübliche AAA batterien verwenden. ich fand das auch immer bei meinen kameras praktisch und auch mein meike griff erlaubt alternativ batterien. der sender der RF-602 scheint knopfzellen zu nützen ?

Lass dich nicht beirren Margit - für den Anfang bist du mit den Dingern gut beraten und in D für ein paar euros teurer zu kaufen ist bestimmt nicht ganz falsch. eTTL/highspeed sync könntest du mit PixelKing oder demYN-622 bewerkstelligen aber im normalfall brauchst du das vermutlich nicht. video mit ettl und 2 blitzen:

LG, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

der sender der RF-602 scheint knopfzellen zu nützen ?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] der Link zu dem Sender, sind keine Knopfzellen... Preislich sind sie beide fast gleich.

Den Testblitz find ich dann ganz gut wenn du mit Belichtungsmesser unterwegs bist, immerhin kannst ihn ja auch mal an einer Studioanlage anschliessen mit der PC-Sync. Man weiss ja nie was die Zukunft bingt :)

lg
    • myLens schrieb:

hast du dafür eine lösung ? ich kenne nur DIY projekte - eines davon hast du uns ja hier vorgestellt.
      eTTL ist natürlich auch "von der Kamera aus" aber wollen wir das wirklich ? und dann vielleicht noch mit 2 blitzen ?

also ich arbeite ja mit den PocketWizards TT5/TT1/AC3, das ist allerdings eine teure Lösung, aber sehr (!) komfortabel.

Wenn ich diesen Blog-Beitrag

richtig verstanden habe, dürfte das mit den ganz neuen chinesischen Auslösern gehen, zumindest für Canon

was ich jetzt nicht weiß, ob man damit (wie bei den PWs mit Nikon) die Blitzleistung auch im manuellen Modus steuern kann.

edit: das mit dem manuellen Modus dürfte gehen.
      und beim Preis bei diesem deutschen (!) Händler
      von 130,- für zwei (!) Stk. braucht man eigentlich nicht lange drüber nachdenken, wenn man nicht schon versorgt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• ich dachte du würdest aufmerksam lesen wolfgang :kannix:

ich bin sebst ein bisschen am überlegen mir solche 622 anzuschaffen (wenn die lösung auch für nikon vergleichbar ist) obwohl ich eine blitzsteuerung (zumindest die balancierung) mir auch gut "neben" der kamera vorstellen könnte.
      ich glaube dass sich in den nächsten jahren diesbezüglich bestimmt auch bei studioblitzen einiges ändern muss/wird und die balancierung von blitzen von pads oder laptops (vielleicht sogar mit berechneten previews) aus erfolgen wird.

für margit (und mich im moment) glaube ich aber, dass einfache aber gute "wald und wiesen" funkys im moment ideal sind.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden