Brauche Hilfe beim Objektiv Kauf !!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Brauche Hilfe beim Objektiv Kauf !!

Hallo ! ;)
      aaaaalso ich habe eine Nikon d80,d200 und eine D7000 seit kurzem auch,ich will mit der D7000 in die Natur :D
      dazu möchte ich mir die Woche noch ein Tele Objektive kaufen !

ich war heute beim Saturn & der hat gerade das
      Sigma 150-500 5-6,3 EX NIKON (849€)
      und ein Sigma 120-400 4,5 - 5,6 (740€) in aktion !

meine frage ..
      hat jemand eines von den beiden Objektiven ??
      seit ihr damit zu frieden ?
      welches soll ich mir nehmen ?? :D

lg & danke David :D
    • Keins von beiden ! 8)

Nein - Scherz beiseite - da du in die Natur willst, wie du schreibst, nehm ich mal an Tiere, weil Bäume und Landschaften laufen selten weg und brauchen kaum eine Brennweite jenseits der 300mm.

Ich hatte ein 50-500er von sigma und habs wieder weg gegeben, nachdem ich mit einem 300mm/f4.0 gewerkt habe, daß mußte dann später einem
      300mm/f2.8 weichen, aber das ist eine andere Geschichte.

Freihand geht jenseits der 300mm gerade auf APS-C sowieso sehr selten was, weil das Licht für das 500tel als Minimum wirst du selten haben und dann mußt du wieder die ISO hochdrehen, um ein halbwegs scharfes Bild zu machen.

Also ich würde mir an deiner Stelle mit der D7000 eher ein AF-S 300mm f4.0 kaufen. Da bleiben die ISO im Vergleich zu den sigmas weiter unten und du hast im Endeffekt schärfere und weniger verwackelte Bilder. (kostet zwar 2 Hunderter mehr, aber bei dem Grundpreis ???)

Ausserdem ist das AF-S 300mm bei Blende 4 auch halbwegs scharf - bei den sigmas erreichst du diese Schärfe erst, wenn du um eine Blendenstufe abblendest - und da wären wir dann bei Blende 8, weil die sigmas ja 5,6 bzw. 6,3 auf voller Brennweite haben - kurz und gut, ohne Stativ ein Ding der Unmöglichkeit, ausser du fotografierst bei strahlend blauem Himmel Flugzeuge.

Ich weiß, die 400 oder 500mm klingen zuerst sehr MÄCHTIG - auch ich bin drauf reingefallen - aber bei näherer Betrachtung machst du mit niedrigeren ISO-Werten und dem 300mm sicher die besseren und schärferen Tierbilder. (grade mit der 7000er, und die Abbildungsleistung der sigmas ist mit dem AF-S 300 auch nicht wirklich vergleichbar)

lg Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael Rothauer ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden